boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 15:43
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ILO Nautilo 100

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, hallo zusammen!

Seit Jahren möchte ich auch schon mit dem Bootssport anfangen, nun habe ich mir ein Schlauchboot geholt und einen 5 PS Motor erstanden, alles wunderbar.

Der Motor ist ein ILO Nautilo 100 (5PS), springt sofort an, sieht super aus, 1a.

Nun finde ich zu diesem Motor extrem wenig im Internet, fast gar nichts...

Derjenige, von dem ich den gekauft habe, hat ihn restauriert aber nie gefahren. Ich fragte ihn u.a. ob und wo da Getriebeöl rein muss, er sagte, muss nicht, nur fett in die Nippel?? Irgendwie kann ich mir das aber gar nicht vorstellen, gut, ich sehe auch keinen Einfüllstutzen, aber das muss doch irgendwie geschmiert werden??? Irgendwo habe ich auch gelesen im Winkelgetriebe 30 - 40 cbm 3 Öl, wo ist das Winkelgetriebe?? Finde auch keine technische Daten oder Zeichnungen...

HOFFENTLICH KANN MIR JEMAND HELFEN, VORHER FAHRE ICH NICHT LOS!

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelchen ILO Nautilo Freunde hier im Forum, würde mich freuen!!!

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!


Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2011, 20:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Mir Emails zu schreiben und Dich selber dagegen zu sperren macht für mich keinen Sinn ...

"Entschuldigung, aber der Benutzer hat angegeben, dass er keine E-Mails erhalten möchte, die über dieses Forum verschickt werden...."



In das Getriebe gehört orginal Ambroleum, Dein erwähntes SAG 600 kenne ich nicht, alte Unterlagen gebe ich nicht als PDF weiter da immer wieder Leute selbige kostenpflichtig in Umlauf gebracht haben und auch immer noch bringen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2011, 20:57
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo dumperjack,

vielen Dank für Deine Antwort! Wie gesagt, ich bin neu hier im Forum und habe an den Einstellungen nichts geändert, ich dachte nicht, dass ich dadurch keine emails empfangen kann! Habe das nun geändert, kann aber 24h dauern, bis das funktioniert.

Dieses Ambroleum habe ich nun gefunden, für den Tipp schon mal herzlichen Dank!

Wenn mir jemand noch mit vielleicht einer Zeichnung aus einer Betriebsanleitung helfen könnte, zB Explosionszeichung, ähnliches, würde ich mich sehr freuen!!!!!!

Danke!

Viele Grüße!

Geändert von kumballa (25.04.2011 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2011, 19:56
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo

Hallo Zusammen,

gibt es denn keinen, der mir bei meinem Problem helfen möchte??

Bin sehr dringend auf der Suche nach einer Betriebsanweisung für den ILO Nautilo!!! Vielleicht hat ja jemand noch eine rumliegen, oder hat diese als pdf zuhause!!!

Würde mir sehr helfen!!!

Vielleicht kann mir jemand schonmal sagen wo genau in das Getriebe wieviel Fett reinkommt!

VIELEN DANK!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2011, 11:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kumballa Beitrag anzeigen
Vielleicht kann mir jemand schonmal sagen wo genau in das Getriebe wieviel Fett reinkommt!
Prop. und Lagerschild entfernen, das ganze mit Benzin reinigen, 35 ccm³ Ambroleum rein und dann wieder alles montieren.
Das Schwenklager mit Seewasserfestem Fett mit einer Handresse schmieren bis es am unteren Ende des Schenklagers austritt.
Als Öl für das Kraftstoffgemisch normales 2-Taktöl verwenden (Lufkühlung).
Orginal waren 1:25 angegeben.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2011, 11:17
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich danke Dir für Deine Hilfe. Auch wenn der Vorgänger sagt, es wäre das richtige Fett drin, werde ich es doch lieber auswechseln, ich denke das wird sich auf jeden Fall lohnen. Das Ambroloeum habe ich ja schon gefunden.

Danke auch für die weiteren Informationen.

Aus Beiträgen zu anderen Fragendenden konnte ich auch schon weitere, nützliche Informationen von Dir bekommen. Gut zu wissen, dass die Motoren nicht allzu lange Volllast vertragen, gut, das hatte ich eh nicht vor, aber dann weiß man ja, dass man auf die empfindliche Fliehkraftkupplung ein wenig Acht geben muss, ist ja auch ein schwer zu bekommendes Ersatzteil, wie ich festgestellt habe!

Freue mich schon auf die erste Fahrt, ab dem 20.05. ist Urlaub, da werde ich den Motor erstmals testen können. Nicht mehr lange!

