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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Ich habe diesnen Volvo Penta 25 Ps gekauft und würde gerne mehr über diesen Motor wissen.Bekommt man denn noch ersatzteile? Der vorbesitzer sagte "habe den Motor an mein Boot gebaut, er ist auch in der Wassertonne gelaufen, dann wollte ich Ihn wieder anschmeißen und nun springt er nicht mehr an :-( der Motor hat Kompression, Zündfunke ist da und der Vergaser wurde gereinigt, Ölwechsel habe ich auch noch gemacht!" Könnte es evtl. nur die zündung sein die eingestellt werden muß?wenn ja wie genau macht man das bei diesem Motor? Schonmal danke im voraus für antworten! |
#2
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... zeige mal die andere Seite vom Motor, der Zündung wegen ....
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#3
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Wenn Du den Vergaser gereinigt hast,
wie hast Du das gemacht ![]() Es könnte zB sein dass die Schwimmernadel hängt ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#4
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Das einzige was ich habe ist die nummer die an der seite steht
VOLVO PENTA 1.246231045 UPPSALA - SWEDEN 2 zylinder 2takt 25 ps Kurzschaft Baujahr weis ich leider nicht. Kann mir jemand dazu vielleicht mehr sagen??? Also die kerzen sind relativ naß. bilder von der zündung mach ich morgen. Könnte man es evtl mal mit startpilot versuchen oder würde es schaden? |
#5
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nasse Kerzen? Was sind jetzt für welche drin?? /Reinigen, ev. tauschen. Funken?? (kerzen dabei: sicher an Masse!!)
kurz! Wenig! Startpilot ok……. Pumpball: wird hart?? (Benzinpumpen membran…. Ev. undicht…) Sollte der 20 PS/200er sein……… Zündung: CD- Zündung: (Bild?? ) Kerzen: NGK: BUHX -- Typ 24. Modell ![]() Lt Champion Liste alt: L82 YC
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Grüße von Herbert
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#6
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von Deinem, aber auch Kummer mit dem Anspringen nach längerer Standzeit.
Meiner springt aber an, wenn ich mit einer Spritze mit Kanüle 1 - 2 ccm Benzin direkt in den Ansaugtstutzen des Vergasers (bei offener Drosselklappe, an der Drosselklappe vorbei) spritze und anschließend ziehe. Wenn er einmal läuft, läuft er und wenn er nur kurz ein paar Tage gestanden hat, springt er auch wieder an. Muß nächsten Winter mal Vergaser und Benzinpumpe zerlegen und durchsehen, dieses Jahr muß das so gehen. Zündung einstellen ist bei meinem etwas Krampf - an die Kontakte kommt man nur ran, wenn das Polrad runter ist und der Zündzeitpunkt ist nicht in Grad vor OT sondern in mm vor OT angegeben. Zu allem Überfluß hat mein Polrad keine Markierungen ... Andererseits aber hat mein Motor auch keinen von der Stellung des Gashebels abhängigen Zündzeitpunkt (sonst wird das noch aufwändiger). Vorgehen bei mir wie folgt (alles etwas improvisiert): Mit dem Messschieber (Tiefenmaß) durch das Kerzenloch den vorgesehenen Zündzeitpunkt suchen und am Polrad eine Markierung anbringen, die an diesem Soll-Zündzeitpunkt mit einer auffälligen Stelle am Gehäuse übereinstimmt. Das gleiche Spiel mit den anderen Zylindern. Dann am besten (wenn vorhanden) mit einer Zündzeitpunkt-Blitzlampe bei laufendem Motor den Zündzeitpunkt aller Zylinder an der Markierung kontrollieren. Wenn keine Zündzeitpunktlampe greifbar ist - muß das Polrad runter, an den Anschluß von den Kontakten muß ein zusätzliches Kabel dran, Polrad wieder drauf, mit dem Ohmmeter den Wiederstand zwischen Motormasse und diesem zusätzlichen Kabel messen, dabei langsam den Motor durchdrehen und am Ohmmeter schauen, wo der Kontakt öffnet. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt: Polrad runter und einstellen, dann wieder versuchen. Unterbrecherkontaktabstand geht nach meinem Ersatzteilkatalog so: -Die Platte, auf der der Kontakt aufgeschraubt ist, soweit im Uhrzeigersinn verstellen wie möglich. -Kurbelwelle so drehen, das der entsprechende Zylinder gerade zünden soll -Kontakt so einstellen, das er jetzt gerade aufgeht. Polrad runter war Bastelei, ich habe mir einen Adapter mit 3 Stiften anfertigen müssen, um das Polrad zu halten, damit ich die Mutter lösen konnte. Dann das Polrad selber mit einem 3 Bein Abzieher abgezogen (bei dem aber die Beine etwas dünner geschliffen werden mußten). Wieder anziehen der Mutter mit Drehmoment und Loctite. Ersatzteile: Mir haben www.bootsmotoren.de und www.karg-mgt.de sehr kompetent und freundlichen geholfen.
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#7
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Guten morgen und schonmal ein ganz fettes DANKE an 45meilen, Stingray 558 und vorallem Hesti für die ausführlichen anleitungen und Tipps.
Ich werde heute mal eure Tipps in die Tat umsetzen und hoffen das es funktioniert. Bilder von der anderen Seite werde ich auch gleich machen und dann einstellen. Ich halte euch auf dem laufenden ob er schon einige Töne von sich gibt oder ich ihn im besten Fall wider zum laufen bekommen habe. Ach so und schönen Herrentag wünsche ich noch!!! |
#8
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Also ich habe es nocheinmal probiert,Vergaser gereinigt,Kerzen gereinigt Funke ist top, bläulich und sehr kräftig.
nach mehrmaligen anreißen egal ob mit oder ohne gas mit oder ohne choke ist er nicht angesprungen das einige war das er ab und zu eine fehlzündung gemacht hat.deswegen tippe ich das sich evtl die zündung verstellt haben könnte und einfach nicht der richtige zündzeitpunkt da ist um das gemisch zur explosion zu bringen. selbst mit startpilot gabs nur eine fehlzündung. die Kerzen sind nach mehrmaligen anreißen auch etwas feucht. Kerzen NGK BR7HS 10 Hab mir nochmal sämtliche nummern und kennungen genau angeschaut und aufgeschrieben Also auf der zündung steht jeweils Phelon oder Pholon (schwer zu erkennen) 8-77 10118-03 und da wo das Kabel für den kerzenstecker rauskommt REPCO made in usa Auf dem Zylinder steht VPU3575891 Vergaser Bing 8/26/12 Zylinderkopf MCB3177160103 auf dem Motorblock 3177-1240 00 Vielleicht kann jemand was mit den codes anfangen und mir mehr zu diesem Volvo Penta sagen. Vielleicht hat auch jemand eine deteilierte beschreibung wie genau man die Zündung einstellt. |
#9
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die beiden Zündkabel sind nicht einfach nur verauscht (jeweils auf die falsche Kerze gesteckt)?
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#10
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Danke für die einfache aber geniale Info, bin leider auch noch nicht drauf gekommen aber wäre gut möglich.bin leider nicht beim Motor morgen erst wider werde es sofort probieren.manchmal fällen einen ja die einfachsten Sachen nicht ein.
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#11
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…also nix Kontakte….
Ist die Standart- CD- Zündung für alle Volvo-Aussenborder. Ja, mal schaun, ob Zündkabel vertauscht… Prüfen: wie geschrieben: CD: ja nie!! Offen betreiben!! Kerze sicher an Masse! Wen bei beiden Zyl. Kräftiger Funke: geht’s schon. Der hat keine Zündverstellung. (fester Wert für Zündung) Es wird der Triggerring (schwarzer Ring, Plastik: unterem Schwung, sichtbar) die Markierung: Kerbe, dünner weisser Strich: bei der richtigen Kolbenstellung: mit dem Auslösemagneten vom Schwung (einzelner Magnet, ganz unten) in Deckung gebracht. Und zwar: immer von oben: am Schwung: rechtsrum gedreht: die Vorderkante vom Magneten. (also die, die zuerst die Markierung erreicht..) Einstellung: unterm Schwung: geht son „Metallstreifen“ raus, rote Plastikteile dran. Gegenstück am Motor. Da ist eine Inbusschraube, SW 4mm: da wird verstellt. X,xx mm vor OT. (zuerst: OT bestimmen, Markierung auf der Uhr setzen: dann weiterdrehen, bei: x,xx mm vor: OT: stehen lassen……. Anleitung?? Bei den alten: stand das schon drin. Den Wert weis ich nicht mehr auswendig, von den kleinen Motoren: habe davon auch keine Unterlagen mehr. Könnte „Dumperjack“ haben….. Brauchst: Meßuhr, 1/100mm; + Adapter, um das im Zylinder einzuschrauben. (selber machen, ) war schon paar Mal Thema… Und lang ja den Schwung nicht an! Wenn kein Defekt: dran lasen!! Bei der Beschreibung von Hesti: nie Schwung mit nem 3-Arm Abzieher!! Immer spez. Abzieher („Loch“-platte) ist Standart seit Jahrzehnten. Kann einiges schief gehen sonst….
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Grüße von Herbert
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#12
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danke für den Hinweis mit dem Abzieher, das war auch ein ziemliches Gewurschtel.
Also: Keinen 3-Bein Abzieher verwenden! |
#13
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#14
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Guten Tag!
