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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lackieren ohne Grundierung möglich?
Hallo,
der Unterwasserteil meines Bootes wird neu gemacht – nun passt aber das Weiß nicht mit der "alten" Gelcoatfarbe überwasser zusammen, da es schon etwas gelblich geworden ist. Reicht es, den Überwasserbereich mit Nasschleifpapier anzuschleifen und dann mit 1K Hempel Brillant Enamel erst zu Walzen und dann mit einem Pinsel zu schlichten? Oder muss ich in jedem Fall grundieren? Welche Körnung nehme ich am Besten zum anschleifen? Danke ... Grüße Svend-p |
#2
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Haaalo,
gibt es denn niemanden, der direkt auf angeschliffenes Gelcoat Lack aufgetragen hat, der mir sagen kann wie und ob das hält? Wartegrüße svend-p |
#3
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Hallo
Mit DD oder auch PUR Lack kann man auch direkt auf das geschliffene alte Gelcoat im Überwasserbereich lackieren. Habe ich schon vor 11 jahren gemacht,und hält immer noch. Unterwasser würde ich aber auf alle Fälle einen Sperrgrund aufbringen.Ob da eine lackierung sinnvoll ist..keine Ahnung,aber mit Epoxy-Primer und 2k Antifoiling muss es auch gehen. Gruß Rudi Geändert von Eclipse197 (02.06.2011 um 23:37 Uhr)
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#4
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Moin,
nimm 1200- 2000er Schleifpapier und schleif am Deck . Da kommt orginal weiß und das kannst Du dann mit Finesse-it von 3M, oder RotWeiss Polierpaste polieren. Gruss Micha
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#5
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Hallo Rudi,
was ist denn DD Lack? Ich habe mir schon von Hempel den Brillant Enamel besorgt - geht das damit auch nach dem Überschliff? Danke und Grüße svend-p |
#6
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Hi Micha,
hört sich gut an mit dem -Schleifen und Polieren – ich werde das in jedem Fall ausprobieren, bevor ich zu streichen anfange, vielleicht kann ich mir das dadurch sparen. DANKE Grüße svend-p |
#7
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Hallo,
Desmodur/Desmophen (=DD-Lacke), es ist eine alte Bezeichnung. Ich würde aber auf alle Fälle einen 2k-lack nehmen.Im Überwasserbereich eine einwandfreie Sache. Aber,versuche doch erstmal das alte Gelcoat aufzupolieren,so wie es Micha beschrieben hat.Und ob dein Oberwasser und Unterwasser-Schiff eine etwas andere Farbe haben ist doch egal. Gruß Rudi
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#8
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Zitat:
Hallo svend-p! Als Erstes. Kein Lack kann auf die Dauer das Gelcote ersetzen. Im Unterwasserbereich ist eine Lackierung, für einen Wasserlieger, m.M nach nicht sinvoll. Du kannst den Unterwasserbereich lackieren, hab ich selber gemacht, jedoch nicht ohne 2k Grundierung und 2k Lack für unterwasser Bereich. Wichtig ist, beim Wasserlieger eine Sperrschicht anzubringen. Da gibt es von verschiedenen Hersteller großen Auswahl z.B. Gelshild200 und das in mindestens 5 Lagen. Ob man es dann so läst ist ne Geschmackssache. Auf meinem Segelboot kommt noch AF drauf da es die ganze Saison im Wasser liegt. An dem MoBo ist kein AF drauf de der meistens getrailet wird.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (03.06.2011 um 08:10 Uhr)
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#9
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Grüße nach Bremen,
2k Antifoiling siehe Hier...z.B... http://www.vonderlinden.de/index.php...1&limitstart=4 Gruß Rudi
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#10
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Zitat:
Dafür ist doch da um nicht dumm zu sterben.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#11
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Hallo Ady,
danke auch für Deine Rückmeldung! In den folgenden Beiträgen kann man lesen, wie die Situation ist: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127052 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127735 Zum Stand: die Naht ist mit Epoxidharz wieder dicht (das harz hat sich richtig schön in die Fugen gesaugt) und nun werde ich noch mit Sika die Spalten füllen. Das Unterwasserschiff ist sandgestrahlt und nun werden die "Löchlein" alle mit 2K Spachtel zugemacht. Danach würde ich glatt schleifen und mit 1K Hempel Primer vorstreichen und danach mit 1K Hempel Brillant Enamel Weiß rollen und mit dem Pinsel schlichten. Mit 2K ist es halt schwierig, da ich nur vor der Garageneinfahrt arbeiten kann und ich keine Spritzmöglichkeit habe, und eine große Sauerei kann ich da auch nicht machen... Deshalb die 1K Variante - das ist einfach unkomplizierter. Rechtfertigen tue ich diese Lösung damit, dass ich pro Jahr 2 x in Kroatien sein werde – 1 x 2 Wochen und nochmal 2-3 Wochen, ansonsten steht das Boot dann in einer Halle. Durch die geringe Nutzung des Bootes, denke ich, ist meine Beschichtung ausreichend. Anbei noch Bilder und viele Grüße svend-p Geändert von svend-p (03.06.2011 um 10:33 Uhr)
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