|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wechsel des Auspuffsgummi am Antrieb eines Alpha One
Hallo,
beim Antrieb ist der Gummi Balg des Aufpuffes gerissen. Kann man das Gummi wechseln ohne den Antrieb runterzunehmen? Kann man damit jetzt noch fahren oder muss der gewechselt werden, dass kein Wasser in die Bilge läuft?
|
||||
Hallo wasserraser,
es geht ohne Demontage des Z. Wenn aber schon der Auspuffschlauch aus irgendwelchen Gründen auch immer defekt oder sogar porös sein sollte, so leiden doch andere Teile im Z ebenso. "ICH"........würde den Z abnehmen, das sind nur 6 Schrauben am Flansch und die beiden Trimmzylinder lösen. Somit kann erstmal innen alles bestens kontrolliert werden, ob die Gelenkwellen okay sind und weitere Schläuche, Gimballager etc. gewechselt werden müssten. Auch das Arbeiten um den Abgasschlauch zu ersetzen ist einfacher. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (23.05.2011 um 14:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch mit der Zange von innen ist bestimmt einfacher als zu versuchen ihn von aussen draufzuschieben. Ist doch ziemlich eng das ganze und der Antrieb ist schnell ab.
VG Stefan
|
|
||||
|
||||
Ok danke schonmal
Wie lange würde so etwas dauern?
|
||||
|
||||
Wenn sich alles lösen lässt und Du sonst keine Probleme feststellst 1-2 h. Das Problem ist nicht so einen Schlauch zu tauschen aber Du kommst überall ziemlich schlecht dran.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Okay danke
hab nochmal ein Bild davon, aber weiß hier nicht wie ich das hochlade
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo, schau Dir doch auch die anderen Bälge an. Wenn die auch so aussehen dann gleich mitmachen.
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Ok werde ich dann gucken.
Könnte man jetzt noch damit fahren oder lieber nicht?
|
|||
|
|||
Hallo Tim,
ich mach gerade das gleiche Gedöne. Höre auf die anderen - der Auspuffbalg ist egal,du könntest sogar ohne fahren. Aber kontrolliere auf jeden Fall den Schaltzugbalg - wenn der durch ist hast du Wasser im Boot. Und ein undichter Kardanbalg killt die Gelenke der Antriebswelle. Also im eigenen Interesse besser alles kontrollieren. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Ist Baujahr 1995 EW 1996
Aber vor 2 Jahren wurden schon irgentwelche Gummis gemacht aber ich glaube der Auspuff nicht deswegen ...
|
||||
|
||||
Hallo wasserraser92,
unter dem Link findest du weiteres http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
|
||||
|
||||
Danke für Eure Hilfe!
|
||||
|
||||
Viel Erfog. Und mach mal ein Bild von deinen Händen. Vorher und Nachher
VG Stefan |
|
||||
|
||||
Das Problem ist immer wieder, dass manche Leute nicht die kompletten Bälge wechseln, warum auch immer
Zum anderen, dass sie keine original Bälge verwenden. Das zahlt sich in beiden Fällen nicht aus! Ich habe schon Original Bälge gewechselt, die hatten 20 Jahre auf dem Buckel!!!!!!!!!!! Hätten unter Umständen auch noch 3-4 Jahre gehalten.
|
||||
|
||||
Ja wenn nehme ich auch die Originalen Bälge
Wobei ich denke mal die verschleissen bestimmt schneller an der Ostsee, durch das Salzwasser oder?
|
Sierra Parts sind eigentlich voll okay, aber bei den Mercruiser Bälgen komischerweise nicht so prall, die Entscheidung original ist voll richtig.
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ich mache hier mit Sicherheit keine Werbung für die Schwarzen.
Die Bälge, wo in dem Alter waren sind in der Regel im Salz- + Süßwasser bewegt worden. Allerdings im Winterlager auch immer mit Gummipflege behandelt. Sierra habe ich noch nicht probiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ostsee ist ein Süsswassermeer! Da gibt es fast kein Salz! Gruss Thorsten
|
||||
|
||||
Hallo Tim,
mal ein Tipp, schau mal bei Cyrus vorbei, da hats alles was Du brauchst. Ich denk mal, wenn die anderen Bälge noch soweit okay sind, würd ich einen Komplett-Satz bei Cyrus holen, den Auspuffbalg wechseln und dann den Rest am Ende der Saison wechseln. Den Auspuff-Balg hab ich auch schon bei hochgefahrenem Antrieb gewechselt, den alten Balg mit Tapetenmesser und Zange brutal rausgeschnippelt(Vorsicht, die anderen Bälge nicht anschnippeln). Dann mit Vaseline als Gleitcreme den Balg am Antrieb raufschieben, festschrauben. Antrieb etwas weiter runterfahren, so dass Du noch Raum zum Arbeiten hast. Balg am Heck aufschieben. Flutsch! Festschrauben. Fertig. Der Auspuffbalg ist nur zur Schalldämpfung. Wie bereits oben erwähnt, der Schaltzug ist der Übeltäter, wenns Wasser in die Bilge dröppelt Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Also ich bin eigentlich der Meinung das die Ostsee Salzwasser hat oder Irre ich mich jetzt komplett?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ha ha
ist schon sehr SALZIG!! Gruss aus Kiel
|
||||