|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Merkwürdige Geräusche bei Vollgas
Hallo zusammen!
Ich bräuchte einen kleinen (oder vielleicht auf etwas größeren) Rat zu meinem Außenboarder. Johnson 25PS BJ 80 J25BACSA B020983 an einem Zodiac 3,10m Festrumpf Schlauchi. Bei Vollgas macht der Motor ein schleifendes "schurgelndes" Geräusch. Ich habe es nur kurz ausprobiert, nicht mehr als 5 sek. weil es mir wirklich komisch vorkam. Etwas unter Vollgas gab es bisher nie Probleme. Der Motor läuft sehr gut, springt gut an, nimmt Gas an und hat viel Leistung. "Überdreht" er aufgrund des kleinen Bootes? Sind die Lager hin? Oder etwas ganz anderes? Viele Grüße und ein dickes Danke im vorraus! |
|
|||
|
|||
wenn du am stand ohne gang gas gibst hörst du dann das geräusch auch?
propeller unwucht? eine weitere möglichkeit wäre dann noch das getriebe... klaus |
|
|||
|
|||
Ich probier es nachher (oder morgen) nochmal aus. Glaube aber, dass es im Stand nicht zu hören ist. Da ist der Gaszug ja eh begrenzt ;)
Das Getriebeöl habe ich letzten Herbst gewechselt. Das alte sah noch recht gut aus, würde mich wundern wenn es daran liegt. Geändert von Yups (25.06.2010 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade den alten Thread wieder entdeckt.
Bald steht der Urlaub an und der "Jonny" wird wieder ausgepackt. Das Problem ist immer noch da. Im Standgas nicht, nur an dem kleinen Boot bei Vollgas. Es tritt wirklich nur bei hohen Drehzahlen auf. Kurbelwellenlager hin? Sollte ich die Kiste vor dem Urlaub (4 Wochen) noch auseinandernehmen, oder doch einfach so weiter fahren und hoffen, dass der Motor erst am Ende auseinander fällt? Gruß, Yannick |
|
||||
|
||||
Bei deinem beschriebenen Geräusch kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen...
Können natürlich Resonanzen vom Schlauchi sein, aber kann man so nicht sagen. Wieso ist im Leerlauf der Gaszug begrenzt? Fährst du mit Schaltung oder Pinne?
|
|||
|
|||
Ja, ich merk schon, das ist Rätselraten...
Der Gaszug ist im Leerlauf begrenzt. Ich fahre mit Pinne. Resonanzen können es eigentlich nicht sein, an dem Schlauchi ist ja nichts dran. Vielleicht rappelt da was vom Starter mit, keine Ahnung. Die Amis sehen das ja eh alles etwas "lockerer". Wenn ich den das nächste mal fahre gibts ein Video, vielleicht hilft das ja! |
|
||||
|
||||
Schläuche und GFK Boden ergeben mit dem Spiegel recht nette Resonanzräume bei der richtigen Frequenz.