boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2011, 12:15
Wohnbusfahrer
Gast

Standard Owatrol wie anwenden?

Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich mit der Owatrol-Produktpalette auskennt? Ich hätt' da mal 'n paar Fragen ...
Zunächst einmal: daran, dass ich Owatrol verwende, ist nichts mehr zu ändern. Hinweise auf andere Hersteller sind nett, aber ich kann sie nicht verwenden.
Ausgangssituation ist ein Boot, auf dem das Holz seit Jahren kein Öl mehr gesehen hat, vorher wurde es mit einem filmbildenden Öl behandelt, Marke weiß ich nicht.
Ich habe jetzt Owatrol Textrol gekauft - die Beratung des AWN-Mitarbeiters hier in Berlin-Spandau war sehr schlecht - und angefangen, damit zu ölen.
Durch lesen im Netz habe ich herausgefunden, dass es filmbildende und nicht-filmbildende Öle gibt, Textrol ist nicht filmbildend.
Ich möchte eigentlich kein filmbildendes Öl, weil ich gesehen habe was passiert: der Film reißt irgendwo und feuchtigkeit wandert darunter. Und wegen des Films kann man nichts dagegen machen außer den Film mühevoll abzuschleifen.
Aber wie ist es mit dem nicht-filmbildenden Öl? Laut Aufschrift der Dose soll das sogar unter Wasser schützen, so weit will ich gar nicht gehen
Ich will nur wissen, ob es tatsächlich reicht, so lange zu ölen, bis das Holz nichts mehr saugt. Kann man dann einfach mit nassen Füßen draufsteigen und alles bleibt gut?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 00:43
Benutzerbild von floater167
floater167 floater167 ist offline
Lieutenant

Boot: Fjord 21
47 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Warum rufst Du nicht mal direkt bei "owatrol" an?
Habe dort letzte Woche noch mit einem Mitarbeiter telefoniert (Thema aus einem anderen Trööt,-Siebdruckplatten lackieren).
Sehr nett und freundlich,und es hörte sich auch an,als hätte er Ahnung.Eine kostenlose Probe zum Ausprobieren hat er auch noch geschickt

Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 03:00
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Hallo Wohbusfahrer,

von Owatrol gibt es sogar Produktschulungen in guten Farbenmärkten, frag doch mal dazu bei Owatrol. Ich weiß, daß bei uns bei "Hammer" solche Schulungen durchgeführt werden.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 07:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich verwende seit vielen Jahren Owatrol für meine Badeplattform!(und für meine Gartenmöbel)

Ich streiche das Holz ,Nass in Nass, bis das Holz gesätigt ist .
Kann je nach Holzart schon mal bis zu 8 Schichten werden!
Dann wird nur noch nach Bedarf nachgestrichen!

Ich kenne kaum ein besseres Produkt!

Natürlich sind die Flächen nach Trocknung voll belastbar und betretbar!
Alt 06.06.2011, 20:54
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Hallo Chris,

ich habe nur eine .com gefunden, und die hat nicht einmal eine deutsche Unterseite. Das es einen Ableger in D gibt, wusste ich nicht.

Ich habe auch eine PN bekommen, die ich leider nicht beantworten kann, anscheinend hat der User seine PN abgestellt?

@Bootsmann
Nimmst du auch das Textrol oder ein anderes Owatrol-Öl? Im Internet habe ich das textrol nicht gefunden, dafür "Decksöl 1" und "Decksöl 2", wobei 1 das textrol zu sein scheint und 2 das filmbildende. Ich brauche es also nicht extra überzustreichen? das ist mir sehr sympathisch.
Und - ja, ein Sitzbankteil hat tatsächlich auch den achten Auftrag noch reichlich aufgesaugt
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2011, 21:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Click da mal auf Holz,dann kannst die Infos aufrufen.

http://www.owatrol.de/
Alt 06.06.2011, 21:37
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Na wie bescheuert bin ich denn? Auf der Seite war ich, habe aber das Textrol nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 21:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
Owatrol "textrol"kenne ich nicht,habe aber gute erfahrungen mit D1undD2 auf mahagoni gemacht,anfang der 80er habe ich mit meinen segelfreunden unseren 30er jollenkreuzer komplet von allen lack im überwasserbereich befreit(ziehklinge und schleifen und naochmal schleifen und wider schleifen und schleifen und...)dann an einem osterwochenende 20mal mit D1getränkt(grosse weiche pinsel)am nächste wochenende alles feinst angeschliffen und nach jeweliger zwischentrocknung 4mal mit D2 gestrichen.
In den folgenden 10jahren wurden nur noch kratzer und rämmelspuren mit D1 und anschl.D2repariert, abplatzende und wasserunterlaufene lackstellen gehörten der vergangenheit an,alle zwei jahre erfolgte nach leichtem nassschliff mit D1 ein auffrischungsanstrich mit D2.Im angehängten bild ist sehr gut der naturton des holzes zu sehen nach, dreiviertel einer vorzeitig beendeten segelsaison.
gruss hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG.jpg
Hits:	265
Größe:	104,8 KB
ID:	289661  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 22:16
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich bewundere Leute, die sich so viel Mühe machen, ich bin zu faul dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 23:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich bewundere Leute, die sich so viel Mühe machen, ich bin zu faul dazu.
moin
Heute mache ich so einen quatsch auch nicht mehr,fehlt mir einfach die zeit da zu,aber pflegeleicht war es nach dem einmal investierten aufwand.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2011, 23:25
Benutzerbild von luk
luk luk ist offline
Ensign

28 Danke in 23 Beiträgen
Standard Owatrol

gute Tips, Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort