|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fairline wenig ps viel geschwindigkeit
Hallo alle,
Wie schafft Fairline dass,dass die bei relativ niedriger ps zahl eine sehr hohe Geschwindigkeit erreichen.? (bei So großen booten ) |
|
||||
|
||||
meiner Erfahrung nach erreicht Fairline bei gleicher Größe, Gewicht udn Motor keine anderen Geschwindigkeiten als vergleichbare Produkte der anderen Hersteller.
V.MAx ist bei einem größerem Boot jedoch sowieso ein reiner Stammtischwert ohne großen praktischen Nutzen. Ich kenne ja so manchen Heizer, aber keinen der mit einem Cruiser > 30 Fuß ständig mit Vollgas durch die Gegend fährt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, moin Das halte ich für ein Gerücht. Boote von Fairline waren nicht schneller als Konkurrenz-Produkte. Oder von was für einem Dampfer reden wir hier?
|
||||
|
||||
Porsche PS, sind auch gefühlsmäßig stärker, als die Motoren von anderen Herstellern mit der gleichen Leistung....
|
|
||||
|
||||
Nenn mal Daten. Was ist eine hohe Geschwindigkeit, bei wieviel PS
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann hier nur für meine Fairline 33 Targa sprechen. Aus Erfahrung weiß ich, daß kleinere und leichtere Boote mit im Verhältnis vergleichbarer Motorisierung es manchmal schwer haben mit zu halten. Zum einen liegt es sicher am Drehmoment der Dieselmotoren. Zum anderen an der alten Weisheit " Länge läuft" sowie an der Aufkimmung des Unterwasserschiffs. Ich schaffe auf dem Rhein mit 2 x 180 PS Turbodieseln zwischen 50 und knapp 60 km/H bei Vollgas und 3800 Umdrehungen je nach Beladung und Tal oder Bergfahrt bei einem Bootsgewicht von rund 6 Tonnen. Dabei gleitet das Boot bis ca. 3000 Umdrehungen noch gut und sauber bei einer Geschwindigkeit von knapp 35 km/h. Die beste Marschfahrt liegt so bei 3200 Umdrehungen, dann mit 40 km/h. Auch der Übergang zur Gleitfahrt geht ohne Trimmklappen schnell und mühelos. Trotzdem würde ich mir natürlich 200 PS mehr wünschen um das Limit nicht ausreizen zu müssen. Hier habe ich ein Video mit Vollgas dazu: http://www.youtube.com/watch?v=96R8EPTWUg0
Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (07.06.2011 um 09:20 Uhr) |
|
|