Besten Dank nochmal,


Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2011, 11:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Wer alte Technik dauerhaft selber nutzt sollte sich ggf. mit guten Spenderteilen versorgen, eine Bezugsquelle für ILO-spezifische Neuteile kenne selbst ich nicht.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2011, 11:36
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe gesehen, dass Du schon ordentlich vorgesorgt hast

ja, ich werde mich natürlich nun auf die Suche machen, gerade was eben genannte Verschleißteile betrifft. Anscheinend sollen ja eben auch Teile aus den Gartengeräten mit dem Motortyp L101 hilfreich sein. Das ist ja schonmal ein Vorteil...

Ich denke bei pfleglichem Umgang und entsprechender Wartung werde ich noch lange Spass an dem Motor haben...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2011, 17:54
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kumballa Beitrag anzeigen
habe gesehen, dass Du schon ordentlich vorgesorgt hast
Ich versuche immer 2-3 Motoren vom jeweiligen Modell auf's Brett zu hängen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.04.2011, 21:35
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich fange ja gerade erst an mit dem Hobby, aber eich halte natürlich schon Ausschau! Mal schauen, bald wird erstmal der Motor getestet. Ist das eigentlich nachteilig, dass die Schraube nur zwei Flügel hat??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.05.2011, 08:28
kumballa kumballa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Münster
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmal nach oben mit dem Thread!

Suche dringend eine Betriebsanweisung!!!

DANKE SCHÖN!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2011, 09:50
ILO Fan ILO Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo

Hallo kumballa,

ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, dass Du ebenfalls einen ILO Nautilo hast! Ich habe einen von meinem Vater vermacht bekommen, blau weißes Gehäuse, ebenfalls Ilo Nautillo 100, Baujahr unbekannt. Ich habe letztens den Vergaser gereinigt, Zündkerze sauber gemacht und nach ein paar mal ziehen sprang der Motor sogar an, ich bin begeistert!!!

Ich habe dann bei uns auf nem See eine Fahrt gemacht, und er fuhr auch ganz tüchtig, allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht ganz in den oberen Drehzahlbereich kommen wollte, manchmal ist er ausgegangen, bzw irgendwie abgesoffen. Ich habe mir dann mal alles angeschaut und festgestellt, dass man das Gemisch nur anhand der Raste in der Düsennadel einstellen kann, steht in der 2. Raste, also laut Internet ok. Dann habe ich mir mal den Luftfilterkasten, bzw. den Geräuschdämpfer angeschaut und festgestellt, dass da überhaupt nichts drin ist, weder ein Sieb vor dem Ansaugrohr oder irgendetwas in dem Kasten. Ist das normal???? da muss doch etwas drin sein, oder?

Kannst du vielleicht mal bei Deinem schauen wie es da aussiht, bzw ein Foto schicken? Wäre super nett von Dir!

Hast Du vielleicht sonst eine Idee, warum der nicht so recht auf Drehzahl kommt?

Danke,

Michael!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.06.2011, 10:07
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard vielleicht hilft´s ...:

eine Anzeige die ich zum Thema gefunden habe:


ILO JLO Nautilo Außenboard Motor 5 PS,
Baujahr 64, Luftgekühlt, absolute Rarität. Bing Vergaser. Motor lief in den letzten 2 Monaten einwandfrei, hat z.z. Probleme beim Anspringen. Technische Unterlagen sind vorhanden. Der Motor hat ausreichend Leistung ein Schlauchboot ins Gleiten zu bringen. Nur an Selbstabholer. Standort Hamburg Hamm Nähe Rückersweg.

Preis: 120 EUR
015118123855


handbreit Adrian

kannst bitte ein Bild einstellen von dem Motor.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.06.2011, 10:45
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard OT - aber ILO

mein ILO BIKE für´s Boot
wurden nur 256 Stück gebaut -
35ccm Motor - "viel zu schnell"
klappbar - tragbar - 29kg
Alu Rahmen Baujahr 1966

immer ne handbreit überm Asphalt - Adrian

PS.: es ist zwar nicht "meine Banana" auf dem Bild, aber ein absolutes Ident
PPS.: Nautilus und 2 Blondies von 1962
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ILO Bike.jpg
Hits:	276
Größe:	129,0 KB
ID:	288428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11962[1].jpg
Hits:	241
Größe:	82,5 KB
ID:	288444  

Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (04.06.2011 um 11:45 Uhr) Grund: Text revidiert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.06.2011, 10:52
ILO Fan ILO Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank,

diesen Anzeige habe ich auch schon gefunden.

Foto kann ich gerade nicht machen, da Kamera übers Wochenende verliehen,

aber es ist der mit der Blechverkleidung, also der "Neuere",

ich habe mal eine pdf mit dem Modell angehangen!!

Vielen Dank schonmal für Dene Hilfe!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Nautilo_Ilo_5_PS.pdf (418,3 KB, 284x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.06.2011, 13:48
delphin delphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 10
Boot: Südnautik Delphin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebe

Moin zusammen,

dann will ich mich hier auch mal reinhängen, ich hatte schon mal einen Thread deswegen, aber unter L75 reingestellt.
Ich habe zwei Stück davon (also Nautilo 3PS) und rätsel immer noch darüber, wie man das Getriebe auseinanderkriegt um es neu zu lagern.
Der zweite Motor ist bis auf das Getriebe komplett, würde mich evtl. für Hilfe von Ersatzteilen trennen. Auch an Explosionszeichnungen wäre ich sehr interessiert.

