![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mein neuerworbenes Boot hat eine Antenne verbaut. Laut Händler ist die für besseren Telefonempfang gedacht. Ich habe bis jetzt nur dieses eine Foto. Nun meine Frage. Kann ich mein Iphone daran anschließen und wie mache ich das bzw was brauche? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo welle1501,
wenn der Stecker zu deinem I-Phone paßt, würde ich es mal testen
|
||||
|
||||
![]()
Sieht verdächtig nach C-Netz aus. Das gibt es aber leider nicht mehr.
Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine ganz normale Seefunk-Antenne und nicht für Telefon.
Diese Antennen gibt es für UKW und Kurzwelle (auch 11m Band CB-Funk) Bevor du da irgendwas dran anschließt, was auch senden soll, würde ich mir die Antenne mal genau ansehen. Vielleicht ist noch ein Aufkleber drauf, der die Resonanz-Frequenz angibt. Dort steht dann entweder sowas wie: 150-160MHz oder 26-27MHz drauf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde heute mal zum Boot fahren und die mir genauer anschauen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die Länge müsstest, wäre die Sache schon einfacher.
GSM sollte bei 900Mhz eine Antennenlänge von 0,165m(lambda/2) haben. UMTS bzw. LTE haben Frequenzen von 2000-2500MHz und somit 7-8cm bei Lambda/2.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
CB - Funk hatte in der gleichen Zeit aber einen anderen Antenenfuss - oder? Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es keine Antenne speziell für GSM ist, könnte sie unter Umständen eine Verbesserung des Empfangs bringen. Und zwar dadurch, dass die räumlich günstiger angeordnet ist als das Handy. Wäre bei einer Außenantenne ja der Fall. Die hätte dann zwar für diesen Frequenzbereich keine optimale Anpassung aber das hat die interne Antenne auch nicht. Also für die Sendestufe im Gerät erst mal nicht so kritisch.
Jetzt kommt das große ABER: Das iphone hat gar keinen Koaxialanschluß wie z.B. einige ältere Nokias usw. Auch die mir bekannten Docking Stationen haben keinen HF Anschluß. Man könnte es mit einer kapazitiven Kopplung versuchen, allerdings treten dabei wieder Verluste auf und etwaige Gewinne sind somit kompensiert. Das heißt, es gibt keine brauchbare Möglichkeit die Antenne mit dem Handy zu verbinden, also bringt die Antenne in der Konstellation nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich war eben beim Boot und habe Fotos gemacht. Es ist eine VHF/GSM Antenne und ist 120cm lang. Mein Händler meinte das es davon zig verschiedene Modelle gibt. Ich muss mir also eine Iphone Halterung besorgen die einen koxial Anschluß hat oder wie sehe ich das? Anbei die Bilder.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh, schau an. Scheint wirklich eine Duo-Band Antenne zu sein
![]() ![]() Dann wirst du mit Sicherheit in der Plicht noch eine Antennenweiche haben, die VHF (also UKW-Funk) und GSM trennt und an zwei Kabeln ausgibt. Leider findet man an den modernen Handys immer seltener einen Antennenanschluß ![]() Der "Nippel-Stecker" am schwarzen Kabel ist völlig üblich und Verbinder überall zu bekommen. http://www.nordwest-funk.de/shop/pro...products_id=42
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe da keine Weiche gesehen. Das Kabel von der Handyhalterung geht hinter die Verkleidung zur Antenne.
|
||||
|
||||
![]()
Aber bei der Antenne kommt ein weißes an... irgendwas muß dazwischen sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt da hast du recht. Aber ist doch relativ egal oder? Ich muss doch nun so eine passende Halterung finden oder für Törns ein altes Siemens Telefon mir zulegen oder?
|
||||
|
||||
![]()
Gut.
Die Antenne ist auf Funk abgestimmt und für Handys auch geeignet. Du müsstest aber noch eine Antennenweiche finden.
|
|||
|
|||
![]()
Mach lieber letzteres und bestell dir eine zweite SIM
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das mit der Weiche schrieb ja Akki bereits. Aber was bringt mir das wenn ich sie finde?
|
||||
|
||||
![]()
Existiert denn auch ein Funkgerät, oder willst du eins anschließen?
Die Weiche ist auf die Antenne abgestimmt und gehört auf jeden Fall dazwischen, auch wenn du nur eins von beiden betreibst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das stimmt nicht. Die Weiche ist ein reiner Tiefpaß für Binnenfunk, bzw Hochpaß für GSM. Wenn du nur eines davon anschließen möchtest, dann brauchst du keine Weiche. Die Weiche hat sogar ne geringe Dämpfung, also Verluste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann sein, dass in der Weiche Anpassglieder für die Fehlabstimmung der Antenne integriert sind. Dafür müßte man den Aufbau genau kennen.
|
||||
|
||||
![]()
So sollte die Weiche aussehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe für den Amateurfunkbereich bereits etliche dieser Weichen selbst entwickelt und gebaut. Der Frequenzbereich des Afu (145MHz) ist sogar unmittelbar neben dem Binnenfunk (156MHz). Man nennt sie auch Diplexer und benutzt sie um entweder: 1 Antenne an 2 Geräten zu betreiben, obiges Szenario oder: 2 Antennen an einem Gerät zu betreiben, also z.B. Antennen für 2 unterschiedliche Frequenzbereiche.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß noch nicht aber kann schon sein das ich mal ein Funkschein machen will und dann ein Gerät einbaue. Ich werde die Antenne jedenfalls behalten. Kostet ja immerhin 150,-€.
|
||||
|
||||
![]()
Bevor ich einen Verkaufströöt aufmache wollte ich fragen ob jemand Interesse an dieser Antenne hat. Ich will sie abbauen und verkaufen. hab eh keinen Funkschein. Neupreis liegt bei 250,- Doppelmark. Einen 100er würd ich gerne dafür haben wollen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Weiche übernimmt auch die Widerstandstransformation für die wirksame Strahlerlänge je Frequenzbereich. Vielleicht ist ja sogar noch ein Richtkoppler eingebaut? Deshalb, Antenne nur mit Weiche betreiben. Gruß Mani
|