Ersteinmal ganz großes dankeschön für die vielen Antworten und Tips! Hab heute die beiden Kerzenstecker einfach mal vertauscht und siehe da gleich beim 1. zug angesprungen!!! Das ging 2-3 mal ganz gut hat kurz hochgedreht und ist dann wider ausgegangen. Jetzt hab ich ihn trotz Startpilot nicht wieder an bekommen! Vergaser gereinigt und nachgeschaut, Schwimmer schlißt und alles soweit sauber. Kerzen haben guten Funke. Sind denn die NGK BR7HS 10 die optimalen Kerzen! Wenn ja was ist denn der optimale Zündabstand? Vielleicht liegt es ja wirklich an der Zündung, nen kummpel der nen bischen mehr Ahnung davon hat als ich will die Tage mal vorbeikommen und mir dabei mit eurer Anleitung helfen. Achso welches Benzin/Öl gemisch ist denn am besten 1:50 ??? Kann man am Vergaser auch noch was einstellen oder eher nicht? |
#15
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Guten morgen.
Also eins verstehe ich nicht, der Schwung ist doch der Zahnkranz der in meinem Fall gelb ist oder?? Ich sehe zwar ein magnet oder soetwas aber um dort ranzukommen oder überhaupt den Triggerring zu sehen muß meiner meinung nach der Schwung runter oder hat jemand da einen anderen tip? Und wo genau ist den die Inbusschraube sw 4mm am motor zum verstellen? Hat evtl. jemand ein Bild oder eine Explosionszeichnung davon.Bin so langsam am verzweifeln. |
#16
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![]() Mal die Finger von der Zündung lassen…. Die verstellt sich norm. nicht von selber……….. Der Triggerring: ist in gleicher Höhe wie der einzelne unterste Magnet am Schwung. Da wird nix demontiert. Anstelle der SW 4mm Schraube: kann’s auch: Excenter-Kunststoff Scheibe, rot; sein, Schlitz, zum verdrehen. Da muss man zuerst eine Schlitzschraube lösen, die das Teil „klemmt“ die dann wieder anziehen…….. Ohne Ersatzteilkatalog: besser Werkstatthandbuch: ???????? Wenns nicht läuft: Vergaser: Schwimmerstand? Düsen: Haupt, Leerlaufdüsen Kontrolle, Reinigung.. Dichtung Choke-Ventil……….. prüfen, reinigen. Benzinpumpe: Membran hart, Loch ?? gibt’s noch Dichtsatz…… Mal unter „Suche“ Ersatzteilkatalog: besser Werkstatthandbuch ?? paar haben son Motor…… Ich weis auch immer erst: wenn ich son Motor vor mir habe……was Sache ist.
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Grüße von Herbert
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#17
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Ach so da ist so ein Arm dran der beim gas geben den triggerring verdreht, pracktisch soll ich da die schraube lösen und dann den Arm leicht verdrehen??!
"Und zwar: immer von oben: am Schwung: rechtsrum gedreht: die Vorderkante vom Magneten. (also die, die zuerst die Markierung erreicht..) Einstellung: unterm Schwung: geht son „Metallstreifen“ raus, rote Plastikteile dran." Das ist dass was ich nicht so recht verstehe! also den einzelnen magneten hab ich ja schon "gefunden" der ist wie beschrieben under der schwungscheibe auf gleicher höhen des triggerrings ca 3cm lang und was soll ich mit diesem magneten jetzt machen?? Metallstreifen raus und rote plastikteile dran das verstehe ich nicht ganz! |
#18
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Grüße von Herbert
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#19
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Also was soll ich sagen, ich habe ihn heute zum laufen bekommen!!!
![]() Bin jetzt super zufrieden, war wirklich nur ne relativ einfache "Kleinigkeit". Habe heute mal entgegen aller meinungen, die Schwungscheibe mit hilfe einer 3 löchrigen Abziherplatte, die genau für den Motor ist und dabei war, die Schwungscheibe abmontiert und siehe da der Motor konnte garnicht zum richtigen Zeitpunkt zünden da der "Halbmond" der auf der Welle sitz abgescherrt war. und nun keine feste Verbindung mehr zwischen Welle und Schwungscheibe bestand. Nun habe ich mir einsfix3 nen neuen gefeielt alles wieder zusammengebaut einmal ganz soft gezogen und er lief wie am Schnürchen! ![]() ![]() ![]() Nun hab ich noch ein kleines Problemchen, ich denke mal der Impeller müßte erneuert werden. Da nirgens ein Kühlstrahl zu sehen war, als der Motor lief. Wo sollte der denn eigentlich zu sehen sein? Liegt es wirklich am Impeller oder sind evtl nur die Kanäle zu?? Wo sollte den der Kontrollstrahl bei diesem Motor sein? Bekommt man noch Impeller für dieses Model oder ähnliche die man sich passend machen könnte??? ![]() |
#20
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Und noch ein Bild von der Welle mit dem abgeschährten "Halbmond"
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#21
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So noch ein kleines Video zum beweis!
![]() http://www.myvideo.de/watch/8165981/..._laeuft_wieder |
#22
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