|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe beim Umbau eines Lastkahns zum Wohnboot
Hallo liebes Forum,
ich heiße Christine und studiere Innenarchitektur. Im Rahmen meines Abschlussentwurfes müssen wir einen ehemaligen Lastkahn (16,00x 6,70x 2,50m) zu Wohnfläche umbauen. Dafür müssen wir auch einen neuen Wand- Decken und Bodenaufbau erarbeiten. Ich habe versucht mich über das Internet oder auch dieses Forum zu dieser Problematik schlau zu machen, aber richtig fündig bin ich leider nicht geworden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu meinem angedachten Wand- und Bodenaufbau anhand der angehängten Pläne sagen könnte. Wandaufbau: (von außen nach innen) 19,25cm 6 mm Metall 20 mm Luft 6 mm Metall 80 mm T-Träger 18 mm OSB-Platte 50 mm CW-Profil 12,5 mmGK-Platte Bodenaufbau: 19,8cm 6 mm Metall 20 mm Luft 6 mm Metall 80 mm T-Träger 18 mm OSB-Platte 50 mm CW-Profil 18 mm OSB-Platte Da der Lastkahn im Rumpf sehr niedrig ist, wäre ich für eine Konstruktion mit weniger Bodenaufbau sehr dankbar. Ich habe auch noch eine weitere Wohnebene auf dem Deck eingeplant. Kann ich den oben beschriebenen Wand- und Bodenaufbau einhalten oder muss ich noch etwas (Dämmung, Abdichtung) bedenken? Über eure Anregungen würde ich mich sehr freuen, da die Konstruktion einen wesentlichen Anteil der Arbeit ausmacht. Vielen Dank! Eure Christine |
|
||||
|
||||
moin
Soll das ding denn ganzjährig bewohnt dann ergo auch beheizt werden? Soll das gefährt im bereich des bewohnten raumes eine zweite stahlhaut bekommen?das wiegt bei6mm stahl ca 48kg/quadratmeter nur für das blech. Über den richtigen aufbau von dämmschichten für ganzjährig bewohnte stahlboote gibt es unendlich viele meinungen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
mein konzept sieht vor, dass auf diesem boot 2 personen das ganze jahr über wohnen und arbeiten (das ist aber alles fiktiv, da in diesem fall keiner unserer entwürfe umgesetzt wird). für die beheizung des bootes hatte ich schon mal an eine wandheizungsplatte angedacht, die hat ja auch nur eine stärke von 1,8cm. mein konzept besteht darin, das in den rumpf des kahns (wir durften von unserem professor aus jede wand und das deck entfernen - entgegen jeder statik wie ich bereits erfahren habe) 4 container gestapelt werden, die bei meiner anordnung neue räume entstehen lassen. dadurch hat der rumpf des bootes im monent 2 nebeneinander stehende wände. 1x die vorhandene wand und dann noch eine weitere - durch die container - für meine wohnräume. ich weiß, das dies im grunde platzverschwendung ist, ist aber aus konzeptionellen gründen nicht anders zu gestalten (s. anhang) ich kann mir vorstellen, dass es viele aufbauten für die wand gibt und nicht DIE eine konstruktion. ich würde mich freuen, wenn ich eine möglichst schmale und schlüssige kontruktion verbauen könnte. lg tine |
|
|||
|
|||
Oh, klasse, ein Mitnahmestapler ))
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich komme da jetzt nicht ganz mit. Einerseits verbaust Du Container, andererseits möchtest Du Wand- und Decken/Fußbodenaufbauten wissen. Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Die heutzutage im ganzjährigen Wohn- und Arbeitsbereich üblichen Dämmwerte bekommst Du mit den angedachten Konstruktionen nicht hin. Grüße Volker
|
|
|||
|
|||
Solche Anfragen erscheinne in allen möglichen Foren immer mal wieder, legendär ist der Mitnahmestapler aus der allrad-lkw-gemeinschaft.
Meistens zeigt sich, dass da ein kommerzieller Hintergrund ist, dass da jemand versucht, möglichst kostenlos möglichst viel Fachwissen abzugreifen. |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Zusammen,
und vorweg: ich bin wirklich studentin und verfolge keine kommerziellen gedanken. ehrenwort. und oh. entschuldigung. ich wollte keine verwirrung schaffen. ich bin so in diesem entwurf drin, dass ich immer vergesse, dass nicht alle wissen, was ich mir zu form, konzept und nutzung ausgedacht habe. die "container" geben nur die form vor, das boot wird ganz 'normal' mit wänden gebaut. also, ich würde mich weiterhin über tipps freuen! @wohnbusfahrer: ehrlich |
|
||||
|
||||
Für intelligente Antworten - und die bekommt man hier, weil hier sogar etliche Schiffsbewohner unterwegs sind - sollte man schon etwas detaillierter und informativer anfragen.
Eingangs wird von einem Wandaufbau gesprochen. Jetzt sollen Container isn Schiff. Wozu dann OSB Platten? Warum baut man eine Wand mit schweren T- Trägern auf? Soll das Boot beschusssicher werden?
|
|||
|
|||
Sie hat die 'Container' nur als Beispiel eingezeichnet, sie hätte auch 'Modul' drauf schreiben können, das hätte vielleicht weniger verwirrt (oder auch nicht ).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist m.E. eindeutig.
|
|||
|
|||
Da schon, aber mit der Info: