|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rumpf-Deck-Verbindung reparieren
Hallo zusammen,
ich habe als absoluter Bootsneuling eine gebrauchte Regal 225 Valanti erstanden. Leider zeigt sich an einer Stelle eine Beschädigung der Verbindung zwischen Rumpf und Deck (an der Verfugung) . Wie lässt sich an dieser Stelle am besten eine Reparatur durchführen? Ich bin bei meinen Internet-Recherchen auf Sikaflex 292 DC gestoßen. Ist dies Eurer Meinung nach für meinen Zweck geeignet ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Barrrn Geändert von Barrrn (31.05.2011 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Barrrn ?
Wenn du mal ein Foddo posten würdest könnte man sicherlich die Frage einfacher beantworten denn so weiss keiner so richtig was du meinst Grüsse Christian |
|
|||
|
|||
Herzlichen Glückwunsch zur Regal,
Normal ist doch dort die Scheuerleiste angebracht? Hast du hier einen Rempler ? Stell mal Bilder ein, normal ist die Leiste bei Regal schön abgedichtet und macht keine Probleme.
|
||||
|
||||
Ui, das ging ja schnell... danke schonmal für die Antworten. Ich versuche heute noch Fotos zu machen (zumindest falls es nicht mehr in Strömen regnet). Von der Scheuerleiste (so heißt dieses Ding also richtig ) fehlt an der Stelle ein Stück. Ich hoffe das ist nicht dramatisch!
|
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich endlich geschafft mal Fotos zu machen. Voilá!
Was würdet Ihr mir für die Reparatur empfehlen ? Vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Ist das Teil was da fehlt, Kunstsoff oder Alu?
Am Gfk selbst scheint ja keine Beschädigung vor zu liegen, oder?
|
||||
|
||||
Es fehlt ein Stück von der Kunststoffleiste. Die GFK-Teile selber sind unbeschädigt.
|
|
||||
|
||||
Ich würde hier Pattex Powerknete zum Einsatz bringen, wen Du nicht die ganze Leiste ersetzen willst , das Zeug bekommst du in jedem Baumarkt!
Vorgehensweise, die Bruchkanten des Kunstoffs mit Schmirgelpapier schräg anschäften, mit Aceton reinigen dann Oberste und Unterste Kannte mit Tesagrepp abkleben wie im Bild zu sehen. Nun die Knete in entsprechender Menge anrichten (Durchkneten) ,dann in die Schadstelle mit etwas Überschuss einmodellieren, nach Aushärtung ca. 1 Stunde, kannst Du alles Sauber mit Schleifpapier von Grob bis Fein zu-schleifen, letzter Schleifgang Nass ausführen, zum Schluss lackieren! Das Zeug hebt Bombensicher, ich habe damit meine abgebrochene Finne nachmodelliert !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sägst/trennst du die alte Leiste an beiden Enden gerade ab. das neue Teil zurecht schneiden/einpassen ( auf Temperaturunterschiede achten ) und mit Sika oder Pantera aufkleben. ( wenn sie geschraubt war, wieder schrauben. ) Schrauben ist in der Regel besser, wenn du mal wieder einen Rempler hast Dann oben und unten die neue Leiste wieder abdichten, fertig. Kannst du auch Sika dazu nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
hast Du noch einen Tipp für mich, wo ich ein Stück von der Originalleiste bekommen kann. Regal-Vertragshändler hab ich leider keinen in der Nähe... bekommt man das Zubehör auch irgendwo online. Vielen Dank im Voraus. Gruß Björn |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleiner Tipp: Wenn du die alte kaputte abtrennst, schneide noch einen kleinen Streifen mit ab ( 2 mm reichen). Den legst du auf den Kopierer und kopierst dir das Profil ab. 1:1 kopieren. Dann kannst du deine Händleranfrage starten, ich bin mir Sicher, dass du fündig wirst.