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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hecklastiges Boot mit Hydrofoil besser??
Hallo
Habe ja bei meiner 536 Shetland ein F70 von Yamaha nach Prop anpassung läuft das ganze prima. Mein Problem ist der bereich zwischen 12 und 24 km/h in diesen Bereich schaut der Bug sehr weit aus dem Wasser dieser Bereich ist auch nicht effektiv zu fahren drehzahl bereich zw. 3000 und 4600. ab 24 kommt die Shetty ins gleiten allein ein bisschen eher. Habe gehört solche Probleme lassen isch mit Hydrofoils lösen. habe da an den SE300 mit SPortclip gedacht ohne in die Kravi zu Bohren. Im Internet gibt es ein schönes Install Video. Lohnt sich das??? Gruß Andy |
#2
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Hallo Andy78,
lohnt sich auf jeden Fall
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin!
Ja muß ich auch sagen! - Hab auch die SE 300 dran, allerdings festmontiert, kommt bei dem alten Merc nicht mehr soo drauf an.. Hab eine kleine 3,80 meter Tema, die mit dem schweren Motor sonst auch recht schwer in Gleitfahrt kam...ist nu hundertmal besser! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#4
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Zitat:
Dies ist halt ein Geschwindigkeitsbereich, den man mit einem Gleiter aus Komfort und vor allem aus Verbrauchsgründen meiden sollte. Was Hydrofoils da bringen sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Aber ich bin ja lernfähig, also klärt mich auf.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#5
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Hallo JPCool,
mit Hydrofoils überwindet man schneller den Übergangsbereich, das macht schon Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo Andy,
ich würde Dir an der Shettland unbedingt zu einstellbaren Trimmklappen raten. Die manuelle Version ist günstiger als die E-hydraulische Bauweise. Diese Trimmklappen (2 Stück erforderlich!) kosten nicht nur wesentlich mehr, sie sind auch wesentlich effektiver als Hydrofoils, von denen meiner Ansicht nur die neue einteilige SE300 Foil-Entwicklung aus den USA etwas taugt.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#7
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- Sagen wir mal so, bei mir ist die Geschwindigkeit, mit der es noch möglich ist in Gleitfahrt zu bleiben nach Anbau der Foils deutlich nach unten gegangen.Muß zwar erst mal mit`m Ar*** richtig in Gleitfahrt ( so um die 22 Km/H ), kann dann aber wieder auf 16 km/H runter,ohne wieder abzusacken...
War vorher kein Gedanke dran! Unter 20 Km/H ging garnix... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#8
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Hallo
Also ich versuche es mal mit den se300 sportclip. Mache ja keine Löcher in die kravi. Vielen dank Gruß Andy |
#9
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Dieses Problem haben wohl alle Gleiter.
Auch mit zusätzlichen "Fahrhilfen" sollte man den dann immer noch sehr unwirtschaftlichen Fahrbereich meiden. Etwas darunter oder darüber steigert die mögliche Reichweite erheblich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
Nein, nur Trimmklappen die verstellbar sind, auf down bingts etwa 2 km/h mehr bevor der Bug aus dem Wasser steigt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
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