boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.05.2011, 16:32
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.768
16.499 Danke in 6.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Unterbrecherkontakt ist i.o
Diese Ansicht teile ich nicht, da der Motor bei Betätigung ja - wenn auch unruhiger - weiterläuft, wie Du geschrieben hast.
Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Nur die Wippe bewegt sich nicht,also möchte ich eigentlich nur noch wissen wie diese Wippe durch was bewegt wird.Aber das konnte mir noch keiner sagen,nur muss gehen.
Der kurze Schaltzug ist mit der Seele am Schalthebel (wo auch der lange Schaltzug von der Schaltung ankommt) und mit der Hülle an der Wippe fest.
Wenn der Kraftaufwand beim Schalten größer wird als die Federkraft der Wippe, so lenkt sich die Wippe aus, und zwar abhängig davon, ob V oder R eingelegt war nach oben oder unten. Durch dieses Auslenken wird dann der Mikroschalter bewegt, der dann solange die Zündung unterbricht, bis der Kraftschluß der Schaltklauen gelöst ist und sich der Schaltzug folglich leicht betätigen lässt.
Typischerweise dauert diese Unterbrechung nur eine sehr kurze Zeit, so daß der Motor eigentlich nur seine Drehzahl reduziert, geht der Schaltzug allerdings zu schwer, so stirbt meist der Motor komplett ab.

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Die Wippe ist das federnde Element zwischen zwei Zügen, welche nicht starr miteinander verbunden sind.
So nicht ganz richtig. Die Züge sind am Hebel fest miteinander verbunden (s. Ausführung oben).


Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.06.2011, 19:38
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich habs einem Bootmech.in Auftrag gegeben sich darum zu kümmern,Heute am späteren Nachmittag hat er angerufen und gemeint er versenke nächstens dass Boot,er bringe es nicht hin wie sonst immer.Er habe nun auch schon das Kabel von der Schaltbox zur Kulisse ersetzt,wenn er den Schalthebel auf Neutral stelle gehe es etwa 1-2 sek bis der Gang rausfällt,besser bringe er es nicht hin,er sei sich anderes gewohnt.
Er meinte,da er nur 2-3 Zylinder ausschalte habe das mit dem zu tun da immer noch ein kleiner Kraftschluss sei,die anderen die kompl.abschalten seien da im vorteil,meine Version des abschaltens habe es auch gegeben es gäbe aber nicht viele davon.Wenns Wetter passt gehe ich morgen testen wie es sich damit fährt.
Weiss jemand ob das ein leichtes ist dieses abschalten so umzuhängen dass alle abschalten?

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.06.2011, 19:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Glaskugel??

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

also: genau Motor / und Antrieb; war vorher anderer Antrieb dran??

Mach mal: genaue Fotos:
Zündung: (Verteiler..)

So nutzt das nix………………..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.06.2011, 19:56
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Sorry,über den Motor weiss ich bis jetzt nur Merc.4.3 EFI Baujahr Boot 99
Serie Nr.usw muss ich schauen wenn ich nächstes mal beim Boot bin,ev.morgen.
Antrieb ist ein anderer dran als letztes Jahr,stimmt.Nachdem er den Sturm
nicht überlebte wurde ein neuer montiert,der Mech sagte noch,vorher sei einer von einem 3.0 lt.dran gewesen jetzt sei der richtige drauf.
Hat noch was von Übersetzung bin nicht sicher 1:83 oder 63 gesagt????
Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.06.2011, 20:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

……geht insbesondere: um die Art/ Typ der Zündung……(Foto vom Verteiler, und der Anschlüsse/ Stecker unten am Verteiler……….

Auch: verfolg mal die Kabel am Unterbrecher Schalter (vom 1. Bild) ob da nach paar cm: Steckverbindungen??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.06.2011, 08:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.015
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.199 Danke in 5.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burrito Beitrag anzeigen
Er meinte,da er nur 2-3 Zylinder ausschalte habe das mit dem zu tun da immer noch ein kleiner Kraftschluss sei,die anderen die kompl.abschalten seien da im vorteil,...
Moin Housi,

tut mir echt leid, aber son Unsinn hab ich noch nie gehört

Aber wenn das auch Dein Mechaniker sagt, muss es ja stimmen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.06.2011, 10:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Housi,

tut mir echt leid, aber son Unsinn hab ich noch nie gehört

Aber wenn das auch Dein Mechaniker sagt, muss es ja stimmen
………Is eben auch ein „Schweizer“ Mechaniker…………
(nur kein Neid, ich muss auch selber schrauben.....)
die beherrschen das, mit der variablen, selektiven Zylinderabschaltung……….

(unsereins: nimmt dafür halt ne vergammelte Zündkerze……..)

mich wundert allerdings im Sektor „Boot“, vor allem Motor: so gut wie nix mehr……..
darauf ein Glas, am Vatertag…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.06.2011, 12:52
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Ich habe von einem Kollegen ein Blatt gekriegt wo nochmals alles draufsteht wie die Einstellung der Bowdenzüge der Schaltung abläuft,war alles identisch mit dem wo ich bereits hatte ausser,da steht noch geschrieben:Wenn Sie durch drehen des Messingzylinders das Schaltseil eingestellt haben,drehen Sie nun das Ankerstück (Messingzylinder)viel volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn in Richtung des Plastik-Gleitstückes.Diese Aktion gibt dem Kabel die notwendige Vorspannung.Das habe ich gemacht und jetzt funktioniert es?Kann mir zwar keinen Reim daraus machen was das bewirkt aber es geht.Den Zündunterbrecherschalter habe ich jetzt nochmals gedrückt bei laufendem Motor und nicht mehr losgelassen,Motor läuft immer schlechter bis er nach ca.20-25 sek. abstirbt und kurz vorher noch ein Warnton(Pfeiffen)von sich gibt.

Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.06.2011, 13:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard



Ich glaube: da sist Schweizern nicht mehr zu helfen………..
Wenn Schalter betätigt.( Einstellung, Link…………)
Motor muss sofort aus sein, ist wie Zündung aus……….

Klemm den Schalter ab, und per Multimeter messen: „0“ Ohm; wenn gedrückt…………..

Gang geht sonst wieder nicht raus, im Wasser……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.06.2011, 16:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.005
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.021 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

@Motor läuft immer schlechter bis er nach ca.20-25 sek. abstirbt

Hm,
hat dein Motor Glühzündung?,
denn wenn drücken dann aus

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.06.2011, 20:42
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 767
Boot: Chaparral 240
949 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Ich glaube: da sist Schweizern nicht mehr zu helfen………..
Wenn Schalter betätigt.( Einstellung, Link…………)
Motor muss sofort aus sein, ist wie Zündung aus……….

Klemm den Schalter ab, und per Multimeter messen: „0“ Ohm; wenn gedrückt…………..

Gang geht sonst wieder nicht raus, im Wasser……..
Ok,dann ist dass so und mir ist nicht zu Helfen,Danke trotzdem.
Housi
__________________
Housi
**************************************
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht,solltest
du den Kopf nicht hängen lassen.
**************************************
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.