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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 29.05.2011, 20:52
faf faf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2011
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Standard Stahlboot, Holzboot

Guten Abend,

wie ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits berichtete, habe ich Stahlboot mit Holzdeck aus den 1960iger Jahren ersteigert. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_869wt_1141 (PaidLink) )

Ich habe das Boot am Freitag gemeinsam mit meinem Vater in München geholt und weiß nicht wirklich, ob ich mich freuen soll oder lieber weinen. Da ich absoluter Bootsneuling bin, hoffe ich darauf, dass ihr mir Antworten zum Zustand des Rumpfes geben könnt.

Der Rumpf ist,- wie auf den Bildern zu erkennen ist, oberhalb der Wasserlinie recht gut in Schuss. Ich erkenne jedenfalls keine Risse im Lack oder ähnliches. Auf den ersten Blick ist auch die Fläche, welche unter der Wasseroberfläche liegt ( in dunkelrot) ist einem recht guten Zustand, schaut man jedoch genauer hin, so erkennt man, dass an zwei Stellen der Stahlrumpf schon geschweißt worden ist und auch der Lack (bzw. die Oberfläche) weißt einige feine Risse auf. An einigen Stellen ist auch Rost zu erkennen. Ich habe den Rumpf und das gesamte Boot recht genau fotografiert und bitte euch um Hilfestellung.
Ich habe auch die Suchfunktion des Forums genutzt. Es gibt zwar mannigfaltige Antworten zum Neuaufbau eines Stahlrumpfes, jedoch habe ich bisher keinen Beitrag gefunden in dem thematisiert wird, ob auch einzelne rostige Stellen behandelbar sind. Ein kompletter Neuaufbau des Rumpfes (inkl. Sandstrahlen etc.) wäre für mich finanziell nicht stemmbar.


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Das Boot soll übrigens in den Grachten Amsterdams schippern. Ich werde dort ab September studieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich wünsche einen schönen Abend

Fabian

Geändert von faf (29.05.2011 um 20:59 Uhr)
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  #2  
Alt 29.05.2011, 21:02
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Mein Bildschirm ist zu klein
__________________
Servus Willi
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  #3  
Alt 30.05.2011, 08:22
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
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Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Es hilft nichts. Erstmal muss die Farbe ab damit man sagen kann wieviel Rost da ist.
Bis jetyt sieht es meiner Meinung nach nicht so schlimm aus.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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  #4  
Alt 30.05.2011, 09:32
Benutzerbild von schmiddi
schmiddi schmiddi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Bootslos :-)
Rufzeichen oder MMSI: Alles wird gut
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Wenn das Boot dicht ist würde ich vielleicht ersteinmal nur Partiell die schlimmsten Rostecken schleifen und neu beschichten.
Und alles andere kommt nach und nach...
Trotzdem viel Spass mit deinem Boot.
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  #5  
Alt 30.05.2011, 16:11
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
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Boot: Seahawk II & Starboot
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hallo aus der CH....

das Teil ist ja etz nicht so riesig, dass man nicht, wir oben erwähnt, mal den ganzen Rumpf bis aufs nackte Metall runterschleifen könnte. (Auch innen!!)

Gibt wohl Arbeit, aber auch Klarheit

Ich würde auch sagen, sieht ja gar nicht so schlimm aus, der Flick ist durchaus gepfuscht, den könnte man ja ggfs. ersetzen. Aber eben, mach ma runter die Schose und kux Du dann.....

Allerdings sind adäquate Geräte, Materialien und Schutzkleidung (auch für die Atemwege) dringendst angeraten!

Mit einer anständigen, kleinen Trennscheibe mit Schleiftopf und 16er Scheiben kommst Du weit, allerdings sind die Töpfe schweineteuer.

unter:

http://www.myship.ch

findest Du eine ähnlich gelagerte Arbeit.

Viel Spass, hübsch übrigens die kleine, die kriegst Du wieder hin

b
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  #6  
Alt 30.05.2011, 16:28
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
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462 Danke in 148 Beiträgen
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Moin!

Was haste denn erwartet? Das Boot ist bald 50 Jahre alt. Nach spätestens 10 Jahren fangen immer die ersten Baustellen an.

Fahrtüchtig scheint es ja zu sein. Also erstmal eine oder zwei Saisons fahren. Genau beobachten, wie sich alles entwickelt und dann haste vielleicht ein bischen was angespart um dich zu kümmern.

Gruß,

Tokapi
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Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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  #7  
Alt 30.05.2011, 17:08
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
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Halb so wild...

