|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
da gebe ich Dir vollkommen recht, das Elektroboot darf ich ebenfalls nicht aus den Augen verlieren. Wobei ich denke, wenn wir da zusammenarbeiten, dann ist das in einer Woche erledigt. Aber gut, Arbeit habe ich diesen Winter an den Booten genügend und mein Studium darf ich ebenfalls nicht aus den Augen verlieren. Lieber dann in den kommenden Semesterferien im Februar. In diesen 6 Wochen kann ich viel erreichen.
|
||||
|
||||
So haben wir es richtig geordnet und übersichtlich
Gruß UWE
|
||||
|
||||
Perfekt und Danke Dir!
Schon mal eine Frage, auf einem der Fotos erkennt man, dass der Schaumstoff festgeklebt ist. Der muss natürlich runter. Das würde ich gerne mit einem Teppichboden verkleiden. Hat jemand einen Vorschlag wie man den alten Kleber entfernen kann?
|
||||
|
||||
Hat jemand nen Vorschlag wie man den Kleber entfernen kann?
Schleifen?
|
||||
|
||||
Teppichboden, ist hier immer ein heikles Thema, wegen Schimmelrisiko, nimm lieber so ein aufgeschäumtes Kunstleder.
Kleber muß man testen, je nach Kleber (1-K, 2-K, Lösemittelbasiert, ...) kann Aceton, eine Heißluftpistole, ölige Emulsion (Zeitung tränken - flächig auflegen) o.ä. helfen. Mußt Du mal probieren, da man ja so nicht sagen kann, was für ein Kleber es ist.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan!
Ich kenn das Problem mit dem Kleber nur zu gut. Ein Vorbesitzer meiner alten FAM hat die ganze Kajüte mit PVC verkleidet und dafür wohl "normalen" Dispersions-Teppichkleber verwendet, der extrem schlecht zu entfernen ist. Von den glatten Flächen ab Fensterhöhe gehts ganz gut mit "Solupast D" ab. Einpinseln - einwirken lassen und mit einem Kunststoff-Schaber abschieben. Reste nochmal einpinseln und mit einem Lappen wegwischen. Auf rauhem Untergrund, wie in deinem Fall, wirds schwieriger. Ich werde meine "Rückenlehnen" daher auch wieder mit Teppichboden versehen, allerdings mit Micro-Klett befestigt, damit ich ihn rausnehmen bzw. auswechseln kann. Achtung: Ich meine, Solupast D kann die Innenschale (also den "Fußboden") angreifen, daher gut abdecken und evtl. Kleckse sofort wegwischen. Das gilt natürlich erst recht für Aceton. Ach ja: Anschleifen der Kajütwände und -decke (zum Lackieren) geht gut mit einer langsam drehenden (Poliermaschine!) normalen Draht-Topfbürste. Damit kommt man auch in die Unebenheiten. Viel Erfolg beim Refit! Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Der Kleber lässt sich leider nicht so entfernen.
Dieser muss runtergeschliffen werden. Der Gummie geht ebenfalls nur sehr schwer runter. Aber das wird schon. Ich dachte mir, dass ich das nur etwas glatt schleife und dann drüber den Teppich-Boden klebe. Aber zumindest nur so, dass man diesen wieder entfernen kann wenn man möchte. Das einzige das ich noch nicht verwendet habe ist der Heißkleber. Vielleicht geht mit diesem das noch runter. Aber ich befürchte nicht. Gibt es vielleicht nicht einen Teppich-Boden der wasserfest ist? Das Kunstleder wird mir zu teuer sein. Sowas ärgert mich schon wie das gemacht wurde.
|
|||
|
|||
wasserfester Teppich
Moin,
ich habe bei mir wasserfesten Teppich aus dem Baumarkt verwendet. Das Zeugs wird als Kunstrasen angeboten, ist wasserfest und ist in verschiedenen Farben erhältlich, z.B. grün, hellgrau, anthrazit. Auf der Rückseite sind meist Drainagenoppen. Verklebungen, die dauerhaft bleiben sollen mache ich mit 2k Kleber für Decksbeläge, z.B. P-Bond (gibt's z.B. bei Rüegg https://shop.ruegg.de/) oder bei Belägen, die leicht wieder entfernbar sein sollen, mit Sprühkleber von tesa (heisst Permanent) und gibts auch im Baumarkt. Der ist wasserfest und hält gut. Allerdings trocknet Sprühkleber sehr schnell, man muss schon hurtig und genau kleben, sonst wird das nervig. Verschieben ist auch nicht, Klebestück muss genau sitzen. Für kleine Flächen gehen auch 1k Kleber wie sikaflex oder Pantera, von denen ja ein Bootsrestaurierer eh meist was rumliegen hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten früher auch mal so einem Teppich in unserer Spielhütte. Aber da war ich noch sehr klein. Die Tage möchte ich mal zum Baumarkt fahren und mir die Farben ansehen. So ein grüner Teppich würde mir nicht gefallen, aber wie Du schon schreibst, in anthrazit ist ganz ok. Vielleicht schaue ich mal noch im Internet. Ich bin kein Freund von Baumärkten. An Kleber dachte ich ebenfalls an Sika. Da habe ich bereits welchen zu Hause. Der hebt ja bombig fest. Die jetzigen Matten reiße ich einfach raus und dann schleife ich den Kleber nur etwas glatt. Dann hält auch sicher der neue Teppich besser und es würde auch keine Hügel ergeben. Weißt Du zufällig wieviel der Quadratmeter vom dem Kunstrasen kostet?
