boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2011, 11:01
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Kühlproblem Yanmar 3QM 30 Stahlmotoryacht

Hallo werte User,

ich bin neu im forum und suche bei Euch Hilfe für ein Problem das ich momentan habe.

Ich habe mir kürzlich ein Holländisches Stahlmotorboot mit Innenborder gekauft. Yanmar 3QM30. Der Motor läuft eigentlich ruhig und sauber (550km Überführung ohne Defekte, Abgasverhalten top, etc.) , doch habe ich folgendes beobachtet und glaube nun, dass ich ein Kühlungsproblem habe.

Ich habe gesehen, dass ein Kühlwasserschlauch zum Abgaskanal direkt hinter dem Krümmer geht. Somit glaube ich, das es eine Auspuffkühlung via "Seewasser" ist. Ich kann jedoch nirgends ein Seeventil entdecken. Ich habe auch keine Kielkühlung, jedenfalls sind nirgends am Rumpf, Rohre oder Wärmetauscher oder ähnliches zu sehen.
Nun mein Problem.
Eigentlich müsste doch die ganze Zeit etwas Wasser aus dem Auspuff laufen?! Ich habe auch nirgends einen anderen Wasserausgang am Rumpf.
Bei 1900 U/min ist meiner Meinung nach alles i.O. Kühlflüssigkeitstemp steht auf 45°C. Wenn ich jedoch die im Betriebshandbuch angegebene Nennleistung von 30 PS erreichen will (bei 2600 U/min) erhöht sich die Temp auf 80-90°C und die Isolierung des Auspufftraktes fängt an zu schmoren!!

Kann mir vlt. einer etwas helfen, WO mein Problem "begraben" liegt?

Vielen Dank im Voraus

Kalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2011, 11:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

All deine Annahmen dürften zutreffend sein. Es muss also einen Wassereinlass für die Kühlung geben.

Vielleicht kann dir das bei der Suche nach den Schläuchen helfen: http://www.yanmarcenter.nl/webwinkel...vicemanual.pdf
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2011, 11:49
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kühlung

so was du bisher beschreibst, kann das nur eine Kielkühlung sein. Sonst wäre der Motor schon nach 10min den Wärmetod gestorben. Überführungsfahrt nicht möglich. Klar wird der bei Vollast wärmer. Die Kühlfläche bleibt ja gleich. Thermostatregelung scheint ausgefallen zu sein.
Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2011, 11:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.804
Boot: van de stadt 29
9.017 Danke in 4.758 Beiträgen
Standard

moin
Wenn seewasserkühlung,was normal wäre weil das frischkühlmittel ja auch zurückgekühlt werden muss,dann auch auf der riemenscheibenseite des motors eine seekühlwasserpumpe und bei der ist möglicherweise der (übliche)impeller defekt--das würde beide erscheinungen erklären.Schau mal im manual nach da ist beschrieben wo die seekühlwasserpumpe angeflanscht ist,wenn denn eine zweikreiskühlung vorhanden sitzt der wärmetauscher auch auf der riemenscheibenseite,der könnte auf der seewassrseite auch verstopft sein,aber keine panik wie der gewartet wird steht auch im manual das man sich als PDF-datei free downloaden kann.Einfach mal hinguckeln mit yanmar 3qm 30 manual.
gruss hein

Geändert von hein mk (07.06.2011 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2011, 13:36
Brummi54 Brummi54 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.08.2010
Beiträge: 2
Boot: Scott Kruiser 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So wie Du das hier beschreibst handelt es sich um eine Kielkühlung mit trockenem Auspuff. Auch hier wird das Kühlwasser am Abgasammler vorbeigeführt, dann aber wieder in den Kühlkreislauf eingeleitet.
Die angegebenen Betriebstemperaturen von 80- 90 Grad erscheinen durchaus normal.
Ein trockener Auspuff wird naturgemäß sehr heiß und sollte deshalb mit hitzefestem Material gedämmt sein. Aber auch dieses Material fängt nach einiger Zeit an etwas zu "müffeln", aber auch dies ist eigentlich normal.
Verschmoren darf natürlich nichts, dann ist falsches Isolationsmaterial benutzt worden.

