boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2011, 20:13
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard Honda Schaltautomat Schaltbox

Hallo,
ein Freund von mir hat mit der Hondaschaltbox seines BF Außenbordmotors ein kleines Problem. Der Wahlhebel hakt und lässt sich nicht mehr bewegen. Er legt z.B. den Rückwärtsgang ein und dann hilft nur noch schnell den Zündschlüssel raus ziehen, da der Hebel nicht mehr zurück geht. Wir haben die Schaltbox mal geöffnet und ich habe dem Thread mal ein Foto beigelegt.
Um diese 'Verhakelung' wieder los zu bekommen, muss man die beiden Seile aushaken. Das ist auf dem Foto passiert. Dort wo es grün eingekreist wurde, dort bleibt der 'Schlitten in der Mitte stehen (wo der senkrechte grüne Balken ist). Nach dem Lösen der Seile kann man dann wieder den Wahlhebel hakelig betätigen.
Das einzige was auffiel, ist diese kaputte Plastikschiene mittig. Diese habe ich einmal rot gekennzeichnet. Das Stück was da abgebrochen ist liegt separat auf dem Teil auch in rot markiert. Ansonsten sieht alles super aus.
Vielleicht kennt jemand ja den Aufbau so einer Schalteinheit und kann uns mal einen Tipp geben was passiert sein muss damit man nicht mehr vernünftig schalten kann?
Für Vorschläge und einen lösenden Rat vielen Dank hier schon mal an dieser Stelle.
Grüße Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltautomat.jpg
Hits:	90
Größe:	94,8 KB
ID:	289110  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.06.2011, 18:53
Benutzerbild von Cessna
Cessna Cessna ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Woltersdorf
Beiträge: 450
Boot: Enforcer 197 Honda BF 90
299 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
bei mir hatte sich letztes Jahr eine Schraube gelöst, einfach mal alles nachziehen.
Bei mir war es dann zu spät. Ich habe nicht den Zündschlüssel gezogen sondern etwas fester am Hebel gerissen. Jetzt habe ich eine neue Schaltung drin. Habe dafür in Kroatien 500€ bezahlt, "ich mach dir günstig Angebot" Hier hätte ich die gleiche Box für 360€ bekommen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.