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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 2.5l stirbt ab im Stand
Hallo Leute,
Habe es heute endlich geschafft mit meinem Boot eine Probefahrt zu machen! Nun ein paar Daten zum Motor: Mercruiser MCM 120 Leistung 120ps Baujahr laut ca. Cyrus ca. 1984 Antrieb Mercuiser Alpha One Ich habe letzte Woche den Vergaser geöffnet, neue Dichtungen eingesetzt und die Beschleunigerpumpe gewechselt. Habe soweit nichts verstellt. Nun war ich heute auf der Elbe und der Motor startete gut und beschleunigt auch wunderbar. Nur wenn ich bei warmen Motor den Gang raus nehme geht der Motor aus und will auch nicht ohne Standgas wieder an. Er geht auch nach erneuten Starten wieder aus. Jemand eine Idee? Gruß Felix |
#2
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Hallo Felix87,
wie hoch ist denn dein Standgas, evtl.würde ich mal versuchsweise etwas höher drehen, oder mal probieren ob das Gemisch richtig eingestellt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin,
zum Standgas kann ich nichts sagen, da er ja sofort aus geht sobald ich den Gang raus nehme. Ich glaube fast ich habe beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht. Am Gaszug ist ja eine Einstellschraube die ja rein Theoretisch verhindern soll das die Drosselklappe komplett zu geht. Diese Schraube muss ja wenn der Gang raus genommen wird irgendwo gegen stoßen damit sie die Drosselklappe offen halten kann. Diese Halterung ist bei mir aber wahrscheinlich falsch angebracht (beim auseinanderbauen hat ein Freund geholfen, beim Zusammenbauen dann nicht mehr). Ausserdem ist mir noch aufgefallen das ich den Schlauch der vom Flammschutz zum Ventildeckel geht verbummelt habe. Kann der dieses Problem auslösen? Gruß Felix |
#4
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Zum einen: „unterer Schaltzug“; der ins Getriebe geht, zu schwergängig. (beim Gang raus: wird über die Wippe: ganz kurz! Die Zündung unterbrochen, damit der Gang rausgeht. (nur: wen Last drauf, also Prop im Wasser..) wenn zu schwergängig: geht Motor aus. Zum anderen: Standgas: so ab 700 U; wenn: mal auf 800 U drehen. der serienmäßige Drehzahlmesser geht hoffentlich? Anschlagschraube am Vergaser verstellt? Die drückt gegen ein „halbkreisförmiges“ Metallstück, diese Schraube ev. einstellen, ist der Leerlauf. Die Einstellung vom Gaszug: ist damit nicht gemeint! Da wird so eingestellt: das der „Anschlag“ sauber erreicht wird. (sonst gibt’s wechselnde Leerlauf- Drehzahl) Ev. Gemischeinstellung, Schraube unten Mitte Vergaser verstellt?? Leerlaufgemisch-Einstellung……..
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Grüße von Herbert
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#5
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Zitat:
ich glaube du hast gerade den Fehler gefunden. Wie eben schon oben von mir beschrieben geht die Leerlaufschraube bei mir ins Leere, weil dieses "kreisförmige" Teil meiner Vermutung nach nicht richtig montiert ist. Es muss ja rein Theoretisch so montiert sein das es sich mit der einen Langen Nase am Vergaserunterteil abstützt. Und das tut es momentan nicht. Zum zweiten habe ich gestern in meiner Verzweiflung an der Gemischschraube gedreht. Diese werde ich heute dann mal neu einstellen. Habe hier im Forum gelesen man soll die Schraube ganz rein drehen und dann 1 1/4 Umdrehung zurück. Das wäre so ungefähr die standard Einstellung. Danach feinjustierung. Richtig? Gruß Felix |
#6
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Ob der Ältere Vergaser ?? der spätere: Gemischschraube ganz rein: 1-1/4 rau: Grundeinstellung. Ohne Werkstattdrehzahlmesser: ist die Abstimmung bisschen schwieriger. ( ablesen vorn DZM mit Fernglas ?? xx)
An dem Hebel: wo der Gaszug dran: findet man die Leerlauf -Regulierschraube. Deer Gaszug: mus in neutral: mit leichtem! Druck anliegen. = Leerlauf-Schraube drückt an das ½ Kreis -förmige Teil dran.
