boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2011, 08:40
jjanosch jjanosch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 3
Boot: Hardy
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Startschwierigkeiten Aussenborder

Moin zusammen,

ich bin sowohl im Forum neu, als auch im Bootsport und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe gelegentlich Startschwierigkeiten mit meinem Honda Aussenborder (40 PS, Baujahr 1991). Manchmal springt er sofort an, manchmal gar nicht und dann nach 10 Minuten mit einem Mal wieder ohne Probleme....Kann es sein, dass der Motor "abgesoffen" ist, da ich den Choke zu lange gezogen hatte ? Oder aber sind die Zündkerzen möglicherweise defekt ?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen,

Grüße, JJanosch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2011, 09:00
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 165
215 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also ich mache es immer so: Choke rein und anreissen. Ist der Motor dann noch nicht an, Choke wieder rein und dann ggf. anreissen, bis der Motor an ist...ich würd den Choke generell nur fürs erste anreissen drin lassen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2011, 11:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zuerst die Kerzen begutachten, oder gleich neue rein, dann kann es daran schon mal nicht liegen.
Für weitere Aussagen sind die gemachten Angaben doch sehr vage, ergo eine Diagnose recht unsicher. Wann springt er denn gut an? Kalt, warm, nach langem Stehen usw. Automatischer Choke oder manuell?
Wenn er nicht geht, mal die Haube entfernen und nochmals versuchen. Bei manchen Motoren (bei Honda ist mir das jedoch nicht bekannt) kommt die Haube den Zündkabeln sehr nahe und wenn dann das Kabel nicht mehr iO ist, dann gibt es die merkwürdigsten Effekte.
Ich gehe davon aus, dass die Spritversorgung steht, zB der Pumpball pumpen lässt und die Ventile darin nicht spinnen.

Also die Umstände noch ein wenig genauer beschreiben und dann sollte sich hier bald eine Idee zur Lösung finden.

BON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2011, 07:54
jjanosch jjanosch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 3
Boot: Hardy
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Besten Dank erst mal für die Hinweise.

Also, er springt eher gut an, wenn er kalt ist (dann mit choke). Startprobleme hat er eher, wenn wir vielleicht eine Stunde in einer Bucht liegen und ihn denn wieder anmachen wollen....dann zündet er auch gar nicht (vielleicht zu viel choke gegeben?) und springt erst dann wieder an, wenn man ihn 10 Minuten "liegen" läßt.

Ja, die Spritversorgung steht in jedem Fall..

Freue mich auf weitere Hinweise,
Grüße,JJ
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2011, 10:46
'schabzutun 'schabzutun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 77
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Moin JJ,

willkommen in Forum!
Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Besonders freut es mich, dass hier wieder eine HARDY auftaucht (ich fahre auch eine, ne Family Pilot 20, Bj. 96 mit einem 90PS-Honda).

An meinem früheren Boot hatte ich einen 45.Honda, Bj. 96. Der war ziemlich empfindlich hinsichtlich Kraftstoffstand in den Vergaserschwimmerkammern. In kaltem Zustand mußte man viel pumpen, aber dabei darauf achten, dass man sofort aufhört,wenn ein spürbarer Gegendruck vorhanden war. Dann sprang der, natürlich mit Choke, immer sofort an, sicherer Lehrlauf dann nach einer kleinen Warmlaufphase.
In warmen Zustand hingegen immer ohne Choke, dafür aber mit etwas mehr als Halbgas, dann kam er auch sofort und hatte auch gleich einen sicheren Lehrlauf.
Wichtig ist bei den Honda-AB auch die Synchronisation der Vergaser, wenn die nicht gut abgestimmt ist, ist der Lehrlauf recht unsicher und nicht "rund". Die Vergaser müssen natürlich gut eingestellt sein, was das Gemisch angeht, also nicht zu fett.
Mit der Elektrik oder Kerzen hatte ich nie Probleme. Du solltest vielleicht mal die Kerzen rausschrauben und nachsehen, wie das "Gesicht" aussieht.

Ansonsten ist es schwierig, Dir Tipps zu geben, weil man das Objekt ja nicht sieht bzw. hört...

Gruß, Hartmut
__________________
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2011, 14:56
jjanosch jjanosch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 3
Boot: Hardy
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hartmut,

schön, zu hören, dass es auch weitere Hardy-Fahrer hier gibt. Ich habe zwar nur die 18, bin aber rundum zufrieden (bis eben auf den Motor, aber der ist ja von Honda).

Danke für Deine Hinweise. Ich denke, ich habe dann einfach im Warmzustand zu viel Choke gegeben, sodass er wirklich abgesoffen ist. Die Tatsache, dass es dann nach 10 Minuten besser lief spricht ja eigentlich auch dafür, oder ?

Woran erkenne ich denn, ob ich die Zündkerzen wechseln muss ?

Tendenziell geht der Motor auch im Lehrlauf nach längerer Fahrt aus, das heißt, dass der Vergaser vielleicht auch nicht richtig eingestellt ist ?

Viele Grüße, JJ
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2011, 18:44
'schabzutun 'schabzutun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.07.2010
Beiträge: 77
39 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo JJ,

also, Zündkerzen gehen an sich selten kaputt, sie verschleißen aber. Das wirkt sich hauptsächlich an der Mittelelektrode durch Abbrand aus, dadurch kann sich auch der Elektrodenabstand vergrößern. Den solltest du mal messen (mit einer Lehre) und ggf. korrigieren. Bei deinem Honda ist der Abstand 0,7 mm (schau aber mal in deine Betriebsanleitung). Reinige zuerst die Kerzen mit einer feinen Draht(kerzen)bürste und korrigiere ggf. den Abstand. Das "Kerzengesicht" darf nicht nass oder ölig sein, wenn ja, sind die Vergaser zu fett eingstellt. Wenn du Zweifel hast, investiere lieber neue Kerzen.

Probiers mal aus und viel Erfolg, von dem du dann berichten solltest. Wenn du keinen Erfolg hast, solltest du vielleicht doch den Motor vom Fachmann einstellen lassen, bevor du dich immerzu ärgerst.

Beste Brüße,
Hartmut
__________________
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.