|
|||
|
|||
Moin,
aktuellen Preis weiss ich nicht, war aber unter 10 Euronen pro qm. Was hast Du gegen Baumärkte? Dort kann man sich das Zeug zurechtschneiden lassen, es muss nicht aufwändig rumgeschickt werden und man kann die Ware mal "anfassen". In "meinem" Baumarkt sind einige Artikel sogar billiger, als wenn ich sie im Internet bestelle. Hatte gerade einen aktuellen Fall, wo ich Hempel High Protect im Baumarkt fast 20% günstiger bekommen habe als bei jedem mir bekannten Internethändler. Man muss ja auch immer noch die Transportkosten dazurechnen. Sika ist o.k., kostet aber bei großen Flächen ein Schweinegeld und lässt sich auch schwer flächig auftragen, das Zeugs ist sehr zäh. Daher meine Anmerkung, dass ich das nur für kleine Flächen benutze. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns (Praktiker, Obi) ist mir schon oft aufgefallen, dass diese viel teurer sind als die Fachmärkte bei uns. Die Teppiche werde ich mir aber sicher mal ansehen und testen welcher mir besser gefällt. Und ich vergleiche einfach mal die Preise mit dem Internet. Die Teppiche wollte ich eigentlich auch gar nicht großflächig mit Sika festkleben, sondern punktuell. Sonst habe ich das Problem, das ich jetzt habe. Ich würde aber auch noch den Sprühkleber von Tesa mal ausprobieren. Da hast Du übrigens recht, Sika ist richtig teuer im Vergleich zu anderen Klebern.
|
||||
|
||||
Weiter gehts!
Guten Morgen,
derzeit habe ich ein paar Projekte nebenbei laufen, ein paar von euch kennen diese ja (Elektroboot, Ruderboot, Klepper Fam). Nun ging es bei meiner Klepper Fam wieder weiter. Letztes Jahr war diese nicht im Wasser, da ich durch mein Studium keine Zeit für das Boot hatte. Aber dieses Jahr kommt sie wieder an den Chiemsee. Letztes Jahr habe ich den Trailer umbauen lassen von einem Bekannten. Nun hat dieser Slipreifen um das Boot schneller und einfacher aus dem Wasser zu holen. Damit das Boot aber nicht nur auf den Reifen steht haben wir 2 Wagenheber angeschweißt. Auf diese habe ich noch eine Multiplexplatte (15mm Stärke) angeschraubt. Das Holz habe ich mit Voss Basic Öl eins mehrmals gestrichen. Sollte für diese Saison also halten. Danach habe ich Löcher gebohrt, etwas angesenkt und mit Edelstahlschrauben montiert. Hält perfekt und das Boot liegt sehr schön auf. Damit das Boot noch etwas weicher liegt,, habe ich noch 2 Moosgummiestreifen (selbstklebend) angebracht. Passt ebenfalls wie angegossen. Ich glaube letztes Jahr habe ich eine Außenborderhalterung im Forum gekauft. Da diese aber keine Halteplatte hatte, habe ich eine aus Multiplex zugeschnitten. Ebenfalls 15mm Stärke. Und auch hier habe ich Edelstahlschrauben verwwendet. Nur leider sind die Schrauben am Motor etwas zu lang. Ich versuche diese etwa um 20mm zu kürzen. Hat dazu jemand einen Vorschlag wie man das am besten macht, bzw. worauf man achten muss? Und auch dies Platte habe ich wieder mit Basic Öl eingestrichen. Die Tage geht es dann weiter mit dem Boot. Es kommen noch 2 LKW Batterien rein um den Motor zu betreiben (24Volt), sowie wird die Elektronik angeschlossen. Aber nicht zuviel, das Boot muss diese Woche zum Wasser! Seht euch einfach mal die Fotos an. VG
|
||||
|
||||
Noch ein paar Fotos, weils so schön ist!
|
||||
|
||||
Ein schickes Motörsche hast Du da!
|
|
||||
|
||||
Danke Dir, ich denke, den habe ich von Dir!
