|
|||
|
|||
Blindnieten-Fragen
Hallo zusammen,
am Salingsbeschlag unserer Dehlya22 ist nach dem Maststellen eine Blindniete gebrochen und muss nun ersetzt werden. Für meine Begriffe ist die Funktion dieser Niete nachrangig, da die beiden Salingsbeschläge (Edelstahl) und der Mast (Alu) durch eine durchgehende Schraube verbunden sind. Die Nieten sollen lediglich das obere Wegkippen des Salingsbeschlags verhindern. Nun meine Fragen: 1. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass akut keine Gefahr für das Rigg besteht? 2. Ich möchte wegen der Festigkeit Edelstahl-Nieten einziehen. Macht das Sinn und falls ja, lassen sich diese mit einer handelsüblichen Baumarktzange einziehen? 3. Die vorhanden Nieten haben einen sehr großen "Tellerrand". Diese Art Nieten habe ich bislang nur aus Alu gesehen. Gibt's die auch in VA und wenn ja, wo kann man die in Kleinstmengen beziehen? Ich hoffe, ihr könnt einer Niete wie mir helfen. Gruß Peter |
|
Hallo Peter,
was Du suchts sind Monell-Nieten... Guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...728&highlight=
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tipp (waren nicht leicht zu finden): Hab' sie einzeln bei www.bootsladen-online.de gefunden (bin nicht verwandt, verschwägert, verprovisioniert) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man nicht die SUCHFUNKTION im kennt, sucht man halt etwas länger Schau mal hier, mit Lieferant, der auch TECHN. BERATEN KANN, und nicht nur VERTICKT http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=monellnieten Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur ein Hinweis, was wir hier für Möglichkeiten haben, die leider zu wenig genutzt werden! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Vorschlag: Wie wär's denn mit so einer Rubrik "Wer liefert was?" Einfach Schlagworte sammeln, der Rest geht dann per PN, Telefon oder Mail. Peter PS: Du hast Post |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe zwar den selben schönen Vorname, aber ich bin der andere liebe UWE Gruß UWE PS Ich versuche nur, entsprechende alte Threads wieder hervor zu holen, Erfahrungen und GUTE HÄNDLER gehen hier nicht verloren
|
|||
|
|||
Zitat:
Macht nix, dann bekomme ich morgen wahrscheinlich Post von einem recht verwunderten Uwe zwo So Freunde, gute Nacht, ich werde dann mal ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da brauchst du ein handfestes Werkzeug
|
||||
|
||||
Re: Blindnieten-Fragen
Zitat:
Ich würde damit auf gar keinen Fall lossegeln. Und noch was: kann sein, daß das Photo täuscht, aber der Spalt ist doch schon recht deutlich, und damit hast Du Spiel. Und das wird die anderen Nieten auch binnen kurzer Zeit killen. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Re: Blindnieten-Fragen
Zitat:
Zitat:
Bleibt die Sache mit der Zange ... hm ... benötigt man die nicht immer wieder einmal? |
|
||||
|
||||
Ab ins Bordwerkzeug damit. Ein gutes Werkzeug wird immer wieder benötigt. Also kaufe entsprechend (und daher nur einmal).
Wer billig kauft, kauft mehrmals. Hoffentlich nicht auch das Rigg!!
|
||||
|
||||
Moin Peter,
vielen Dank für die Anfrage. Wenn du 6,4 mm Monel ziehen möchtest benötigst du tatsächlich eine größere Zange, als sie im Baumarkt zu erwerben ist. Beim Ausbohren genügt es nur den Kopf des Niets zu entfernen. Man macht das mit einem etwas größeren Bohrer als der Durchmesser des Niets. Mit einem Passenden Durchschlg kann man dann den Rest des Niets einfach in den Mast hineinschlagen. Natürlich kann ich dir Monelnieten schicken. Die Preise sind allerdings stolz: (Preise entfernt) 6,4 x 19,6 6,4 x 17,8 6,4 x 14,5 6,4 x 12,7 4,8 x 20,3 4,8 x 16,5 4,8 x 9,9 3,2 x 10,2 An der Dehlya hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höchstens Nieten mit Durchmesser 4,8. Bei 4,8 mm Durchmesser hat ein Al-Niet der Nennlänge 16 mm einen Klemmlängenbereich von 8 - 12 mm. (siehe Anlage) für Monel sollte ähnliches gelten. Das Salingsblech ist ca. 3 mm - der Mast ca 3 mm - das geht wahrscheinlich gerade noch gut. Eventuell kommst du besser mit mit den 9,9 mm Nieten hin. Da musst du erstmal messen. Wenn du Nieten möchtest muss ich übrigens für dich ca. 45 Minuten durch die Stadt fahren, jedenfalls wenn das denn besonders schnell gehen soll ... Ich habe so etwas nämlich nicht hier im Lager. Für meinen Eigenbedarf lagere ich immer eine kleines Sortiment auf dem Boot in Kiel, was aber ja noch weiter ist. Wenn es nicht so eilt kann man davon ausgehen, dass ich gegen Ende der nächsten Woche ohnehin bei Gotthardt bin und dann etwas mitbringen könnte. Viele Grüße aus Hamburg Uwe
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt weisst du sicherlich, was ich mit meinem Hinweis dir sagen wollte Zitat:
UWE
|
|||
|
|||