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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.06.2011, 19:03
Fugee Fugee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelboot - Restaraution

Hallo,

Ich habe einige Frage zum Thema GFK Boot:
Bitte steinigt mich nicht, ich habe die SuFu verwendet und finde keine richtigen Antworten, bzw. verstehe ich sie nicht.


Wie erkenne ich, ob mein Boot aus Epoxidharz oder Polyesterharz ist?

Es war ein Segelboot und ich verwende es als Angelboot. Also habe ich das Schwert raus geschnitten und den Schlitz oben mit Epoxidharz und Glasfasermatten zugemacht. Danach habe ich das ganze mit Brunnenschaum ausgefüllt und unten ebenfalls mit Epoxidharz und Glasfasermatten zugemacht.
Ich musste ja bis aufs alte Gewebe runter schleifen um eine Verbindung zu erreichen.

Jetzt kommts:
Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass überall der alte Lack abblättert und überhaupt denke ich dass das alte Gelcoat, Antifouling und alles keinen Schilling mehr wert ist.
Meine Überlegung: Ich schleife im Winter das Boot komplett ab, bis aufs alte Laminat.

Was ist dann zu tun? Was kommt zuerst?
Welchen Lack?
Kann man nicht 2k Autolack verwenden?
Was ist Gelcoat? Bringt Antifouling wirklich so viel?

Im Prinzip brauche ich einen Crash Kurs, wie ich ein Boot lackiere von 0 weg.

Danke schon mal im Voraus,
Daniel
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  #2  
Alt 05.06.2011, 19:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Laminat ist das Tragende an der Konstruktion. Darauf befindet sich Gelcoat als Schutz. Antifouling ist reiner Schutzanstrich gegen Bewuchs. Willst Du refitten, muss nach entsprechendem Abtrag des alten Laminats bis auf gesundes Material alles neu aufgebaut werden.

Gruß Jo
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