Der Bing-Vergaser (oder Pallas) ist übrigens ein normaler Moped-Vergaser, da wird nur Leerlauf und Leerlauf-Luft-Gemisch eingestellt. Kann man auf entsprechenden Moped-Seiten nachsehen.

Grüße Oli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2011, 13:52
delphin delphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 10
Boot: Südnautik Delphin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...Nautilo_02.jpg

Ausser, daß an meinem nichts mehr blinkt, sieht er so wie der hier aus...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2011, 14:35
ILO Fan ILO Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo delphin,

vielen Dank für Deine Antwort,

weisst Du denn, ob in dem Luftfilter, also in der grauen Plastikbox noch irgendwo ein Sieb oder eine Einlage sitzt? Bei mir ist gar nix drin, ich glaube der zieht daher zuviel Luft...

ich habe lediglich eine Betriebsanweisung für einen alten 3ps gefunden, da sind aber keine explosionszeichnungen etc drin, steht nur, dass man 30 - 40 ccm ambroleum nachfüllen muss... aber dumperjack hat irgendwo mal geschrieben, dass man nur die 3 schrauben abmachen muss, nach der schraube,,,
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.06.2011, 14:52
delphin delphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 10
Boot: Südnautik Delphin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Luftfilter

Ja, da gehört so ein Siebeinsatz rein, habe ich aber nur einen, sieht ebenfalls schwer nach Moped aus. Der sieht ziemlich genau so aus:
http://cgi.ebay.de/Luftfilter-Triump...item27bb48b37d (PaidLink)
Nur mit der Größe mußte natürlich gucken daß der in die Plastikdose passt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.06.2011, 14:58
ILO Fan ILO Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

na, das wüd ja einiges erklären,

also ich habe ja den ansauggeräuschdämpfer, dann einen metallring um auf den flansch zu kommen, und dann kommt der dahinter?? ich kenn mich mit diesen ansauggeräuschdämpfer nicht aus, kanns mir gerade nicht so recht vorstellen

habe das jetzt nur noch vor augen, motor ist im keller verstaut...

falls die betriebsanweisung trotzdem für dich interessant ist, kann ich dir sie gerne scannen, müsste nach dem bild mit deiner version übereinstimmen....

wie gesagt, steht aber nicht viel drin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.06.2011, 15:08
delphin delphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 10
Boot: Südnautik Delphin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hab meinen Kram jetzt auch nicht hier, werde demnächst mal ein paar Fotos machen. Der Einsatz passt bündig in den Vergaserflansch (sowohl bei Bing als auch bei Pallas) und wird dann mit dem Plastikgehäuse und der Schlauchschelle mit festgeklemmt. Für den L75 gibt es irgendwo im Web auch einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichungen (aber nur der Motor), da kannste das auch drin sehen, vielleicht gibt´s ja sogar beim Landmaschinen-Dealer so einen Einsatz, glaub nicht dass der beim L100 anders ist.
Betriebsanleitung kannste mir irgendwann mal mailen aber im Moment brauch ich glaub ich keine (Ohne Getriebe )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2011, 15:13
delphin delphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 10
Boot: Südnautik Delphin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Achso übrigens, mit der Düsennadel stellst Du den Teillastbereich und mit der Leerlaufluftschraube den Leerlaufbereich ein. Volllast wird nur über die Hauptdüse (tauschen) eingestellt, wenn die stimmt, sollte der Motor auf Vollgas Leistung bringen, ob mit oder ohne Luftfilter. Ist wie gesagt kein richtiger Filter sondern son Sieb damit keine Kühe angesaugt werden. Das wird ein bischen eingeölt und hält dann den gröbsten Dreck draussen. Ich hab noch einen Zündapp 304 bei dem fehlt auch der Einsatz der geht wie die Hölle.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.06.2011, 15:34
ILO Fan ILO Fan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Kühe angesaugt werden...

also, erst mal vielen Dank für die Infos, hilft mir schon mal sehr weiter....

ja, ich dachte das wäe des Rätsels Lösung. Das die richtigen Düsen drin sind, davon gehe ich jetzt einfach mal aus, der Motor springt super an. läuft rund, nimmt gut gas an, eben nur bei vollgas kommt nix mehr und er wird röhrig...

nadel ist in der 2ten nut von oben.

muss ich einfach mal testen bei der nächsten fahrt,

luftfilter (sieb) werde ich mir mal holen, schadet ja wohl nicht

also, besten dank nochmal!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2011, 21:00
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In-Ulm-und-um-Ulm-herum Beitrag anzeigen
PPS.: Nautilus und 2 Blondies von 1962
... nettes Bild
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.