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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
stehe vor der Endscheidung mir eine neue Steuerungsanlage für mein mit AB betriebenes Boot zu kaufen. Erfahrungen mit Lenksystemen habe ich leider so gut wie gar nicht. Es ist ein 4,3m Sportboot mit einem alten 85 PS AB. Es soll aber mal ein neuerer 90 PS montiert werden. Mit dem alten Lenksystem, welches wohl auch schon jahre kein Fett mehr gesehen hat, gab es die Proplematik, das ich im oberen Lastbereich nicht mehr richtig oder schon fast gar nicht mehr lenken konnte. Vom hören sagen her, sollte es mit einer Hydraulischen lenkung nicht der Fall sein. Da frage ich mich doch wie man es bei booten mit Seillenkung und über 200 PS hinbekommt ? Kann mir einer von Euch helfen? Was ist der wahre Vorteil von Hydraulischen Lenksystemen? Oder ist es einfach nur eine saubere Sache ? Dafür währe sie mir dann doch etwas zu teuer. Danke Gruß Ralf |
#2
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Hallo xinix,
hatte ein Boot mit 15 PS AB und Seillenkung. War alles ohne Probleme gelaufen. Denke aber wenn du 90 PS mit ner Seillenkung steuern wills benötigst du sehr genaue Laufrollen und eine starke Spannung des Lenkseils wegen der Kräfte. (Starke Ausgleichsfedern zur Spannung am Motor) Ich würde ein Hydrauliksystem nehmen, das ist sicher dafür ausgelegt. Der Preis ist teuer aber du wirst deine Freude daran haben. Gruß Gismo
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Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten !! |
#3
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Hmm Danke, aber das ist eigentlich nicht wo nach ich gesucht habe. Es gibt ja z.B. von Teleflex Seillenksysteme die extra bis 235 PS oder sogar noch mehr ausgelegt sind. die Hydraulische Teleflex ist aber nur bis 150 PS ausgelegt. Aber wo ist nun der Vorteile einer Hydraulischen ?
Ralf |
#4
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Also mit Seillenkung meine ich nicht ein Lenksystem mit Umlenkrollen sondern z.B eine Teleflex Seillenkung oder Morseleknung oder wie auch immer mann das Bezeichnet.
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#5
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Ich denke, der Vorteil steckt schon im Namen "hydraulisch": Sprich, deine Lenkkräfte werden durch einen Hydraulikzylinder verstärkt. Ist im unteren Drehzahlbereich noch nicht relevant da wenig Druck auf dem U/W Teil des Antriebs steht. Dieser nimmt natürlich mit steigender Geschwindigkeit zu.
Würde ich jetzt mal so sagen ![]() Gruß Martl ![]() |
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