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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kajütheizung
Moin, ich bin am überlegen warum die Motorwärme bei einem grösseren Boot (kajåutboot ab 8mtr oder so) nicht als heizung eingesetzt wird. Bei uns ist es oft recht kalt und warum das Wasser aufwärmen und nicht zum heizen nutzen? Hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen??
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------------------- Gruss Peter |
#2
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Wird doch. Mein Boot hat eine Heizung über Motorwärme.
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#3
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Meins leider nicht...
Wie funktioniert das bei dir? Hast du Fotos?
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Gruß MIMO |
#4
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Ja genau wie funktioniert das?? Kannst du etwas mehr erklären??
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------------------- Gruss Peter |
#5
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Moin,
ne Motorheizung nuzt garnichts, wenn man nicht fährt. Deswegen sind die so rar. Gebaut ist das simpel, einfach vor dem Boiler verzweigen (zwei Y-Kugelhähne und geeignete Schlauche) und auf dem Rückweg genauso zusammenführen. In den Strang zur Heizung kommt ein Wasser/Luft-Wärmetauscher (entweder neu gekauft oder vom Schrottplatz) Auf Lena macht der WT etwa 4 kw, das reicht dicke um den Salon gut durchzuwärmen und bei geöffneter Tür auch unter der Kapuze etwas Wärme zu verbreiten. Wenn noch kein Boiler vorhanden ist, kann man auch direkt an die Entnahmestellen der Maschine dran, dann nur zwei Kugelhähne zum absperren einbauen. Aber man muss eben immer fahren. Ein Heisswasserspeicher, um mal 24 h bei Stillstand weiterzuheizen, wird etwas unhandlich und schwer. Bei 1000 l (bestens isoliert) kann man für 24 h knappe 40 kwh entnehmen, das wird einfach zu aufwändig. Da ist ne Webasto-Standheizung die bessere Lösung. gruesse Hanse |
#6
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Als WT fungiert bei mir ein einfacher Autokühler mit blasend montiertem Ventilator. Angenehm zum Fahren bei kühler Witterung, aber nutzlos bei stehender Maschine, das stimmt.
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#7
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Ne, super war schon richtig verstanden, ich möchte es warm wenn ich fahre, wir wollen ein gebrauchsboot, kein wohnboot. Das heisst einfach einen Kühler an die Wand und Lüfter vorschalten. Reicht das dann auch als generelle Motorkühlung? Iss'n 50PS Diesel. Oder muss ich seperat mit Seewasser kühlen?
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------------------- Gruss Peter |
#8
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Hallo Peter
Sowas kannst in den internen Kühlwasserkreis hängen. http://www.svb.de/index.php?sid=298b28560bf16b9e5f286410ca6bf159&cl= details&cnid=12663&anid=2327
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Servus Willi |
#9
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Das wäre ja dann so wie beim Auto wenn ich das richtig verstehe, super danke....
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------------------- Gruss Peter |
#10
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Zitat:
Nein, das reicht nicht. Und eine Heizung aufm Boot ist zwar schön und gut, aber die meisten Wassersportler nutzen ihr Boot bei sonnigem Wetter. Willst du dir bei 25° C die warme Motorluft (Kühlluft) ins Gesicht blasen lassen oder Heizung abstellen und ohne Motorkühlung fahren |
#11
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Zitat:
Oder mußt du wenn es warm ist, die Heizung an lassen, damit dein Motor gekühlt wird
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Servus Willi |
#12
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wenns die günstige Lösung sein soll: es gibt von VW für die T3/T4 Busse einen Heizungswärmetauscher für den Fahrgastraum, der wird unter der Sitzbank eingebaut. Vorteil dabei ist das er eine gut unterzubringende Form hat und Lüfter ist auch schon eingebaut. Gibts oft für wenig Euro bei e..ay oder aufm Schrott.
Ansonsten gibt es auch im Baumaschinenbereich diese Wärmetauscher, sind dort günstiger wie im Yachtzubehör. Da Du ja nicht erwähnt hast ob Du ein- oder zweikreiskühlung hast, es sollte auf jeden Fall eine Zweikreiskühlung verbaut sein, sonst wird die Heizung nämlich nicht warm. |
#13
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Also vom Motor ist noch nichts zu sehen, muss mir aber schonmal Gedanken machen da das bootbauprojekt langsam ins rollen kommt. Wie ich oben schon geschrieben habe wirds ein Gebrauchsboot also ich brauchs zum Angeln und wenn ich auffn Thermometer schau sinds grade mal 10Grad und da is heizung was angenehmes. Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt das man den Motorkühler schick unter ne verkleidung schraubt wie's beim Auto ja auch ist und dort den Kühlventilator mit anbringt, denke da an stopp and go bei 30Grad Stadtverkehr, geht ja auch. So und wenn ichs warm haben will mach ich 'n Lüftungsgitter auf und die warme Luft wird reingepustet ansonsten bläst der einfach vor sich hin. Also ich denke auf jeden Fall an ein geschlossenens System. Kenn das von meinem alten Boot da wurde das Salzwasser duch den Motor geschleust, fand ich nicht so gut....
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------------------- Gruss Peter |
#14
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Du könntest auch eine geschlossene Einkreiskühlung einbauen, aber eben nicht mit dem Autokühler (ich glaube das ist keine so praktikable Lösung) sondern dafür einfach ein paar Meter Kupferrohr unter dem Rumpf anbringen und da das Kühlwasser durchleiten, dann kannste auch einen normalen kleinen Heizkörper in der Kajüte mit anschließen. Das System wird bei sehr vielen Fischereifahrzeugen so verwendet, und im Winter braucht man sich auch nicht um den Frostschutz in der Zweikreiskühlung kümmern.
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