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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Die Körper sind doch geschichtet, da Luft einen sehr geringen Auftrieb hat. Tipp: Bring mal Bewegung in das System.....
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#27
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Zitat:
Und hier hat das Gewicht des Körpers eben keinen Einfluß auf den Auftrieb sondern nur das Volumen. Zitat:
Hier eine Erklärung aus der Formelsammlung: Ursache für die Auftriebskraft ist der durch die Gravitation bedingte Druckunterschied zwischen der Ober- und der Unterseite eines eingetauchten Körpers. Die Kräfte, die auf die Seitenflächen einwirken, spielen keine Rolle, da sie sich gegenseitig aufheben. Das heißt, es wirkt auf die unteren Teile der Oberfläche eines eingetauchten Körpers eine größere Kraft als auf die oberen Teile der Oberfläche. Da jedes physikalische System stets bestrebt ist, einen Druckausgleich zu erzielen, wird sich der Körper so lange aufwärts bewegen, bis sich alle auf ihn einwirkenden Kräfte ausgleichen. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Um den Motor bergen zu können ist das Archimedische Gesetz anzuwenden und das ist die Grundlage meiner Ausführungen. |
#28
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Ein schwimmender Körper verdrängt die gleiche Gewichts-Menge an Wasser entsprechend seinem Eigengewicht. Darum ist ein Schiffshebewerk mit Schiff genauso schwer wie ohne.
Unter Wasser verdrängt er nur die Menge an Wasser entsprechend seinem Volumen. Gruß Rainer
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#29
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An der Oberfläche hat sich dann ein Kräftegleichgewicht eingestellt.
Die Auftriebskraft des Wasser entspricht der Gewichtskraft des Körpers.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#30
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OMG
gut, dass das nicht unter Selbstbau steht, wenn man einige Kommentare so liest :-D
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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#31
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Mit der Geschwindigkeit, mit der Archimedes im Grab rotiert, könnte man ein Boot zum Gleiten bringen
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#32
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Das mit dem Schiffshebewerk ist lustig, habe ich noch nie drüber nachgedacht, hehe.
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#33
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Zitat:
Der Trog des Schiffshebewerkes ist ohne Schiff randvoll mit Wasser. Dann wird das Schiff in den Trog in das Wasser eingesetzt. Das verdrängte Wasser fliesst über den Trogrand ab. Somit ist der randvolle Trog mit Schiff so schwer wie der randvolle Trog ohne Schiff. |
#34
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Nee, das Wasser steigt doch nicht, wenn das Schiff reinfährt. Das Schiff ist doch schon im Wasser im Gefäß nebenan (Fluss).
Wenn der Dampfer reinfährt, geht das Wasser durch die offene Tür raus, sonst könnte man doch nicht reinfahren |
#35
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Wenn aber das Schiff im Trog ist, dann ist doch weniger Wasser im Trog und was sagt uns da Archimedes wieviel weniger Wasser da im Trog ist?
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#36
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Na entsprechend der Verdrängung des Schiffes. Da es schwimmt ist Verdrängung = Gewicht. Also ist der Trog hinterher so schwer wie vorher, oder ?
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#37
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So hab ich das damals im Physikunterricht auch verstanden aber das ist schon lange her und wir hatten nur Papier und Bleistift und den Rechenschieber. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was dran geändert im Zeitalter der Computer und iPods.
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#38
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Zitat:
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#39
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Zitat:
Siehste! So schließt sich der Kreis. Hat Archimedes nicht auch die Schraube erfunden? Zumindest gibts eine, die seinen Namen trägt und auch was mit Wasser zu tun hat! Und das mit der Wasserverdrängung kann ich auch praktisch belegen: Wenn ich heute in meine Badewanne steige, kann ich sie mit weniger Wasser füllen. Wenn ich reinsteige, hab ich trotzdem den gleichen Wasserstand wie vor zehn Jahren! Die Badewanne hat sich nicht im Volumen geändert... Gruß vom Herrn der Ringe, Rainer |
#40
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Zitat:
Das Geniale ist daran, dass das Gegenwicht genau so schwer wie der Trog ist, darum hat die Anlage das Ganze nur zu bewegen, es wird keine Kraft zum Heben des Schiffs gebraucht, weil die entsprechende Menge an Wasser- Gewicht verdrängt wird. Egal wie schwer das Schiff ist. Gruß Rainer
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