|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Selbstbau einer Gangway
So da mich mein neues Schweißgerät so anlacht und das Wetter sowieso noch schlecht ist baue ich halt mal eine Gangway für unsere Xylon.
|
|
||||
|
||||
Als erstes fällt mir eine Aluleiter in die Hände.
AAAAber zu aller erst wird die Dieselheizung gestartet.(Hoffe bei den Nachbarn geht nicht das Licht aus)Ist übrigens eine mit 2 Stufen.Bringt richtig wärme.So also jetzt ist warm und es kann losgehen.Nun kürze ich die Leiter auf die Länge die ich brauche.(2,20m)
|
|
||||
|
||||
Nachdem ich sie vom Dreck der letzten 10 Baustellen gereinigt habe passe ich die Bretter an.Wer nach Ästen sucht kann lange suchen.Es gibt keine den sie sind aus Kunststoff.Diese lassen sich sehr gut sägen und wegen der geradigkeit habe ich sie ohne weiteres über die Abrichte schieben können.Hat super geklappt.
Geändert von Steffen & Denise (13.02.2011 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soooo jetzt packe ich mal mein Schweißgerät aus was mir die Postfrau gerade schnaufend übergeben hat.Mit dem Schweißgerät kann man übrigens auch Plasmaschneiden und auch WIG-schweißen.Für den Hobbybauer wie wir es sind ist das Teil eine wucht.Als erstes habe ich das Teil zum Boot angefertigt.Da dort der meiste Aufwand war wegen dem Gelenk.
|
|
||||
|
||||
Da der Tag heute fast zu ende ist habe ich schnell noch die andere Seite angefangen.Habe aber irgentwie noch nicht die zündende Idee wie das Geländer für meine beiden Frauen werden soll.Macht mal bitte Vorschläge.
Geändert von Steffen & Denise (13.02.2011 um 22:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Achso habe noch eine Idee.Dort wo die Sprossendurchführen zu sehen ist wollte ich schöne blaue LEDs einarbeiten damit man die Löcher nicht so sieht,und ich den Weg nach Hause findeWas denkt ihr sieht das gut aus?
Geändert von Steffen & Denise (13.02.2011 um 23:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin gespannt wie dein Rückwärtseinparken klappt!
Und arbeite nicht so doll...schon Dich! |
|
|||
|
|||
Hallo Steffen & Denise
Hab mal ein paar Anregungen raus gesucht für dein Geländer Werde mir auch mal so ein Teil bauen und Geländer steckbar mit Leine durch die Pfosten und Karabiner am Anfang und Ende der Leine. Wie in einigen Bilder der folgenden Threads zu sehen ist http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=gangway http://www.boote-forum.de/showpost.p...59&postcount=1 http://www.boote-forum.de/showpost.p...26&postcount=3 http://www.boote-forum.de/showpost.p...67&postcount=4 http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=gangway
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das mit den Rollen auf dem Steg find ich gut!
|
|
||||
|
||||
So mokt dat de Seglers!
Moin ok, Steffen&Denise,
Kuckt mal dies schöne Bildchen. Ich hatte auch mal vor für meine "Johanne Tiemens" eine Gangway zu bauen, habe Kataloge gewälzt und tolle Niro-Teak-Dinger gefunden. War mir aber allns ein beten zu teuer und zu schwer. Da hat mir der Hafenmeister diese alte "Hühnerleiter" geschenkt, die er vor Jahren aus dem Hafen gefischt hatte. Dieses Teil habe ich dann mit 2 Rollen aus dem Baumarkt vorne bestückt. Ein scheuner Festmacher wurde mit einem Stellingstek an der Gangway befestigt. Das Ganze wurde dann mit 2 Gordingsteks an der Reling angefixt. Sah richtig semmännisch aus, das Ganze und wir hatten viel Spaß mit dem Ding. Glaubt man bloß nicht, dass noch irgendwer die olle Stelling nicht benutzt hätte. Am meisten Spaß hatte aber wohl Felix, unser Bordhund, der nun endlich an Land schießen konnte, wenn er es wollte. Das Ding war jahrelang in Benutzung und der spätere Käufer hat die Stelling nicht hergeben wollen. Nix zu machen. Gruß Rolf Ach übrigens, unsere Stelling hatten wir noch am Steg ausgebracht, wenn die anderen Bootseigner ihre Prachtstellinge aus Niro und Teak schon längst eingeholt hatten, wegen Hack im Hafen. Jo, so is dat woll. Mit Stellingen ist es so wie mit den Frauen: Sie sind nicht so gut wie schön sie sind, sondern wie sich praktisch nutzen lassen.
