boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2011, 10:12
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard Geber für Tankanzeige (wieder mal)

Meine Geber in den Wassertanks zeigen nicht mehr richtig an. Es müssen also neue her. Nach längeren Internet Recherchen habe ich mich für die "unkaputtbaren" Wema Geber entschieden.

Nun habe ich schon gelernt, dass es da verschiedene Ausführungen gibt (europäisch bzw. amerikanisch bzw- Voll = 30 bzw. 240/190 Ohm und Leer = 30 bzw. 240/190 Ohm). Der schlaue Elektroniker besorgt sich also ein Potentiometer (0-250 Ohm) und schließt es statt einem der vorhandenen Geber an die Leitung am Tank an.

Um den Vollausschlag des serienmässigen (VDO-) Instruments zu erreichen, ist mein Poti auf ca. 250 Ohm einzustellen. Wenn ich kleinere Widerstandswerte einstelle, geht der Ausschlag allerdings weiter nach oben (über den Vollwert hinaus) und nicht nach unten, wie ich es erwartet habe. Der Geber müsste also wohl einen höheren Widerstandswert als 250 Ohm bei "Leer" haben. Mangels geeignetem Poti kann ich das momentan nicht ausprobieren.

Geber mit einer solchen Kennlinie kann ich im Internet aber nicht finden. Kann es sein, dass es früher (2004) von VDO Geber mit solchen Widerstandswerten gab? VDO liefert aber gar keine Geber mehr.

Das scheint alles zu bedeuten, dass ich auch das Anzeigeinstrument auswechseln muss. Das wäre ja nicht so schlimm, aber ich hätte schon gerne gewusst, ob ich mit meinen obigen Überlegungen richtig liege, oder einen Denkfehler mache,

Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Umrüstung von VDO Gebern gemacht?
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2011, 12:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard



Widerstand 240-leer / 33-voll Ohm für die Instrumente: Teleflex, Aqua Meter, Vetus,.
VDO-USA, Faria USA; ……………

Widerstand 10-leer / 180 –voll: Ohm für Instrumente: VDO-Europa, Yazaki, Faria Europa
Außer: nicht Marine Teile verwendet….

Prüfpoti:an Instrument: (G; S; Send;………) und Masse…..


__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2011, 13:54
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Sailor0646,

woher hast Du die Information, dass VDO keine Geber liefert?
Sie ist definitiv falsch.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2011, 15:20
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Sailor0646,

woher hast Du die Information, dass VDO keine Geber liefert?
Sie ist definitiv falsch.

mfg
Günter
Ich korrigiere mich. VDO liefert keine passenden Geber zu meinen alten VDO Instrumenten mehr.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2011, 15:28
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Widerstand 240-leer / 33-voll Ohm für die Instrumente: Teleflex, Aqua Meter, Vetus,.
VDO-USA, Faria USA; ……………

Widerstand 10-leer / 180 –voll: Ohm für Instrumente: VDO-Europa, Yazaki, Faria Europa
Außer: nicht Marine Teile verwendet….

Prüfpoti:an Instrument: (G; S; Send;………) und Masse…..

Hallo Herbert,

der alte Geber hat zwei Kabelanschlüsse. Die habe ich abgezogen und am Kabel statt dessen das Poti angeschlossen (Schleifkontakt und Anfang). Das kann man m.E. nichts falsch machen.

Das Instrument ist von VDO (Europa). Es wird voll angezeigt, wenn ich gemessene 250 Ohm am Poti einstelle. Es muss wohl, außer den von dir genannten, auch noch andere Instrumente geben, die zu meinem jetzigen Gebern passen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2011, 15:42
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hi Alfred,

am Flugzeug ändert sich der Wert, den der Geber gibt, das wird im Wasser auch nicht anders sein! Es wird der sich ändernde Widerstand des Gebers gemessen und nicht das Instrument.

Good luck
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2011, 16:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

der alte Geber hat zwei Kabelanschlüsse. Die habe ich abgezogen und am Kabel statt dessen das Poti angeschlossen (Schleifkontakt und Anfang). Das kann man m.E. nichts falsch machen.

Das Instrument ist von VDO (Europa). Es wird voll angezeigt, wenn ich gemessene 250 Ohm am Poti einstelle. Es muss wohl, außer den von dir genannten, auch noch andere Instrumente geben, die zu meinem jetzigen Gebern passen.
??
………….wenn Norm: Europa: ists halt 10-180 Ohm,
wie geschrieben: könnte natürlich bei alten Anlagen: ev. ein „nicht-Marine“ Teil verbaut sein.

Poti: hast du schon richtig gemacht………./ ev. machst mal direkt am Instrument (Geberanschluß; und Masse, 12 Volt gemessen??)
Poti: für so was: braucht man eins mit mehreren Watt Belastung!!
(ein normales: hat z.B 0,2W Belastung, wenn du auf 1/10 vom Wert einstellst: ca. 0,02W!! schmort dann ab !! )

(hab auch son kleines Prüfkästchen gebaut; mit direkter, genauer Skala…….)

z.B.: reichelt.de P4W-LIN 220 : 4 Watt Drahtpotenziometer, 220 Ohm

probier mal: ob das Instrument bei schneller Änderung Widerstand: schnell die Anzeige ändert: wenn nicht: könnte ein „thermisches „ Meßwerk drin sein. Das könnte auch mal ungenauer werden.

Normen Marine:
Spannung: 0-5Volt / Europa: 10-180Ohm / US:240-33Ohm / 300-10 Ohm, selten..
Für Frischwasser; Fäkalien; Benzin; Diesel
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2011, 18:03
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

ich hatte schon das richtige Poti (von Conrad).

Offensichtlich gibt es aber wohl keinen passenden Geber mehr für mein Instrument. Ich habe mir jetzt zwei neue normgerechte Wema Geber und ein dazu passendes Wema Instrument bestellt. Das Instrument passt in das Loch vom alten VDO Instrument (52 mm) und die 45 Euro Mehrkosten bringen mich jetzt auch nicht mehr um.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.