|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP: Wo kommt diese Zug-Feder hin??
Ich brauche bitte mal Hilfe.
Bei Volvo Penta Vergasern (V6, V8). Hier auf der Zeichnung die Feder Nummer 9 - wo kommt die hin?? Was zieht sie wohin?
|
|||
|
|||
Üblicherweise wird ne Feder immer so angebracht das sie beim Schalt oder Gaszug den Zug immer in Richtung Leerlaufanschlag oder Gang Nullstellung zieht, weil da ja immer was Spiel drin ist und dieses damit ausgeglichen wird,
also wohl oben an 2 + 10 eingehängt, vermute ich mal aus der Ferne |
|
||||
|
||||
Ja, das dachte ich auch.
Aber dann zieht sie ja in Richtung "mehr Gas" und nicht in Richtung "Gas weg".
|
||||
|
||||
Vielleicht unten an dem Hebel einhängen, dann wäre es umgekehrt, ansonsten auch keinen weiteren Lichtblick
|
|
||||
|
||||
Ich habe schon nach Bildern von Motoren gegoogelt - es ist nirgendwo drauf zu erkennen.
Unten einhängen könnte aber Sinn machen... Das habe ich so noch gar nicht wahrgenommen.
|
||||
|
||||
Um das Thema sauber abzuschließen:
die Feder (rote Pfeile) wird tatsächlich unterhalb des Drehpunktes (grüner Pfeil) eingehängt und zieht damit Richtung Standgas zurück