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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 31.05.2011, 20:09
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das klingt aber wissenschaftlich! Das hieße, das ein Körper aus Osmium (Dichte 22,6 g/cm³) mit einem Volumen von 1 cm³ eine höhere Kraft (Du meintest Gewichtskraft ?) erfährt also ein Styroporkörper mit einem Volumen von 100.000 m³ (Dichte ca. 0,015 g/cm³)! Die Körper möchte ich "schichten" sehen.
Du hast die Vorbedingungen weggelassen, mit der Guttenberg-Tastatur wäre das nicht passiert.



Gruß
Jan
Das klingt aber falsch!
Die Körper sind doch geschichtet, da Luft einen sehr geringen Auftrieb hat.

Tipp: Bring mal Bewegung in das System.....
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Chris24

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  #27  
Alt 31.05.2011, 20:23
schlacke schlacke ist offline
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Zitat:
Zitat von balu21365 Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, da die Gewichtskraft des eigenen Körpers auch eine ganz entscheidende Rolle spielt, denn der Körper muss entgegen der Erdbeschleunigung bewegt werden.
Wir sprechen hier aber von einem Körper der sich in einem Medium(z.B. Wasser) befindet.
Und hier hat das Gewicht des Körpers eben keinen Einfluß auf den Auftrieb sondern nur das Volumen.

Zitat:
Zitat von balu21365 Beitrag anzeigen
Nach oben drückt der spezifische Dichteunterschied.
Die Formel müsst ihr mit google raussuchen, habe ich nicht mehr im Kopf
In einem Medium ist es dann auch nicht der Dichteunterschied sondern der Druckunterschied für das "Nach-Oben-Drücken" verantwortlich.

Hier eine Erklärung aus der Formelsammlung:

Ursache für die Auftriebskraft ist der durch die Gravitation bedingte Druckunterschied
zwischen der Ober- und der Unterseite eines eingetauchten Körpers.
Die Kräfte, die auf die Seitenflächen einwirken, spielen keine Rolle, da sie sich gegenseitig aufheben.
Das heißt, es wirkt auf die unteren Teile der Oberfläche eines eingetauchten Körpers eine größere
Kraft als auf die oberen Teile der Oberfläche. Da jedes physikalische System stets bestrebt ist,
einen Druckausgleich zu erzielen, wird sich der Körper so lange aufwärts bewegen, bis sich alle auf ihn einwirkenden Kräfte ausgleichen.


Wir können es drehen und wenden wie wir wollen.
Um den Motor bergen zu können ist das Archimedische Gesetz anzuwenden und das ist die Grundlage meiner Ausführungen.
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  #28  
Alt 31.05.2011, 20:53
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Landratte63 Landratte63 ist offline
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Ein schwimmender Körper verdrängt die gleiche Gewichts-Menge an Wasser entsprechend seinem Eigengewicht. Darum ist ein Schiffshebewerk mit Schiff genauso schwer wie ohne.
Unter Wasser verdrängt er nur die Menge an Wasser entsprechend seinem Volumen.

Gruß Rainer
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  #29  
Alt 31.05.2011, 21:04
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An der Oberfläche hat sich dann ein Kräftegleichgewicht eingestellt.
Die Auftriebskraft des Wasser entspricht der Gewichtskraft des Körpers.
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Chris24

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  #30  
Alt 31.05.2011, 21:16
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  #31  
Alt 31.05.2011, 22:24
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Mit der Geschwindigkeit, mit der Archimedes im Grab rotiert, könnte man ein Boot zum Gleiten bringen
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  #32  
Alt 01.06.2011, 09:18
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Zitat:
Zitat von Landratte63 Beitrag anzeigen
Darum ist ein Schiffshebewerk mit Schiff genauso schwer wie ohne.
Das mit dem Schiffshebewerk ist lustig, habe ich noch nie drüber nachgedacht, hehe.
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  #33  
Alt 01.06.2011, 13:57
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Zitat:
Zitat von Landratte63 Beitrag anzeigen
Ein schwimmender Körper verdrängt die gleiche Gewichts-Menge an Wasser entsprechend seinem Eigengewicht. Darum ist ein Schiffshebewerk mit Schiff genauso schwer wie ohne.
Unter Wasser verdrängt er nur die Menge an Wasser entsprechend seinem Volumen.

Gruß Rainer
Das funktioniert aber nur unter einer Bedingung:
Der Trog des Schiffshebewerkes ist ohne Schiff randvoll mit Wasser. Dann wird das Schiff in den Trog in das Wasser eingesetzt. Das verdrängte Wasser fliesst über den Trogrand ab. Somit ist der randvolle Trog mit Schiff so schwer wie der randvolle Trog ohne Schiff.
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  #34  
Alt 01.06.2011, 14:41
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Nee, das Wasser steigt doch nicht, wenn das Schiff reinfährt. Das Schiff ist doch schon im Wasser im Gefäß nebenan (Fluss).
Wenn der Dampfer reinfährt, geht das Wasser durch die offene Tür raus, sonst könnte man doch nicht reinfahren
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  #35  
Alt 01.06.2011, 16:13
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Wenn aber das Schiff im Trog ist, dann ist doch weniger Wasser im Trog und was sagt uns da Archimedes wieviel weniger Wasser da im Trog ist?
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  #36  
Alt 01.06.2011, 16:19
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boneman boneman ist offline
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Na entsprechend der Verdrängung des Schiffes. Da es schwimmt ist Verdrängung = Gewicht. Also ist der Trog hinterher so schwer wie vorher, oder ?
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  #37  
Alt 01.06.2011, 16:37
bachbleamle bachbleamle ist offline
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So hab ich das damals im Physikunterricht auch verstanden aber das ist schon lange her und wir hatten nur Papier und Bleistift und den Rechenschieber. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was dran geändert im Zeitalter der Computer und iPods.
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  #38  
Alt 02.06.2011, 23:42
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Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mit der Geschwindigkeit, mit der Archimedes im Grab rotiert, könnte man ein Boot zum Gleiten bringen
Könntet ihr bitte noch etwas informativer und vor allem passender schreiben?
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Chris24

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  #39  
Alt 03.06.2011, 20:15
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Mit der Geschwindigkeit, mit der Archimedes im Grab rotiert, könnte man ein Boot zum Gleiten bringen

Siehste! So schließt sich der Kreis. Hat Archimedes nicht auch die Schraube erfunden? Zumindest gibts eine, die seinen Namen trägt und auch was mit Wasser zu tun hat!

Und das mit der Wasserverdrängung kann ich auch praktisch belegen:
Wenn ich heute in meine Badewanne steige, kann ich sie mit weniger Wasser füllen. Wenn ich reinsteige, hab ich trotzdem den gleichen Wasserstand wie vor zehn Jahren! Die Badewanne hat sich nicht im Volumen geändert...

Gruß vom Herrn der Ringe, Rainer
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  #40  
Alt 03.06.2011, 20:23
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Zitat:
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Nee, das Wasser steigt doch nicht, wenn das Schiff reinfährt. Das Schiff ist doch schon im Wasser im Gefäß nebenan (Fluss).
Wenn der Dampfer reinfährt, geht das Wasser durch die offene Tür raus, sonst könnte man doch nicht reinfahren
Hast Recht!
Das Geniale ist daran, dass das Gegenwicht genau so schwer wie der Trog ist, darum hat die Anlage das Ganze nur zu bewegen, es wird keine Kraft zum Heben des Schiffs gebraucht, weil die entsprechende Menge an Wasser- Gewicht verdrängt wird. Egal wie schwer das Schiff ist.
Gruß Rainer
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