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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2011, 20:24
nesa69 nesa69 ist offline
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Standard beim trimmen zucken im motor

hallo zusammen

ich hab folgenes problem unzwar wenn ich vollgas fahre und dabei trimme zuckt der motor kurz.
was kann das sein zu kleine batterien?

und ich habe jetzt ein prob mit ner 17er steigung drauf und schaffe es auf 75 kmh mit meiner glassttream fiesta mit nem 5,7l v8 260ps mehr daten hab ich leider nicht zum m motor und der drehzahlmesser zeigt mir 4800 umdrehungen ist das inordnung? wo liegt denn die mx drehzahl?

mfg marc und danke schon mal
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  #2  
Alt 27.04.2011, 20:49
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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hallo zusammen

ich hab folgenes problem unzwar wenn ich vollgas fahre und dabei trimme zuckt der motor kurz.
was kann das sein zu kleine batterien?
Moin!

Möglicherweise eine schlappe oder teilweise defekte Batterie,
vermutlich aber ein zu hoher Übergangswiderstand am Hauptstromkabel zur Trimmpumpe.
Anschlüsse fest?
Korrosion?
__________________
Gruß Ingo
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  #3  
Alt 28.04.2011, 06:40
nesa69 nesa69 ist offline
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Ich denke das es an denn batterien liegt hab eine mit 45ampere und die andere hat 60 ist das zu wenig? Weil die batterie ist so zu sagen als puffer für lima da oder? Gruß marc wäre noch cool wenn mir jemand die max drehzahl sagen könnte!
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  #4  
Alt 28.04.2011, 11:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Ich denke das es an denn batterien liegt hab eine mit 45ampere und die andere hat 60 ist das zu wenig? Weil die batterie ist so zu sagen als puffer für lima da oder? Gruß marc wäre noch cool wenn mir jemand die max drehzahl sagen könnte!
Das die Kapazität der Batterien die Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen, eher schon, dass die Batterien nicht mehr i.O. sind.
Wahrscheinlicher ist, dass im Bereich der Zündung irgend etwas nicht optimal funktioniert (Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen,...). Sobald dann die Spannung beim Einschalten eines Verbrauchers (hier Trim) abfällt, reicht die Zündspannung nicht mehr aus.

Um die max. Drehzahl genau nennen zu können, müßtest Du mehr informationen über den Motor geben.
Es ist entweder 4600 U/min oder 4800 U/min, nach Deinen Angaben vermute ich 4600 U/min.
Das heißt dann aber nicht, dass der Motor bei 4800 Probleme bekommt, er läuft aber eben nicht im optimalen Leistungsbereich.

75 km/h hört sich gut an, aber um hier etwas sagen zu können muß man die Daten des Bootes kennen (Länge, Gewicht, ..).

gruß

Götz
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  #5  
Alt 28.04.2011, 11:11
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Zitat:
ich hab folgenes problem unzwar wenn ich vollgas fahre und dabei trimme zuckt der motor kurz.
was kann das sein zu kleine batterien?
Hallo Marc,

selbes Symtom hatte ich auch schon mal. Bei mir wars einfach nur ein Masseproblem. Also Kabel untersuchen.

wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
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  #6  
Alt 28.04.2011, 15:01
nesa69 nesa69 ist offline
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hallo danke shon mal für die antworten werde am we gleich alles nachprüfen zwecks kabel und mir eiin paar neue batterien kaufen.

und noch nen paar daten zum boot er wiegt 2T ist 7m lang und ist 2,55 breit und hat nen cobra getriebe. ich würde gerne mehr zum motor agen aber ich hab keine daten wo finde ich den denn motorcode? mfg marc
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  #7  
Alt 01.05.2011, 17:40
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Echte (also mit GPS gemessen) 75 km/h ist für ein Boot Deiner Größe mit dem 260 PS Motor ein guter Wert.
Mit Staudruckmesser gemessen kann das in wirklichkeit alles zwischen 65 und 75 km/h sein.
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  #8  
Alt 01.05.2011, 19:12
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ja mit jps gemessen ich war auch erstaunt aber er hat ne super form es war mal ein ziwiel boot von der polizei. und was ich am we gemerkt habe das da noch mehr drin steckt auf einmal kam ich bis auf 5500 undrehungen ich werd jetzt mal denn vergasser einstellen lassen und reinigen und dann mal sehen werde euch dann gleich das ergebniss posten

mfg marc
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  #9  
Alt 02.05.2011, 14:14
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Ist nur die Dregzahl angestiegen, oder auch die Geschwindigkeit entsprechend (das müßten dann +/- 85 km/h sein) ?
Wenn nur die Drehzahl gestiegen ist, dann hast Du einen Wackelkontakt im Drehzahlmesser, oder der Prop zieht Luft o.ä..

