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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zu Ce kategorie C
hallo zusammen
hab mal wieder ne frage ... also Ce kategorie C wird ja eigentlich im netz gut erklärt, aber der begriff Küsten nahe Gewässer,,, was bedeutet der genau? wie weit draussen ist noch küsten nah zb. in der ostsee oder nordsee? gibt es da ne bestimmte entfernung vom ufer bzw. hafeh oder strand aus? |
#2
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Hallo,
gemäß Sportseeschifferscheinverordnung sind Küstengewässer im Sinne dieser Verordnung die Gewässer aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste.
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#4
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moin
küstennah,küstenfern,das sind alles so merkwürdig EU-mäßig bürokratisch festgelegte kategorien,die nichts aber auch garnichts über die schwierigkeiten aussagt in die ein ,für das fahrtgebiet zwar zertifiziertes aber mit unerfahrenen personal besetztes,sportfahrzeug gelangen kann. Die entfernung zur küste ist kein alleiniger gradmesser,bei aufkommenden schlechtwetter ist zu nah drann z.b.oft gefährlicher als weit draussen. Aber wenn der versicherungsfall erstmal eingetreten ist,ist es natürlich hilfreich wenn zu mindest das fahrzeug nach CE kategorie den anforderungen des fahrtgebietes genügte(kleiner trost für die hinterbliebenen)(Witz) gruss hein
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#5
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Hallo,
das alles ist doch keine Frage des Abstandes zur Küste. Mit dieser Definition ist eine Abgrenzung zur Hochsee gemeint. Dabei geht es nicht nur um die reinen Fahreigenschaften des Bootes bei rauher See, sondern auch um Dinge wie Treibstoffvorräte (in festen Tanks) Durchkenterbarkeit und andere Sicherheitsaspekte. Für mich ist bei dieser "C" Kategorisierung - nach Gefühl - der Betrieb in optischer Landsicht gemeint. Eine Überfahrt von Rügen nach Schweden ist damit sicher nicht gemeint. Es nun auf 4, 5 oder 6 Windstärken festzumachen ist weniger eine Frage des Bootes sondern mehr des Skippers. Insofern bekäme das alles erst einen wirklichen Sinn, wenn man auch die Skipper kategorisieren würde.
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#6
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Zitat:
Bei den Kategorien A bis D handelt es sich aber lediglich um Entwurfskategorien. Das heißt, ein Boot muß bestimmte, definierte Eigenschaften erfüllen, die der Hersteller je nach Kategorie bescheinigen oder nachweisen muß. Dies bedeutet aber nicht, dass Du Dein Boot nicht auch "außerhalb" seiner Entwurfskategorie nutzen darfst. Warum soll ich nicht mit meinem nach C zertifiziertem RIB z.B. nach Helgoland fahren? Bei passenden Wetterbedingungen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#7
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Zitat:
na das würde ich mich so wiso nicht wagen ...keine lust ab zusaufen.... |
#8
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Gruß Wolfgang |
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