Bei uns sah es noch schlimmer aus... mach die Rostigen stellen mit einer Flex und Schleifscheibe sauber. Dann Owatrol drauf, anschließend ein paar Schichten billigen Primer und den Rest der Saison genießen. Im Winter würde ich je nach Geldbeutel und Lust noch mal handanlegen. Wichtig mal mit ner Hammerspitze die rostigsten Stellen abklopfen, aber mit Schmackes um sicherzustellen, dass das Material nicht zu dünn ist. Was du mit der Hammerspitz nicht kaputt bekommst geht auch unter normalen Bedingungen nicht kaputt.

Ansonsten Kopf hoch...
__________________
Gruß
MIMO
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  #8  
Alt 30.05.2011, 20:42
Lettie Lettie ist offline
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Sehe ich genauso wie die anderen zuvor!
Alles halb so wild,sieh Dir mal andere Baustellen an,da bist Du noch gut bedient...
Jetzt erstmal das Metall freilegen, eventuelle Leckstellen aufstöbern und versorgen und dann wie schon beschrieben wurde behandeln.
Viel Spaß mit dem Schätzchen...
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
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  #9  
Alt 31.05.2011, 10:20
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roboterjunge roboterjunge ist offline
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Sieht doch alles super aus
Klopf einfach mal mit einem Hammer dagegen, wenn es sich gleich anhört wie an der unrostigen Stelle, dann wird das Metall auch ähnlich dick sein. (nur zur Beruhigung...)
__________________
Gruss, Luis

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  #10  
Alt 01.06.2011, 00:14
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hein mk hein mk ist offline
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moin
Na da hatte ein voreigner aber richtig angst vorm schweissen und hat alles irgendwie zugeschraubtkleistert,da weiss man natürlich nicht genau was speziel unter der dicken spachtelkehle am kielschwein alles statt findet.
Halbwegs fachgerecht repariert sieht bei stahlbooten normalerweise anders aus,aber wenn die verbratzelten schweissstellen an den bodenwrangen die schweisskunst des reparateurs darstellen,war es möglicherweise besser dass er es mit klebenkleisterspachteln volbracht hat.Die verbindungsstellen zwischen holz und stahl sind immer problembehaftet,selbst bei bester konservierung des neuen optimal gerauhten stahls mit 0,08mm teerepoxid und anschliessender verklebung mit sikaflex oder ähnlichem kleber.
gruss hein

Geändert von hein mk (01.06.2011 um 00:23 Uhr)
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  #11  
Alt 03.06.2011, 17:57
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Georg P Georg P ist offline
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Hallo, da kann man sagen schleifen, schleifen. Erst wenn du den ganzen schit runter hast kannman mehr sagen. Das wird auch nur ein Paar Tage dauern. Unterm Dach steht es schon, also auf die Seite legen od. auf dem Kopf legen wenn es geht. Habe im letzten Jahr an unseren 8m Schulungsboot das ganze Deck mit Reling abgeschliefen und neu lackiert hat ca. 5-6 Wochen in Anspruch genommen.
Dann sollte das mit deinem Boot auch gehen. Verschiedene Schleifarten nehmen. Drahtteller,Topfburste und Schleifscheiben auf Gummiteller. Bekommst du am besten im Handwerker Bedarf Handel, Baumarkt würde ich nicht in Betracht ziehen. Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutz nicht vergessen. Aber aus deinem Boot kann man wieder ein Schönen Blickfang machen. Nur Mut. Georg
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  #12  
Alt 03.06.2011, 18:42
cha cha cha cha ist offline
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Zitat von faf Beitrag anzeigen
Guten Abend,

wie ich an anderer Stelle in diesem Forum bereits berichtete, habe ich Stahlboot mit Holzdeck aus den 1960iger Jahren ersteigert. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_869wt_1141 (PaidLink) )
Gratuliere zu diesem außergewöhnlich günstigen Schnäppchen. 999 € ist echt geschenkt.

Die paar Roststellen sind normal, damit musst Du bei einem Stahlboot leben. Wenn Du diese beseitigt hast, findest Du nächstes Jahr an anderer Stelle neue. Das geht dann so ein paar Jahre, bis Du die Faxen dicke hast, und das Teil einmal abstrahlst und mit Zinkfarbe und vielen Lagen Teerepoxid einmal richtig sanierst. Das hält dann vielleicht wieder 5 Jahre, in denen Du fast nix machen musst, und dann geht das Theater von Neuem los ...
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  #13  
Alt 06.06.2011, 12:32
Miky Miky ist offline
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Lass den Kopf nicht hängen, ist ja alles übersichtlich und machbar. Und Boot restaurieren macht Spaß.
__________________
Grüße

Miky

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