Ich bin schon gespannt wie der funzt und abgeht. Der hat mehr Watt als unser Motor am Elektroboot. Wenn das stimmt, hat dieser über 1000 Watt, der am Elektroboot nur 750 Watt. Und der ist schon ganz ordentlich. Jetzt brauch ich nur noch die Stecker, aber die schickt mir pasic morgen zu! Ich freu mich schon, wenn es im Wasser ist! VG
|
||||
|
||||
Hallo,
heute habe ich auch wieder etwas an der Klepper Fam gemacht. Zuerst habe ich den Lüfter neu eingebaut und mit Sika abgedichtet. Durch den kam immer ganz leicht Wasser. Daber damit hoffe ich ist jetzt schluss. Und noch etwas. Mich regt meine Kajüttüre richtig auf. Diese ist viel zu groß. Ich kann diese nur in die Kajüte legen aber denn liegt diese auf meine neuen Polster. Und in die hinteren Gänge kann ich sie auch nicht legen, da sie dafür zu groß ist. Daher meine Idee. Ich möchte die Türe in der Mitte durchsägen (s. Striche). Es gibt 3 Möglichkeiten: - an der breitesten Stelle (1. ganz oben) - zwischen der Mitte und der breitesten Stelle (3. mittiger gestrichelter Strich) - in der Mitte. Meine Idee ist es dann diese mit Edelstahlscharnieren klappbar zu machen. Aber dann ergibt sich leider ein Problem. In der Mitte ist ein Spalt zwischen den Wasser dringen kann. Daher meine Fragen an euch. An welcher Stelle soll ich die Kajütentüre durchtrennen und wie soll ich den Spalt dann abdichten? Ich dachte vielleicht an eine Lippe die drüber geht( schlecht zu beschreiben). Wäre sehr gut, wenn Ihr mir hier etwas helfen könntet, da ich das Morgen Nachmittag in Angriff nehmen möchte. Danke euch. VG Stefan
|
||||
|
||||
Heute hat die Klepper Fam neue Lichter bekommen. Die Kajüte ist wunderschon ausgeleuchtet. Die Halogen Lampen wechsel ich noch gegen LEDs.
Den Lüfter habe ich neu verschraubt und besser abgedichtet. Und die Stecker für den Elektroaußenborder passen! Morgen gehts ans Wasser! VG
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
wenn Du die Tür teilen willst, braucht sie einen überlappenden Falz. Scharnier ist eher doof, weil dann immer noch schwer und unhandlich. Mach sie zweigeteilt, die einzelnen Teile lassen sich dann in einen vorbereiteten Rahmen in der Backskiste voreinenander gut stauen. Falls Deine Fam keine Backskiste hat, lassen sich die zwei Teile auch flach unter die Kissen in der Kajüte schieben. Meine Ausführung hatte ein einteiliges Steckschott, furchtbar unpraktisch. Ich hatte damals bei meiner Fam vor, zwei Klapptüren nach links und rechts (unterer Teil in die Plicht klappend und auch als Flaschenhalter dienend) um 180° öffenbar zu montieren, es kam dann aber nicht mehr dazu, weil ein größeres Boot her mußte. Andreas Geändert von Täuberich (19.05.2011 um 17:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch ´n Tipp:
Im Baumarkt gibt es sehr praktische Kunststoffbehälter (milchig weiß mit blauem Deckel) mit kleinen Kunstoffrädern. Diese passen genau unter die Sitzbänke, Jeweils zwei hintereinander, und Du hast immer wohlsortierte Stauräume, die sich prima Be- und Entladen lassen. Verbindest Du die beiden mit einer aushängbaren Schnur, ziehst Du an der Vorderen, kommen beide raus. Erspart das Reinkrabbeln. Damit haben wir mal drei Wochen Urlaub n MeckPomm gemacht, ging bestens. Andreas P.S.: Und noch einer: ein aufgespannter Regenschirm lässt sich perfekt mit dem Griff an der Schwertkurbel einhaken. Damit ist die Luke regendicht und lässt trotzdem hinreichend Luft herein. Geändert von Täuberich (19.05.2011 um 18:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Täuberich,
danke Dir für Deine Tipps. Die Idee mit den Kisten unter den Sitzbänken hatte ich ebenfalls schon. 2 davon habe ich auch schon zu Hause. Aber diese sind zu flach. Bei mir passen dann aber nur 2 Stück insgesamt ins Boot, da bereits Platz für die beiden Batterien (LKW Batterien) draufgegangen ist. Heute habe ich mir noch eine 24 Volt Kaffeemaschine in der Bucht für 22€ inkl. Versand und Neu geschossen. Diese montiere ich morgen noch, gleich links neben der Luke. Dazu montiere ich ich noch eine Multiplexplatte. Das baue ich dann aber noch etwas weiter aus. Fotos folgen noch. Wird schon klasse das Boot. Ich melde mich morgen mit weiteren Fotos. VG
|
||||
|
||||
So wir waren schon auf dem Wasser und es hat alles super geklappt.
Seht selbst! VG
|