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Grüße von Herbert |
#7
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Ok ich werde nachher an das Boot gehen und es versuchen.
Wie lange sollte der Motor am Schlauch laufen um sicher gehen zu können das jetzt alles funzt? Ich werde berichten... Gruß Felix |
#8
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Betrieb mit „Kopfhörer gemeint…?
.generell ist die genaue Einstellung: genauer zu machen unter Last. (Motor wird schneller warm…) halt so 10 min mit leicht erhöhtem Leerlauf, das motor soweit warm.. ich, und so einige: lasen in ner großen Tonne laufen.. (zugleich echter Test Impeller..) ich kann dann wenigstens bisschen Last drauf geben, Propeller, und das Ansprechverhalten testen. (Gang einlegen, und Gas geben..) Motor warm: mach mal die 1-1/4 U. am Vergaser. Leerlauf warm: 750-800. (ist dann im Wasser, mit Gang: ca. 100 U weniger..) die erwähnte Anschlagschraube..
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Grüße von Herbert |
#9
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Also ich habe es wohl geschafft. Habe den Motor im kalten zwar schwer an bekommen aber das lag wohl daran das er komplett verstellt war. Habe ihn jetzt ganz gut eingestellt glaube ich. Aufm trockenen blieb er jetzt an, sprang im warmen Zusatnd beängstigend gut an und lief auch mit eingelegtem Gang sauber hoch. Ab Donnerstag bin ich ja an der Ostsee und kann dann die feineinstellung vornehmen. Aber ich denke ich habe gute Vorarbeit geleistet.
Werde morgen nochmal kurz testen wie er jetzt im kalten anspringt aber ich denke das wird schon. Vielen dank schonmal für eure Hilfe und ein hoffentlich Bootfahrreiches wochenende.... Gruß Felix |
#10
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So nochmal ein kleines Update.
Habe das Boot das ganze Himmelfahrtswochende benutzt und es lief so gut wie noch nie. Habe das Standgas wunderbar eingestellt und die Gänge gehen jetzt super rein. Also vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Felix |
#11
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Standgas eingestellt
Hey habe dein Problem gelesen, auch ich habe das gleiche Problem mit dem Standgas nach dem ich denn Vergaser 2-fach Rochesteraufgemacht hatte
Wie hast du das Standgas eingestellt an welcher Schraube muß ich da dehen an dem kleinen Schwarzen Rädchen das an dem Zugseil ist das zu Vergaser geht? und dann habe ich noch so zwei kleine Schrauben unten am Vergaser was wird da denn eingestellt ? Ich habe einen Cobra 3.0L GM Motor freue mich auf eine Anwort von dir Gruß Szwapo |
#12
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Hallo Szwapo,
an der Schraube die neben dem Gaszug auf die Vergasermechanik drückt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Halo ralfschmidt
Danke für die schnelle Amtwort ich werde es dann mal versuchen doch leider komme ich erst wieder in 3Wochen hoch an die Ostsee wo ich mein Boot im Hafen liegen habe. Aber was sind denn das für zwei kleine schrauben links und rechts am Verkgaser wird da das Gemisch eingestellt. ?? |
#14
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Hallo Szwapo,
in Fahrtrichtung linke Seite ist die Gemischschraube in Fahrtrichtung rechte Seite ist Leerlaufschraube, die Leerlaufschraube wirkt auf die Gaszugmechanik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Vergaser Standgas einstellen
Halo ralfschmidt
Danke für deine info ich werde am Samsag an die Ostsee zu meiem Boot fahren und dann mal sehen ob ich das so hinbekomme, aber ich denke schon ich melde mich dann am Sonntag noch mal bei dir Beste Grüße Jürgen |
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