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Alt 21.07.2009, 11:30
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Moin moin Skipper ich möchte mal an alle die eine Separate Motoröl Einspeisung haben,die Frage stellen, in wieweit es damit Probleme gibt oder ob es vernünftige Sache ist. Da ich jetzt meine Shetland soweit wieder auf vordermann gebracht habe,bin ich dabei die Technik nebst Motor neu zu installieren. In einigen Kreisen meiner Bekannten wurde mir gesagt, das ich den separaten Öltank ruhig drausen lassen kann und einfach das Gemisch selber nach Motorvorgabe mischen sollte oder kann. Also wer mir einen Rat oder Tipp geben kann, hier bitte mal melden.
Danke Walter.
PS. Mein OMC Öltank siehe Anhang.
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Alt 21.07.2009, 12:55
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Ich selber habe die automatische Einspeisung und die ist an sich praktisch, da man nicht immer selber mischen muss und das gleiche Benzin wie für das Auto verwenden kann.
Risiko besteht nur, falls die Ölpumpe mal ausfallen sollte. Wie hoch das Risiko in der Praxis ist, weiss ich nicht abzuschätzen.
Selbstmischer sind aber heute Standard bei moderneren Booten.

Justin
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Alt 21.07.2009, 13:29
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Ich bastele gerade an solch einem Ofen mit VRO System rum.
Wenn ich das richtig deute gibt es schon mal keinen Ölmangelausfall!
Im Öl-System ist Unterdruck und reißt das Öl aus der Vorlage in den Motor. Die Dosierung ist Takt/ Frequenz abhängig und arbeitet elektrisch gegen einen mechanischen Federdruck an, bedeutet : fällt die Schließtaktung aus, überölt das Gemisch nur und der Motor räuchert wie die Sau...geht aber nicht gleich kaputt.
Fehlerquote ist wohl eher: fehlendes Öl, geknickte Leitung, defekte Membran der Pumpe, Verharzung.

Bis jetzt glaube ich: -wird das System nach jeder Fahrt auf Füllstand und Leitungen gecheckt, müsste es gut funktionieren.

PS: Ich suche noch Unterlagen ( Handbuch, Rep-anleitung) von einem 89er Evinrude mit VRO² System
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Alt 21.07.2009, 13:35
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Hier gehen die Meinungen über dieses System häufig auseinander. Ich für meinen Teil kann nur sagen: 7 Jahre ohne irgendein Problem genutzt, ich würde es nicht weglassen. Die Funktion sollte dir eigentlich beim Einschalten der Zündung durch ein akustisches Signal angezeigt werden (war glaube ich ein Piep-Ton).
Auch stundenlanges Schleppfischen hat der Motor ohne ruckeln/qualmen immer klaglos mitgemacht, ob das bei einer fertigen Mischung ebenfalls der Fall wäre, möchte ich bezweifeln.


Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 21.07.2009, 16:20
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Hier gehen die Meinungen über dieses System häufig auseinander. Ich für meinen Teil kann nur sagen: 7 Jahre ohne irgendein Problem genutzt, ich würde es nicht weglassen. Die Funktion sollte dir eigentlich beim Einschalten der Zündung durch ein akustisches Signal angezeigt werden (war glaube ich ein Piep-Ton).
Auch stundenlanges Schleppfischen hat der Motor ohne ruckeln/qualmen immer klaglos mitgemacht, ob das bei einer fertigen Mischung ebenfalls der Fall wäre, möchte ich bezweifeln.


