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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2011, 20:24
Andy78 Andy78 ist offline
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Standard Hecklastiges Boot mit Hydrofoil besser??

Hallo

Habe ja bei meiner 536 Shetland ein F70 von Yamaha nach Prop anpassung läuft das ganze prima.

Mein Problem ist der bereich zwischen 12 und 24 km/h in diesen Bereich schaut der Bug sehr weit aus dem Wasser dieser Bereich ist auch nicht effektiv zu fahren drehzahl bereich zw. 3000 und 4600.
ab 24 kommt die Shetty ins gleiten allein ein bisschen eher.

Habe gehört solche Probleme lassen isch mit Hydrofoils lösen.

habe da an den SE300 mit SPortclip gedacht ohne in die Kravi zu Bohren.
Im Internet gibt es ein schönes Install Video.

Lohnt sich das???

Gruß

Andy
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  #2  
Alt 13.06.2011, 20:29
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Hallo Andy78,
lohnt sich auf jeden Fall
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.06.2011, 20:49
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Moin!

Ja muß ich auch sagen! - Hab auch die SE 300 dran, allerdings festmontiert, kommt bei dem alten Merc nicht mehr soo drauf an..
Hab eine kleine 3,80 meter Tema, die mit dem schweren Motor sonst auch recht schwer in Gleitfahrt kam...ist nu hundertmal besser!

Gruß Tido
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  #4  
Alt 13.06.2011, 22:09
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Hab eine kleine 3,80 meter Tema, die mit dem schweren Motor sonst auch recht schwer in Gleitfahrt kam...ist nu hundertmal besser!

Gruß Tido
Wenn ich Andy richtig verstanden habe, ist sein Problem nicht in Gleitfahrt zu kommen, sondern der Übergangsbereich zwischen Verdränger und Gleitfahrt.

Dies ist halt ein Geschwindigkeitsbereich, den man mit einem Gleiter aus Komfort und vor allem aus Verbrauchsgründen meiden sollte.

Was Hydrofoils da bringen sollen erschließt sich mir nicht wirklich.
Aber ich bin ja lernfähig, also klärt mich auf.
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Gruß
Jörg
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  #5  
Alt 13.06.2011, 22:22
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Hallo JPCool,
mit Hydrofoils überwindet man schneller den Übergangsbereich,
das macht schon Sinn
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  #6  
Alt 13.06.2011, 22:30
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Hallo Andy,

ich würde Dir an der Shettland unbedingt zu einstellbaren Trimmklappen raten. Die manuelle Version ist günstiger als die E-hydraulische Bauweise.

Diese Trimmklappen (2 Stück erforderlich!) kosten nicht nur wesentlich mehr, sie sind auch wesentlich effektiver als Hydrofoils, von denen meiner Ansicht nur die neue einteilige SE300 Foil-Entwicklung aus den USA etwas taugt.
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Gruß
Dieter
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  #7  
Alt 13.06.2011, 22:34
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- Sagen wir mal so, bei mir ist die Geschwindigkeit, mit der es noch möglich ist in Gleitfahrt zu bleiben nach Anbau der Foils deutlich nach unten gegangen.Muß zwar erst mal mit`m Ar*** richtig in Gleitfahrt ( so um die 22 Km/H ), kann dann aber wieder auf 16 km/H runter,ohne wieder abzusacken...
War vorher kein Gedanke dran! Unter 20 Km/H ging garnix...

Gruß Tido
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  #8  
Alt 14.06.2011, 10:55
Andy78 Andy78 ist offline
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Hallo

Also ich versuche es mal mit den se300 sportclip.
Mache ja keine Löcher in die kravi.

Vielen dank

Gruß
Andy
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  #9  
Alt 14.06.2011, 11:01
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Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Mein Problem ist der bereich zwischen 12 und 24 km/h
Dieses Problem haben wohl alle Gleiter.
Auch mit zusätzlichen "Fahrhilfen" sollte man den dann immer noch sehr unwirtschaftlichen Fahrbereich meiden.
Etwas darunter oder darüber steigert die mögliche Reichweite erheblich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 14.06.2011, 12:38
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Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
...


Mein Problem ist der bereich zwischen 12 und 24 km/h in diesen Bereich schaut der Bug sehr weit aus dem Wasser
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...

Nein, nur Trimmklappen die verstellbar sind, auf down bingts etwa
2 km/h mehr bevor der Bug aus dem Wasser steigt.
__________________
Gruß
Axel

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