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 05.05.2011, 21:01
nesa69 nesa69 ist offline
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hallo zusammen

ich hab langsam echt die schnauze voll, habe immer noch das problem mit dem zucken aber es liegt nicht am trimmen. wenn ich langsam und ruhig fahre läuft er super aber sobald ich gas gebe stirbt er erstmal völlig ab und vollgas hab ich jetzt nur noch 4100 umdrehungen und man merkt aber das er will weil manchmal wie gesagt zieht er kurz an. habe jetzt zündkerzen gewechselt,zündkabel,verteilerkappe,zündfinger,spr itfilter,öl und filter achso und ne neue batterie verbaut 100ampere. damit glaube ich kann es an der zündung nicht liegen aber was noch interessant wäre die zündreinfolge??? so heut vergaser ausgebaut und denn werd ich morgen mal sauber machen!

hoffe ihr könnt mir helfen hier noch ein paar bilder:

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  #11  
Alt 06.05.2011, 07:52
nesa69 nesa69 ist offline
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Noch mal update ist mir wirklich wichtig weil der sommer kommt mfg marc
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  #12  
Alt 06.05.2011, 20:35
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hallo zusammen

so heute vergaser komplett gereinigt. und bei der test fahrt immer noch das selbe! was kann es noch sein bin langsam echt am verzweifeln ich versteh bloß eins nicht die ersten 3 großen ausfahrten lief er super und dann kamm es einfach kann mir langsam nicht mehr vorstellen woran es liegen könnte

mfg marc
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  #13  
Alt 09.05.2011, 00:10
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Das hört sich nach Spritmangel an.
Hier gibt es einige Möglichkeiten, bin aber jetzt zu müde für eine sytematische Auflistung.
Am besten mal einem Außenbordetank an die Benzinpume anschleißen zum testen.
Eins nur: Hinter dem Tank befindet sich ein Kugelventil in der Benzinleitung, die klemmen gern mal, besonders nach der Winterpause.

gruß

Götz
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  #14  
Alt 09.05.2011, 04:04
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Der Rost in der Ansaugbrücke lässt auf Wasser im Sprit schliessen.
Und der Motor , vorallem die Auspuffknie sehen sehr nach Volvo aus.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 10.05.2011, 11:24
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Ja ich denke auch hab gestern mal mein spitfilter aus gekippt und es wa super viel wasser im tank was nun? Mfg marc
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  #16  
Alt 10.05.2011, 11:33
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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Ja ich denke auch hab gestern mal mein spitfilter aus gekippt und es wa super viel wasser im tank was nun? Mfg marc
Wie, was nun

Abpumpen und separieren
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 10.05.2011, 14:41
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Ich hatte das Problem auch schon bei meinen Mercruiser 5.0. Bei mir lag es am Züdstrom. Die Zündspule bei mir ist mit einem Wiederstandskabel angeschlossen, wenn dort der Wiederstand zu hoch ist kommt es zum Motorstottern, vorallem wenn man noch einen großen Verbraucher wie Powertrimm anschaltet. Einfach mal parallel eine normale Leitung anklemmen und sehen ob es besser wird. Darf man aber nicht dauerhaft machen, sonst geht die Zündspule kaputt.
__________________
MfG, Olaf

Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts)
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  #18  
Alt 29.05.2011, 12:36
nesa69 nesa69 ist offline
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hallo zusammen also hatte denn kompletten tank jetzt raus und gereinigt, und er läuft immer noch nicht richtig ich tippe auf vergaser bloß wer kann mir enn einstellen gibt es hier jemamden aus dem raum müggelsee??? oder was ist mit dem rückschlag ventil in der tankleitung kann ich auch ohne fahren?

danke schon mal im vorraus

ach und im kalten läuft er echt super schlecht es kommen blaue und leicht schwarze wolken ausm auspuff????
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  #19  
Alt 30.05.2011, 08:38
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Hallo auch,
wenn ich richtig gelesen habe hast Du schon eine Menge und auch richtig gemacht.
Verstehe ich das richtig: Tank gereinigt etc. und dann die Vergaser gereinigt?

Danach aber Wasser im Spritfilter(nach dem reinigen) festgestellt?
Dann wäre das erste reinigen evtl. fast für umsonst?

Wie reinigst Du den Vergaser.
Einen Vergaser "reinigen" reicht nicht.
Hast Du ihn komplett zerlegt, evtl über Nacht mal in Lösemittel gelegt?(Für die Düsen)
Hast Du ihn ordenlich, alle Düsen etc. mit Pressluft durchgeblasen?
Schwimmerkammerniveau, Sitz etc geprüft?

Der vorherige Tip dann mit dem extra Tank klappt auch hervorragend.

Mfg
manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #20  
Alt 03.06.2011, 12:24
nesa69 nesa69 ist offline
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hallo modelbootsfahrer

ich hab denn vergaser konplett zerlegt und gereinigt. Und ich hab ja auch jetzt nur im kaltstart die probleme das er so extrem raucht und echt hart läuft! was kann ich noch tun ich glaub langsam es ist das beste denn schei.... quadrajet vergaser raus zu schmeißen und nen holley rein zu bauen? mfg marc
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  #21  
Alt 03.06.2011, 19:05
nesa69 nesa69 ist offline
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Hallo zusammen so heut nochmal draußen gewesen und nen bißchen an den einstell schrauben am vergaser gedreht! Nicht ganz erfolglos aber richtig laufen tut er immer noch nicht. Kann mir jemand hier von euch die grundeinstellung sagen? Auf dem vergaser steht: quadrale rochester 170592860368 danke schon mal. Ach und kann es sein das die benzin pumpe nicht mehr genug leistet? Mfg marc schönen sonnigen tag noch
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  #22  
Alt 17.06.2011, 06:25
nesa69 nesa69 ist offline
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Hallo zusammen. So entlich funktioniert alles und es lag an der benzin pumpe, drosselklappe musste wieder eingestellt werden und im vergaser stimmte die einstellung der haupt düsen nicht! So jetzt kann der sommer los gehen und danke an alles hier mfg marc
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