|
||||
|
||||
ich habe auch sonne einfache,muß aber zugeben,daß ich mir auch so ein klappding bauen werde.gut gefällt mir die lösung mit den umlegbaren geländer.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Alu-Leiter mal ganz anders
Moin ok tosomen,
Das hier hat ja nun direkt mit einer Stelling nichts zu tun, aber mit einer Alu-Leiter und Mann über Bord. Kuckst Du PDFchen Gruß Rolf
|
||||
|
||||
So nun geht es mal weiter.Man soll doch nicht nach 2 Bandscheiben OP die erst 5 Wochen her sind so viel machen.Durch eine falsche Bewegung lag ich jetzt 2 Tage flach
Da man ja auch jetzt einen Plasmaschneider hat habe ich mich entschieden das Geländer zum Einstecken zu machen.Wollte aber nicht die Aufnahme einfach oben drauf schweißen da es immer eine Gefahrenquelle eines Zehenbruchs ist.Also habe ich 2 schöne Löcher gebrannt damit die Aufnahme passgenau einzustecken geht.
|
|
||||
|
||||
Dann noch einen Boden drauf und dann alles miteinander vershweißen.Ein Loch nicht im Boden vergessen damit das Wasser ablaufen kann.Und so sieht das Ergebnis aus.Das Geländer klappbar zu bauen war mir zu wacklig.Das nächste ist das man immer das Geländer an der Gangway hat und ich vielleicht Probleme beim Verstauen oder Transport habe.
Geändert von Steffen & Denise (17.02.2011 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So nun kommt noch mal die andere Seite drann.Es fehlt ja noch die Aufnahme zum Boot.Also große Schraube gesucht und angeschweißt.Sieht noch ein wenig wild aus.Muß noch geschliffen und poliert werden.Muß mal meine Frau fragen ob sie diese schöne arbeit des polierens übernehmen möchteIch glaube ich kenne die Antwort schon
Geändert von Steffen & Denise (17.02.2011 um 08:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So und da steht sie nun in ganzer Pracht und wartet auf die Hochzeit mit unserem Boot.Da warten wir aber lieber noch bis es wärmer wird dann gibt es auch dort Bilder.
|
|
|||
|
|||
Sauber
Wie Ralf,gefallen mir die Rollen im letzten Link auch. Sowas kommt bei mir auch hin,denn gerade am Kanalufer mit Bootsverkehr,sehe ich da Vorteile. Gute Besserung
|
||||
|
||||
Hallo Willi
Mal sehen ob ich noch Rollen drann mache.Geplant ist aber das die Gangway immer im schwebenden Zustand ist,sprich liegt nirgens auf.Daher denke ich das es überflüssig ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann ist es ok. Aber bei uns geht der Damm oft steil nach oben,da bieten sich die Räder an
|
|||
|
|||
Zitat:
Denise wird dir schon was husten wegen polieren! Schwebend halt ich aber für nicht so gut, denk an die die große Wellen machen, lass sie lieber aufliegen. Aber wehe es quietscht was, dann fliegt es gleich in den Bach! |
|
|||
|
|||
Hallo Steffen & Denise,
wie hoch ist die Belastbarkeit der von Dir verwendeten Leiter wenn sie, wie bei Gangways üblich, waagerecht belastet wird? Und wie schwer ist das Holzimitat? Danke Robert |
|
||||
|
||||
Das hält auch schön Ungeziefer fern.
|
||||
|
||||
Wie hoch die Belastbarkeit ist weiß ich nicht.Möchte ich auch nicht ausprobierenAber 2 Mann können schon nacheinander drüber gehen.Würde sagen das sie so 35kg wiegt.Also noch tragbar.
|
|
|