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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
da es kein separates Thema "Neuvorstellung" gibt, mach ich das mal eben hier ![]() Mein Name ist Joachim, ich bin 45 Jahre alt und wohne in Lindau am Bodensee. Von Beruf Informatiker. Das Thema (Motor-)Boot beschäftigt mich schon seit einigen Jahren und in diesem Sommer werde ich auch endlich das BSP machen. Ich hab mich auch schon nach Booten umgeschaut und weiss eigentlich schon recht genau, was ich möchte. Motorboot (Gleiter oder Verdränger) ab 5,5m bis 6.5m mit Schlupfkabine und Aussenbordermotorisierung bis max. 100PS. Etwas in dieser Richtung, wobei mir diese Drago schon sehr gut gefällt. http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0 Vor einem endgültigen Kauf werde ich mich aber noch weiter informieren und noch das eine oder andere Boot probefahren. Wahrscheinlich noch die Interboot in FN abwarten. Da mir noch niemand über die laufenden Kosten für ein solches Boot etwas sagen konnte, hoffe ich die Antworten bei Euch zu bekommen. In welchen Abständen muss die Bodenseezulassung gemacht werden und was kostet das ? Welche Kosten habe ich für Versicherung und Steuer(sollte es das für Boote auch geben) zu erwarten ? Im Voraus schonmal Danke für die Antworten ! Ach ja, für Tips bzgl. eines geeigneten Boots bin ich natürlich auch dankbar. Grüße, Joachim |
#2
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Herzlichen Willkommen hier im Forum.
Zum Thema Bodensee kann ich dir als Westfahle nichts sagen. Aber unter Communiry habe kann man sich ohne große Problem vorstellen. Wünsch dir Viel Spaß bei uns und eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Gruß Georg |
#3
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Moin Joachim,
auch von mir ein herzliches Willkommen ![]() Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bootssuche ![]() Schöne Grüße Boris |
#4
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![]() Zitat:
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#5
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Moin und Willkommen,
![]() 10€etwa pro Meter und Monat Miete in einer Marina.Slipp mit Deinem Boot etwa 20€ für rein, und raus auch wieder 20€. Achte auf Nummernschild am Trailer das du ein grünes hast für Sportgerät!!das spart auch wieder was ![]() Such Dir für den Winter ne Scheune bei Oma oder so ![]() Handbreit Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#6
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Hallo Joachim,
![]() was Du vorhast klingt gut, braucht aber eine Menge an Überlegungen. Ich versuche mal auf einige Dinge zu antworten. Das Boot ( wenn es neu ist)ist die eine Sache, aber es fehlen noch Motor, Trailer und Ausrüstung. Ein Motor mit 100 PS neu schlägt schon mal mit rund 10000,-€ zu, beim Trailer für das Bootsgewicht mußt Du auch mit mindestens 1500-,€ rechnen, für die Ausrüstung ist der Preis überschaubar. Die Zulassung muss nach 3 Jahren erneuert werden, dies erfolgt über über eine Aufforderung durch das LRA und wird im Seglerhafen Lindau durchgeführt, die Zulassung selbst kostet nicht die Welt. Wenn Du das Boot vom Händler am Bodensee kaufst übernimmt er eventuell auch die Formalitäten der Zulassung, war bei mir so. Das BSP macht man am günstigsten in der saisonarmen Zeit, da gelten Sonderpreise, hier kannst Du unter normalen Umständen (ohne Nachprüfung) rund 550,- € rechnen, wenn die Prüfung bestanden gleich den Binnenschein mit beantragen, dieser ist dann kostenlos. Ein Problem ist, was macht man mit dem Boot wenn man nicht auf dem Wasser ist? Deine Bootsgröße kann man problemlos slippen, kostet im kleinen Hafen 26,- € für rein und raus. Am schnellsten solltest Du dich für einen Liegeplatz anmelden, (Liegenschaftsamt Stadt ), die Wartezeit ist enorm. Ich selbst warte seit 2005. Bei der Versicherung ist es ähnlich wie beim PKW, Haftpflicht ist muss, und Kasko ist entsprechend den Bedürfnissen, Trailer ist dann mitversichert. Ich selbst habe eine Hille Roda 16 mit 40 PS, und zahle für beides 220,-€. Wie Du siehst gibt es eine Menge zu beachten, wenn noch Fragen dann stelle sie einfach. Gruß Harti |
#7
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Hallo Joachim,
Ich hatte vor 4Monaten gleiches Problem. Mein Tip: Kaufe ein gebrauchtes Skandinavisches Boot. Scandinaven können gut bauen.Sogar ein altes Boot häufig wird wie neu ausgesehen. Warscheinlich wirst du was dazu bischen reparieren, oder zukaufen,aber das ist wirklich minimal. Nur aufpassen:motor muß 4-Takter sein. So, wie du beschreibst du sollst Flipper 515-570 anschauen. (Alle, die Flipper fahren verkaufen nur aus ernsten Grunden).Und noch - wenn kaufen -dann mit Trailer und dazu gehörenden Ausrüstung. Gruß Viktor |
#8
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Danke erstmal für die Antworten !
