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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK ausbessern
Liebe Experten,
ich hab mich durch das Forum gewühlt, kann aber den Schaden selbst leider schlecht einschätzen. Deshalb die Bitte um Euren Rat, wie diese Stelle im GFK hier am besten zu behandeln ist. Danke! Uploaded with ImageShack.us |
#2
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Zitat:
Gehen wir einmal davon aus, dass das nur oberflächlich ist. Drücke mal dagegen und stelle fest, ob es an der Stelle noch "fest" ist. Wenn es noch fest ist, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Für eine Reparatur sollte es aber trocken sein. Nimm etwas Epoxispachtel und verschließe die schadhafte Stelle, nachdem Du vorher mit einem an einer Ecke mit Aceton getränkten Lappen die Stelle gereinigt und entfettet hast. Gruß Walter Geändert von Water (04.06.2011 um 21:08 Uhr) Grund: Fehlerteufel beseitigt. |
#3
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Was das fürn Boot?
Gleiter?
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#4
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#5
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Danke Walter! Die Stelle ist noch hart - werde also deinen Ratschlag befolgen.
Zur Bootsfrage: Es ist ein Centerkonsolenboot mit 40 PS AB, das eigentlich ganz ordentlich gleitet und auch rasch ins Gleiten kommt. Kann es dann trotzdem ein Halbgleiter sein? |
#6
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Zitat:
Das habe ich nur zum Spass gesagt. Lasse Dich also nicht verrückt machen. Dein Boot kann selbstverständlich auch ein Gleiter sein. Gruß Walter |
#7
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Mir gings nur darum, daß es beim Gleiter wohl vorkommen kann, wenn er in den Wellen springt, daß der Spachtel wieder rausbricht.
ist bei mir so gewesen, weil ich zu schnell war mit ordentlich anschleifen und reinigen....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#8
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Hallo Walter
Ist es nicht besser wenn man das mit Gelcoat befüllt? Das Problem habe ich auch am Rumpf,an mehreren stellen durch defekte Kielrollen ect. Danke im voraus
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Gruß KostasN.Ägäis Geändert von lutsos (05.06.2011 um 12:09 Uhr) |
#9
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Zitat:
Am nächsten Tag die Folie entfernen und beischleifen. Dazu benutzt man 1000er und 2000er Schleifpapier. Anschließend arbeitet man noch etwas mit Polierpaste nach. Gruß Walter |
#10
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Salü,
ich würde das mit Vakuum-Injektion und eingefärbtem Harz machen. Hört sich viel schwieriger an als es ist und das Ergebnis wird perfekt!!
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#11
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Und wo bitte holst Du die Apperaturen her? Carglass?
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#12
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Ja wäre eine Möglichkeit Aber die kochen mit anderen Chemikalien.
Eine Vakuumpumpe hat doch fast jeder Bastler rumstehen. Brauchst auch kein absolutes Vakuum. Kenne einige Modellbauer die noch mit Kühlschrankkompressoren arbeiten. Kostenpunkt, Null Euros Kurze Erklärung wie es abläuft. Lunker wird Luftdicht abgeklebt. PE-Folie oder ähnliches. Danach die Luft abgesaugt und Harz iniziiert. Das Harz fliesst in alle Löcher, da ja keine Luft drin ist. Damit wird das Gewebe perfekt durchtränkt. Am Carglas Video seht ihr es ganz schön.
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#13
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uns sonst....falls jemand eine Vakuumpumpe braucht, ich leihe meine gerne aus..no Problem
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#14
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Macht mir das Mitglied nicht verrückt. Das geht auch ohne Vakuumpumpe. Als Bootsbaumeister weiß ich schon, wovon ich rede.
Gruß Walter |
#15
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Sorry, wollte niemanden verrückt machen.
Klar, geht auch ohne. Viele Wege führen nach Rom
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