Gruß, Frank.
Hallo Frank das ist doch mal eine Aussage, die die Erfahrung mit diesem Teil sehr gut darstellt. Das einzige was noch ein Problem sein könnte ist, im Fall das die Ölzufuhr durch was auch immer unterbrochen wurde, man jedesmal wieder Vorpumpen muss um eine gleichmässige Ölzufuhr zu gewährleisten. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung
Walter.
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  #6  
Alt 21.07.2009, 16:26
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Zitat:
Zitat von Kielholen Beitrag anzeigen
Hallo Frank das ist doch mal eine Aussage, die die Erfahrung mit diesem Teil sehr gut darstellt. Das einzige was noch ein Problem sein könnte ist, im Fall das die Ölzufuhr durch was auch immer unterbrochen wurde, man jedesmal wieder Vorpumpen muss um eine gleichmässige Ölzufuhr zu gewährleisten. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung
Walter.
Walter,
nagel mich bitte nicht drauf fest. Ich habe diesen Motor von 90-97 gefahren...ist schon etwas her. Wenn ich mich recht entsinne, dann macht das System VOR dem Start einen System-Check und während der Fahrt wird der Ölstand/Fluss überwacht...ebenfalls durch einen "Piep-Ton". Sollte das wirklich versagen, dann würde ich persönlich selbst mischen und nicht pumpen. Es gibt aber bestimmt genug Johnson/Evinrude-Spezies hier, die dir das besser beantworten können.
Wie gesagt, ich hatte keine Probleme damit und finde das System für einen 2-Takter ideal.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 21.07.2009, 20:24
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Ich erfuhr heute in der Werkstatt, die ich mit der Einstellung des Standgases beauftragte, dass mein Gemisch viel zu fett sei und ob ich das falsche Öl oder eine falsche Mischung nutze ?

Beim Start qualmt mein Motor auch wie die Sau.
Wie ich jetzt oben lese, vielleicht Ausfall der Schließtaktung ?

Große Geschichte und akute Reparaturnotwendigkeit oder nur Lästigkeit ?

Ich kenne mich mit der Technik dieses Systems überhaupt nicht aus.

Justin
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  #8  
Alt 21.07.2009, 20:50
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Moin Justin.
Ich würde mich nicht kirre machen lassen.
Ist dir denn ein anderes Erscheinungsbild deines Motors aufgefallen oder hast du einen Ölfilm an der Schraube?
Wenn nicht, ...lassen! Damit du dich besser fühlst kannst du deinen Ölverbrauch auslitern und anschließend ausrechnen.
Ist dein Standgas im Rahmen einer Wartung dran oder hat es sich schlagartig verändert?
Fällt die Elektrik aus, gibt die Remote akustisches Signal.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 21.07.2009, 21:11
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Moin Justin.
Ich würde mich nicht kirre machen lassen.
Ist dir denn ein anderes Erscheinungsbild deines Motors aufgefallen oder hast du einen Ölfilm an der Schraube?
Wenn nicht, ...lassen! Damit du dich besser fühlst kannst du deinen Ölverbrauch auslitern und anschließend ausrechnen.
Ist dein Standgas im Rahmen einer Wartung dran oder hat es sich schlagartig verändert?
Fällt die Elektrik aus, gibt die Remote akustisches Signal.
Ich habe kein Ölfilm an der Schraube. Der Werkstattmeister meinte nur, dass Öl aus dem Auspuff käme und es eben anfangs stark qualmt.

Habe kurzfristig auch nicht das Revier, Vollgas bis zum Anschlag fahren zu können, um alles mal richtig durchzupusten, wie von der Werkstatt empfohlen.

Justin
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  #10  
Alt 21.07.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Ich habe kein Ölfilm an der Schraube. Der Werkstattmeister meinte nur, dass Öl aus dem Auspuff käme und es eben anfangs stark qualmt.

Habe kurzfristig auch nicht das Revier, Vollgas bis zum Anschlag fahren zu können, um alles mal richtig durchzupusten, wie von der Werkstatt empfohlen.

Justin
Käme Öl aus dem Auspuff, hättest Du eine Lache an der Schraube.

Lass es wie es ist.
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Alt 31.05.2011, 16:31
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Käme Öl aus dem Auspuff, hättest Du eine Lache an der Schraube.

Lass es wie es ist.

Hallo.
Genau so ist es bei mir, allerdings habe ich den Motor bis jetzt nur mit Spühlohren laufen lassen. Da steht richtig Schlamm im Propeller, der auch schön aufs Pflaster läuft. Ich habe den Aussenborder (Evinrude 70 Ps,Bj:95) erst seit letzten Samstag. Es piept auch immer in einer Tour.
Öl ist genug drauf, was kann das sein?
Wenn so eine Pumpe defekt ist, wo und wer kann sie reparieren?
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Mfg
Bernard
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