@Harti: Das ist schon reichlich an Infos, die Du mir hier rüberbringst ![]() Klasse ! Muss zu meinen Überlegungen noch folgendes ergänzen: Es soll für den Anfang auf jeden Fall ein gebrauchtes Boot sein. Ich möchte nicht zu gross einsteigen und wenn möglich mal nicht mehr als 15.000.-€ dafür zu investieren. Sollte dann bereits mit Motor und Trailer sein. Ich denke, dafür sollte man noch was ordentliches bekommen !? @Axon: Danke für den Tip mit den Flipper-Booten ![]() Die schauen ja mal richtig lecker aus ! Werd ich mir merken !!! Mir fällt da noch ne Frage zur Bodenseezulassung ein: Ist es möglich ein Boot (Schale) irgendwo zu kaufen und einen Motor mit Bodenseezulassung dran zu hängen ? Bekomm ich das dann auch auf den Bodensee zugelassen, oder wird die Bodenseezulassung auch für die Schale gemacht ? Grüße, Joachim |
#9
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Noch etwas. Habe ich vergessen. Ich habe entschieden für halbkajute. Du hast ,wahrscheinlich das schon gesehen. Ein HT hat Vorteil. Wenn du eine Kajüte hast, dann die ganze Fläche wird geteilt. Also zwei kleine Raume. Bei HT ,wenn du Persenning zu machst bekommst du ein,aber größen Raum. Und noch. Ein Daykruiser hat keine Küche. Das ist nicht schlimm. Ich habe die als abnehmbares Teil außen montiert. Funktioniert wunderbar
Gruß Viktor Geändert von axon (15.06.2011 um 09:19 Uhr) |
#10
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Hallo Joachim,
bei Gebrauchtbooten solltest Du am besten mit einen Fachmann auf Besichtigung gehen da hier einige Dinge zu beachten sind.Für den angedachten Preis sollte schon etwas zu finden sein. Wichtig ist bei neueren Booten das die EG- Koformitätserklärung vorhanden ist, und bei gebrauchten Motoren die Abgasnorm für den Bodensee eingehalten wird. Wenn es ein Boot ist was schon eine Bodenseezulassung hat, hast Du die kleinsten Probleme. Übrigens gibt es gute Lernhilfen für das Patent im Internet mit allen Fragen und Antworten, haben wir auch erfolgreich benutzt. Gruß Harti |
#11
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Hallo Joachim,
die TÜV-Untersuchung am Bodensee ist alle drei Jahre fällig und wird durch eine Plakette am Rumpf dokumentiert. Du solltest Dir auch über das Bodenseeschifferpatent Gedanken machen. Kompetente Auskünfte zu Zulassung und Schifferpatent gibt es unter anderem beim Landratsamt Friedrichshafen. Gruß Peter |
#12
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Hallo Joachim,
noch ein Tipp zum Bodenseeschifferpatent. Sehr gut für die Theorie ist das Lernprogramm von www.frey-software.de und das Buch - Das Bodenseeschifferpatent A + D -, von Overschmidt , Gliewe., Verlag Delins Klasing. Gruß Harti |
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