|
|||
|
|||
tüv fürs boot?
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Pontonboot gebaut und will es jetzt verkaufen. Der Interessent möchte es für Ausfahrten der Hotelgäste nutzen. Meine Frage: Braucht man hierfür zwingend TÜV? Die Maße sind ca.5x2,7m |
|
||||
|
||||
Könnte man als gewerbliche Personenbeförderung betrachten. Könnte mir vorstellen, daß man da noch viel mehr als eine TÜV Abnahme des Bootes braucht.
|
||||
|
||||
Das Boot muß von einem Sachverständigen abgenommen werden.
Hierzu ist bei Eigenbauten die Schwimmfähigkeit... nachzuweisen. Mit einem dazu erstellten Protokoll kann dann beim WSA ein Bootszeugnis beantragt werden. Mehr dazu zB. hier. http://www.gesetze-im-internet.de/sp...057210000.html
|
|||
|
|||
das wollte ich hören
weiß jemand wie viel so etwas kosten kann? |
|
||||
|
||||
die Abnahme für das Bootszeugnis macht z.b.
der Germanische Lloyd, damals kostete es für ein Sportboot (wegen Vercharterung) 300 DM.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundlage für die Abnahme eines solchen Eigenbaus ist zusätzlich ein Schwimmfähigkeitszeugnis. (legt zB. der GL fest) Die Kosten dafür sind dann mit einem geeigneten Fachmann (zB Schiffbau-Ing.) abzuklären. (wir leben in D)
|
|||
|
|||
Wenn das Boot selbstgebaut ist, musst du es CE-Zertifizieren lassen. Eigenbauten dürfen erst nach 5 Jahren verkauft werden.
CE ist nicht billig.... |
|
|||
|
|||
betr. sachverständigengutachten frag mal den internationalen bootsexperten nach. findest du im www. google unter dem begriff.
viel erfolg heiner |
|
|