|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit dem Motorboot rund um Rügen
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, im Sommer eine Woche mit dem Motorboot um/bei Rügen (ab/bis Lauterbach) zu fahren. Als Charterboot würde wohl eine Greenline 33 in die nähere Wahl kommen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Motorisierung (75 PS) ausreicht. Bisher habe ich hauptsächlich Binnenerfahrung. Hat jemand ein paar Tips für mich? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Habe ich bisher nur mit dem Segelbboot gemacht und da reichten 7PS dicke aus.
Stell dich drauf ein, das es auch mal etwas rauer zu gehen kann als Binnen. Gerade der Bodden kann einem den Mageninhalt nehmen wenn er gut drauf ist. Und auf der Ostsee können schon mal etwas größere Wellen den Spaß verderben. Ansonsten viel Spaß in unseren schönen Gewäsern. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Zitat:
habe das im letzten jahr gemacht, allerdings an einem Tag, das war nur goil, 3Std. Gleitfahrt...... Ich war glücklich Gruss Uwe |
|
|||
|
|||
Zitat:
bist Du auch mit DEM Bootstyp mit der Motorisierung gefahren? Meine größten Bedenken sind halt, ob wir mit 75 PS nicht zu sehr Spielball der Wellen sind. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Moin,
richtig gleiten kann das Boot bei der Motorisierung nicht. Halbwegs wirtschaftlich läuft es um die 7 kn, maximal (laut Werft bei Ententeich) 10 kn. Und die 15 kn bei der 165 PS MAschine machen auch nur einen Halbgleiter draus. Ich denke mal, das Du bis 4 Bft. noch brauchbar fahren kannst, darüber gibt das, quer zur Welle ne lustige Schaukelei. Ob Euch das Spass macht, müsst Ihr selber rausfinden. Da hilft auch keine grosse Motorisierung. Die 75 PS sind für den leichten Rumpf dicke genug. Und für die rund 90 Seemeilen hast Du bei einer Woche ja auch noch etwas Reserve. Nur dran denken: in der Hauptsaison sind die Marinas gerne stramm voll, also früh genug ankommen (kurz vor Mittag) oder noch besser: ankern. Als Törnführer: M. Brandenburg : Küstenhandbuch Mecklenburg-Vorpommern. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein natürlich nicht, ich war mit meiner FW unterwegs; aber das was hanse geschrieben hat, dürfte zutreffend sein; bis 4bft ist i.O.; alles darüber macht mit MoBo keinen Spass. Was die Häfen angeht; wir waren letztes Jahr im Juli unterwegs und hatten keinerlei Probleme mit den Häfen, es war immer ein Plätzchen zu finden, nun stellen 8mtr auch nicht eine solche gewaltige Herausforderung dar, da findet sich immer ein Plätzchen. Bei sorgfältiger Planung, wirst Du Spass haben. Gruss Uwe |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Tips, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt muss es nur noch mit dem Chartern klappen, ist schon ganz schön ausgebucht ...
Wenn Ihr noch ein paar Tips für schöne Anker- und Badeplätze oder auch den einen oder anderen netten Hafen - gerne auch in Richtung Hiddensee - habt, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Vom Hafen in Lohme soll man einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ralswieck ist immer einen Besuch wert. Schöner Hafen, habe dort immer einen Platz bekommen und Störtbeker läßt grüßen. Ja - Lohme ist auch sehr schön. Den Sonnenuntergang genießt man aber am besten bei einem kühlen Bierchen mit Blick auf Kap-Arkona vom "Haus am Meer". Das Hotel steht direkt am Steilufer und bietet einen schönen Blick auf die Ostsee. Ansonsten nur zu empfehlen Seedorf, Gager. Auch Puddemin ist neu gemacht aber am A.... der Welt. Gruß Ingolf