|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dringend Hilfe, Volvo Penta AB Kühlstrahl
Habe vor ein par tagen meinen Volvo Penta 25 Ps wieder zum laufen gebracht!
Hat aber leider kein Kühlstrahl? Könnte der impeller defekt sein? oder giebt es da einen trick? Wenn ja bekommt man für den Motor noch einen neuen Impeller, oder einen Ähnlichen, den man sich anpassen könnte? Wo genau und wie wechselt man den Impeller? Leider habe ich nicht all zu viele Daten zu dem AB. 2 Takt, 2 Zylinder Seriennummer 124623104 Baujahr ??? Auf dem Zylinder steht VPU 3575891 Vergaser Bing 8/26/12 Zylinderkopf MCB 3177160103 Motorblock 3177-1240 00 Bin für jeden tip Dankbar! |
#2
|
||||
|
||||
Kein Kühlwasserstrahl dürfte defekter Impeller sein,du musst die 4 Schrauben am unteren Teil des Schaftes lösen,das Getriebegestänge lösen,dann kannst Du den Schaft nach unten abziehen.Dort sitzt die Kühlwasserpumpe.Einen Impeller würde ich einmal bei einem Volvo Penta Händler nachfragen. Beim Einsetzen gut einfetten.
Werner
|
#3
|
|||
|
|||
Giebt es denn Volvo Penta Händler in meiner Nähen, Großraum Berlin???
|
#4
|
||||
|
||||
Wie hast du den fehlenden Kontrollstrahl festgestellt?
Boot im Wasser oder Spülohren oder Motor in der Tonne? Sehr oft ist beim Testlauf der Impeller nicht in der Lage Wasser zu fördern, weil der Wasserstand in der Tonne lediglich zu gering war. Es reicht nicht, nur die Ansaugöffnung unter Wasser zu haben, der Impeller sitzt nämlich höher und ist eben nicht selbstansaugend. Leider sind die Impeller nach solchen Testläufen dann oft wirklich ruiniert....
__________________
gregor |
#5
|
|||
|
|||
Hab mal ein video eingestellt, die Tonne war eigentlich gut gefüllt.
http://www.myvideo.de/watch/8165981/..._laeuft_wieder |
#6
|
||||
|
||||
Ist zwar nicht wirklich gut zu sehen, aber einen schwachen Kontrollstrahl (gut, Strahl ist übertrieben....) hat er doch und wenn Gas gegeben wurde, wurde er doch stärker...
__________________
gregor |
|
|