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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellerumrechnung
An meinem BF150 ist zurzeit ein 15*17 Alupropeller montiert, mit dem der Motor 5750 U/min dreht.
Angegebene Höchstdrehzahl 5000-6000 U/min Ich würde gerne auf einen 4 Blatt Edelstahl umrüsten um schneller ins Gleiten zu kommen und länger im Gleiten zu bleiben. Honda bietet zwei verschiedene 14-1/4x17 an, alternativ wäre noch ein Trophy plus von Mercury mit entsprechender Flo Torq Nabe denkbar. weis jemand worin die Unterschiede der beiden Honda Props (58134-ZY3-A17HR und 58234-ZY3-A17H bestehen? wie sieht das mit der Größe aus? geht durch den kleineren Durchmesser die Drehzahl nach oben oder wird dies durch die Umstellung auf Edelstahl kompensiert? greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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keiner da der mir das umrechnen kann???
greeetz Frank
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#3
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Hallo Hagrid,
die Drehzahl steigt erheblich wenn du den Durchmesser kleiner wählst, dafür wird die Beschleunigung schlechter was bei den Honda Propellern der Unterschied ist weiß ich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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genau, reduziere ich den Durchmesser, muss ich um die Max Drehzahl von 5750 U/min halten zu können, in der Steigung entsprechend höher gehen.
Ich glaube nicht, dass das nur über Probieren zu erreichen ist, sondern das sollte jemand mit der richtigen Formel rechnen können. greeetz Frank
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#5
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Hallo Hagrid
habe das gleiche Problem.Fahre jetzt einen Aluprop 15x17 angeboten wird mir ein 14,5x17 ich denke da habe ich dann höhere Drehzahl,auch wenn der dann aus Edelstahl ist.Kann man denn durch Umstieg von Alu auf Edelstahl eine Dimension höher gehen? Zb von 15x17 Alu auf 15x19 Edelstahl? Wer kennt saich ausß Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
#6
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also ich sach mal was ich bis heute meine zu wissen:
Steigung 1 Zoll geringer -> Drehzahl 200 U/min hoch Steigung 1 Zoll höher -> Drehzahl 200 U/min runter Durchmesser verkleinern Drehzahl hoch Cupping verhält sich wie eine Erhöhung der Steigung und die Drehzahl geht im Vergleich zum ungecuppten Prop um 200 U/min runter für die Umstellung Alu auf Edelstahl wird sicherlich ein Faktor ranzuziehen sein. ob Rake noch eine Rolle spielen??? ich vermute dass es en schöne Exceltabelle gibt, wo man die momentane Konstellation eingibt und die Parameter des gewünschten Propellers werden ausgegeben. greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (31.05.2011 um 16:38 Uhr) |
#7
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Zitat:
Durchmesser und Steigung bleibt bei einem Wechsel von Alu auf Edelstahlprop. gleich. Das Boot wird mit dem Edelstahlprop. wahrscheinlich nen Tick schneller laufen, weil er sich im Betrieb nicht so "verformt" wie sein Bruder aus Alu.
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Gruß Gunnar |
#8
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Zitat:
Die vorhanden Maße als Anhaltspunkt zu verwenden ist ok. Die Alu-Blätter verformen sich aber definitiv nicht. Bei VA-Propellern sind aufgrund höherer Materialfestigkeit dünnere Blätter mit "progressiveren" Blattformen möglich. Dadurch haben sie idR einen höheren Wirkungsgrad. Der Unterschied zwischen theoretischer und tatsächlicher Geschwindigkeit wird oft geringer. Alles Theorie, die in der Praxis immer getestet werden sollte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
Das Thema ist nur, ich finde keinen 15*17 als 4 Blatt Edelstahl die Hondas und der Vensura von Mercury haben 14 1/4 im Durchmesser, was wiederum bedeutet, dass ich den kleineren Durchmesser und die dadurch resultierende höhere Drehzahl mit einer anderen Steigung kompensieren muss. greeetz Frank
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#10
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ach übrigens der Unterschied zwischen den beiden Honda Propellern liegt laut deren Beschreibung in Edelstahl und Edelstahl poliert.
greeetz Frank
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