|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Hersteller ist zu empfehlen
Hallo,
ich wollte mit einen neuen 20 PSer Ausenborder kaufen und grüble schon ewig darüber nach, welchen Hersteller ich nehmen soll. Anfangs hatte ich mich bereits auf den Mercury eingeschossen. Preislich interessant und 5 Jahre Garantie sind auch für Nicht-Schrauber wie mich lohnend. Jetzt bekam ich schon öfter zu hören, das die Motoren von Mercury nicht der Hit sind und ich mir doch einen Yamaha, Honda oder Envirude kaufen sollte. Envirude bietet auch 5 Jahre Garantie, sind aber ziemlich teuer, so wie die anderen auch. Bedeutet hier mehr Geld auch gleich weniger Kompfschmerzen später? Was würdet ihr kaufen, wenn ihr vor habt, die nächsten Jahre möglichst sorgenfrei auf dem Wasser gleiten zu wollen? 4 bis 5 Tausend sollten ja zukunftssicher angelegt sein |
|
||||
|
||||
Hallo myavni,
mit Yamaha habe ich bisher am wenigsten Ärger gehabt, da für waren die Ersatzteile immer etwas teurer Mercurys waren früher etwas zickig aber nicht wirklich schlechter
|
|||
|
|||
Ich glaube der Ansatz mit 5 Jahre Garantie ist gar nicht so schlecht.
Die Grossen in der Branche bauen alle recht ordentliche Motoren und wenn ich mir heute was Neues kaufen wuerde, wuerde ich wahrscheinlich was mit 5 Jahre Garantie nehmen. Soll der 20er bei Dir Portabel sein, oder wird der fest verbaut? Ist Gewicht ein grosses Thema? Ich weiss, das war nicht Deine Frage, aber wichtige Punkte bei der Entscheidung. Roland |
|
|||
|
|||
Portabel sind die ja alle irgendwie mit ca. 50-60 kg.
Aber eigentlich wollte ich es festschrauben und höchstens zur Reparatur abnehmen. Das Gewicht spielt also keine besondere Rolle. Vielleicht der, je schwerer desto weniger das Diebstahlrisiko . |
|
|||
|
|||
Engere Wahl
Also ich hab mich etwas schlau gemacht und denke, es wird eines dieser drei Modelle werden.
Mercury F20ELPT mit knapp 3900,- oder Yamaha 20 BEPL Honda 20 LRTU für knapp 300,- Euro mehr. Den Amis traue ich eigentlich motorentechnisch nicht so viel zu, wie den Japanern. Glaubensfrage eben. Die Yamaha ist in den Ersatzteilen ziemlich teuer und hat nur 2 Jahre Garantie. Honda bietet zwar auch 5 Jahre wie Mercury, aber nur gegen Aufpreis. Wiederverkaufswert ist im Groben bei den Japanern etwas besser. Für welchen Motor würdet Ihr euch entscheiden, wenn Ihr die Wahl hättet? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber du hast schon Recht, Mercury Motoren taugen nicht viel, deswegen werden diese auch recht schnell wieder vom Markt verschwinden und niemals einen nennenswerten Marktanteil erreichen können. Welche guten Händler / Werkstätten hast du denn am Wohnort bzw. am vorzugsweisen Revier?
|
|||
|
|||
Die üblichen Händler aus der Liste der Hersteller innerhalb Berlins.
|
|
|