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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 25.05.2011, 20:52
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Panna Panna ist offline
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So der neue Kolben ist da . Nur beim neuen Kolben ist was nicht Ok. Der Durchmesser oberhalb der Kolbenringe ist 0,7mm größer wie beim alten Kolben.Die Oberfläche ist auch sehr rau. Als ob der Drehmeissel bei der Fertigung abgebrochen ist?Soll ich den Kolben abdrehen oder so lassen ?

@Fly: Danke Micha, das du dir so ne Mühe noch gemacht hast.
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  #52  
Alt 25.05.2011, 21:18
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pochi_de pochi_de ist offline
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für 4.030 inch -->Kolben 102.362mm
für 4.060 inch -->Kolben 103.124mm

Differenz 0,762 mm

Vielleicht hat es damit was zu tun?
(Habe noch nie nen Kolben gemessen.)

Grüße
Stefan
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  #53  
Alt 25.05.2011, 21:31
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
für 4.030 inch -->Kolben 102.362mm
für 4.060 inch -->Kolben 103.124mm

Differenz 0,762 mm

Vielleicht hat es damit was zu tun?
(Habe noch nie nen Kolben gemessen.)

Grüße
Stefan
Nee ist nur im oberen Bereich und da sind die Kolben eh um einiges kleiner. Unterhalb der Ringe stimmt das Mass
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  #54  
Alt 26.05.2011, 12:29
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Vielleicht kann ja mal bitte einer von den Motorenspezis sagen, ob die Rillen (m.E. sind die da regulär reingefräst) so in Ordnung gehen. Habe sowas auch noch nicht gesehen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #55  
Alt 26.05.2011, 12:56
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der Kolben muss durchgehend das selbe maß haben !!
Abdrehen schaue aber nach das der Ring komplett verschwinden kann nicht das die dann auch zu wenig eingestochen haben
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Gruß Sven
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  #56  
Alt 26.05.2011, 13:14
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
der Kolben muss durchgehend das selbe maß haben !!
Abdrehen schaue aber nach das der Ring komplett verschwinden kann nicht das die dann auch zu wenig eingestochen haben
Meiner meinung nach sind die Kolben oberhalb der Ringe immer kleiner im Durchmesser
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  #57  
Alt 26.05.2011, 14:14
Hendrik Hendrik ist offline
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Hast Du nicht die anderen 7 zum vergleichen da?

Achja und wiegen könntest Du die ja auch noch, ob da Unterschiede bestehen. Aber gut, das ist wohl eher zweitrangig.
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Gruß

Hendrik

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  #58  
Alt 26.05.2011, 16:35
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Zitat:
Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
Hast Du nicht die anderen 7 zum vergleichen da?

Achja und wiegen könntest Du die ja auch noch, ob da Unterschiede bestehen. Aber gut, das ist wohl eher zweitrangig.
Das Gewicht stimmt, hab es Heute nochmal mit Bolzen gewogen. Denke einfach mal, dass es keine Rolle spielt mit dem Maß. Mach mir wohl zuviel gedanken. Ist ja schließlich kein Noname-Produkt!
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  #59  
Alt 26.05.2011, 16:43
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Abgesehen davon, dass der Kolben passen muss, würde ich mehr Wert auf das Gewicht legen. Da können ein paar Gramm richtig an der KW zerren.
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Micha


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  #60  
Alt 26.05.2011, 20:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Das Gewicht stimmt, hab es Heute nochmal mit Bolzen gewogen. Denke einfach mal, dass es keine Rolle spielt mit dem Maß. Mach mir wohl zuviel gedanken. Ist ja schließlich kein Noname-Produkt!
Hallo

Wenn der Kolben oben größer als unten ist, wie soll er dann in die Laufbuchse kommen?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #61  
Alt 26.05.2011, 21:09
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Wenn der Kolben oben größer als unten ist, wie soll er dann in die Laufbuchse kommen?

Gruß Mani
Er ist unten größer. Oben ist der neue Kolben nur größer wie der alte Kolben. Aber immer noch kleiner vom Durchmesser wie unten.
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  #62  
Alt 26.05.2011, 22:25
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Er ist unten größer. Oben ist der neue Kolben nur größer wie der alte Kolben. Aber immer noch kleiner vom Durchmesser wie unten.
krichst Du den dann da schön reingesteckt?


...für mich hört sich das alles irgendwie komisch an,
die sollten doch alle irgendwie gleich aussehen...

write a Imehl an die Verkaufers und frach ob das alle so sein soll!!!
(hab zZt eh keine Zeit, nen neuen Performance-Trööt zu lesen... )
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #63  
Alt 26.05.2011, 23:01
ivea ivea ist offline
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Kann auch ne Aufbauschneide gewesen sein.
Oben etwas dünner als unten ist gewollt (zumidest bei einem Kolben)

Die Drehriefe oben am Boden st für mich nicht normal. Wennze inglisch brauchst, i will kall se seller änd schwätz wis him to scheck if se pischton is for se mülleimer

Ich glaube dadt is zwar Keith Black aber dennoch amidreck. Würde mich für Dich freuen wenn ich daneben liege

Sag wenn ich was für Dich tun kann. Gruß Olli
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  #64  
Alt 27.05.2011, 09:00
MotorTheresa MotorTheresa ist offline
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1: Kolben werden immer in Pin-Höhe gemessen, oben sind sie tatsächlich schmaler da sie sich oben mehr ausdehnen als unten. Im Lauf wären sie also überal gleich beit
2: Die Riefen oben sind bei KB normal. Hat mit der Kolbenstabilität zu ton
3: die erste Nut ist für den TopRing, die zweite ist wieder eine Gas-nut und die dritte für den 2ten Topring, die 4te für die Ölabstreifringe

du nimmst doch nicht die alten Kolbenringe, oder?

Wichtig ist: Wenn du neue Ringe nimmst und der Block professionell für die KB aufgeborht wurde musst du das Gap (den Spalt) des Toprings anpassen. KB Hypereutectic bekommenweniger Laufspiel. Wenn du das Gap nicht anpasst dehnt sich der Ring zu sehr aus, staucht sich und sprengt dir den Rand vom Kolbenboden weg
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Gruß von Volker (Mechanic) und Sven (der Holzwurm) und ihrer Boesch 510
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Alt 09.06.2011, 22:15
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Motor läuft wieder
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Alt 09.06.2011, 22:18
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super

Haste in Hatzenboer schonmalnachgefragt
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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Alt 09.06.2011, 23:30
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Zitat:
Zitat von MotorTheresa Beitrag anzeigen
1: Kolben werden immer in Pin-Höhe gemessen, oben sind sie tatsächlich schmaler da sie sich oben mehr ausdehnen als unten. Im Lauf wären sie also überal gleich beit
2: Die Riefen oben sind bei KB normal. Hat mit der Kolbenstabilität zu ton
3: die erste Nut ist für den TopRing, die zweite ist wieder eine Gas-nut und die dritte für den 2ten Topring, die 4te für die Ölabstreifringe

du nimmst doch nicht die alten Kolbenringe, oder?

Wichtig ist: Wenn du neue Ringe nimmst und der Block professionell für die KB aufgeborht wurde musst du das Gap (den Spalt) des Toprings anpassen. KB Hypereutectic bekommenweniger Laufspiel. Wenn du das Gap nicht anpasst dehnt sich der Ring zu sehr aus, staucht sich und sprengt dir den Rand vom Kolbenboden weg
Noch mal was zu 2: den Kerben im Feuersteg:
http://www.patent-de.com/20031009/DE10119744C2.html
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