Es grüßt
der Brummi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2011, 13:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Den 3QM30 gibt es in 2 Varianten: Einkreis- und Zweikreiskühlung. In beiden Varianten muss irgendwo der Wassereinlass sein, üblicherweise mit einem Seewasserfilter und Seeventil ausgestattet. Häufig wird der Einlass auch mit einem eingeschweißten Rohr bis über die Wasserlinie gezogen.

Anhand der Darstellungen im Servicemanual müsstest du die Schläuche identifizieren und dann verfolgen können.

Meine Vermutung: Entweder Impeller kaputt oder Seeventil zu (und damit jetzt auch Impeller kaputt).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2011, 19:24
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Kühlproblem Yanmar 3QM30 Stahlmotoryacht

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

Ich habe mir jetzt das Service Manual runtergeladen und ausgedruckt. Vorher hatte ich ein falsches Buch, für den 3QM30 (F) (jenes mit frischwasserkühlung, welches ich definitiv nicht habe).
Jetzt wird zwar bei dem Service Manual viel für den 3QM30 (H) erklärt, obwohl auf meinem Typenschild nur 3QM30 steht, hoffe aber viele Übereinstimmungen zu finden, wenn ich wieder am Boot bin.
Ich lass mich mal überraschen was es ist und Wo die Öffnungen (Seeventil, Sieb/Filter) Aus/Einlass sind.

1. Eines ist mir auch noch unschlüssig. Wenn ich in die Bilge sehe, und die Antriebswelle im Kiel/Rumpf verschwinden sehe, kann ich zwei Kühlwasserschläuche/Wasserleitungen ausfindig machen die definitiv zum Kühlkreislauf (aber welchem) gehören. Jedoch weiß ich nicht WOHIN die führen da sie an Rohren angeflanscht sind die IN dem Rumpf münden. Aussen am Rumpf, konnte ich jedoch wirklich KEINE Leitungen, Wärmetauscher etc. erkennen.
Seht bitte selbst, die Steuerbordseite des Rumpfes ist identisch....(die kleine Öffnung an Backbord ist der Auslass für die Bilgenpumpe)





2. Jetzt noch eine Frage von einem wirklichen Bootslaien. Ich habe am seitlichen Heck, jedoch unter der Wasserlinie zwei rohrähnliche Gebilde, etwa 1,5m lang in einem Muster wie --->>> UUUUUUUUU also eckiges Rohr mit solch "Stegen" am Rumpf. Durchmesser ca. 5cm. Ich sehe so etwas eigentlich bei vielen Motoryachten (größeren) habe jedoch keine Ahnung was das sein soll. Dachte schon, es hat etwas mit der Kühlung zu tun, doch dann wäre es ja Nonsens da es so knapp nur im Wasser liegt, erst wenn man das Boot belädt oder einfach mit zwei Personen fährt wird diese Konstruktion nur knappe 5-10 cm unter Wasser gedrückt. Solche Kühlleitungen wie bei der Kielkühlung liegen doch aber an den tiefsten Punkten, seitlich vom Kiel oder?!




Dann werde ich wahrscheinlich einen Impeller bestellen müssen, da meine Annahme auch schon in die Richtung ging (entweder Thermostat defekt oder irgendeine zusätzliche Wasserpumpe (in diesem Fall die Seewasserpumpe welche ich noch nicht fand). Sobald ich weiß was es war und repariert habe, sage ich Bescheid, kann aber leider dauern, ganze Familie hat Grippe und somit kann ich nicht ans Boot..
Zu allerletzt, suche ich noch eine Firma oder einen Rat mit welchem Aufwand ich eine Heckkajüten Schiebeluke nachrüsten kann, wo man das machne kann, mit welchem finanziellen Aufwand ich rechnen muss und ob es auch eine Art Bausatz gibt zum selbst Einbau.

Viele Grüsse und bis demnächst, ich melde mich.

Kalle

Geändert von Aletheia (08.06.2011 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.