boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2011, 20:14
Joachim1965 Joachim1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neu hier und ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

da es kein separates Thema "Neuvorstellung" gibt, mach ich das mal eben hier.

Mein Name ist Joachim, ich bin 45 Jahre alt und wohne in Lindau am Bodensee.
Von Beruf Informatiker.

Das Thema (Motor-)Boot beschäftigt mich schon seit einigen Jahren und in diesem Sommer werde ich auch endlich das BSP machen.

Ich hab mich auch schon nach Booten umgeschaut und weiss eigentlich schon recht genau, was ich möchte.
Motorboot (Gleiter oder Verdränger) ab 5,5m bis 6.5m mit Schlupfkabine und Aussenbordermotorisierung bis max. 100PS.
Etwas in dieser Richtung, wobei mir diese Drago schon sehr gut gefällt.
http://www2.best-boats24.net/de/boot...&oa_langcode=0

Vor einem endgültigen Kauf werde ich mich aber noch weiter informieren und noch das eine oder andere Boot probefahren.
Wahrscheinlich noch die Interboot in FN abwarten.

Da mir noch niemand über die laufenden Kosten für ein solches Boot etwas sagen konnte, hoffe ich die Antworten bei Euch zu bekommen.

In welchen Abständen muss die Bodenseezulassung gemacht werden und was kostet das ?
Welche Kosten habe ich für Versicherung und Steuer(sollte es das für Boote auch geben) zu erwarten ?

Im Voraus schonmal Danke für die Antworten !

Ach ja, für Tips bzgl. eines geeigneten Boots bin ich natürlich auch dankbar.

Grüße,

Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2011, 22:58
Benutzerbild von Georg P
Georg P Georg P ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamm Westf.
Beiträge: 47
Boot: Poly Wood
Rufzeichen oder MMSI: Schorsch
498 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Herzlichen Willkommen hier im Forum.
Zum Thema Bodensee kann ich dir als Westfahle nichts sagen.
Aber unter Communiry habe kann man sich ohne große Problem vorstellen.

Wünsch dir Viel Spaß bei uns und eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2011, 08:21
Benutzerbild von anbo08
anbo08 anbo08 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: an der Nordseeküste, Ostfriesland
Beiträge: 142
Boot: 8m Stahlverdränger und ein 4PS-Schlauchi
233 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Moin Joachim,

auch von mir ein herzliches Willkommen . Deine Fragen kann man auch so pauschal nicht beantworten: Zunächst aber, Steuern (so wie Kfz-Steuer) brauchst Du nicht für ein Boot zahlen. Wobei ich Dir nichts zu den Regeln am Bodensee sagen kann... Nur das Anmelden kostet etwa 20,- Euro. Die laufenden Kosten richten sich stark nach Deinem Fahrverhalten: Bei "Hebel auf dem Tisch" ist Sprit wohl ein etwas größerer Posten, als wenn Du mit Standgas durch die Gegend tuckerts. Bei Deiner gewünschten Bootsgröße und Motorisierung schätze ich die (Haftpflicht-) Versicherung so auf 100,- Euro/Jahr. Willst Du auch noch eine Kasko-Versicherung? Wenn Du das Boot im Wasser lassen willst, musst Du den Liegeplatz auch bezahlen. Wenn Du jedesmal slippst, evtl. eine Gebühr für die Rampe. Da musst Du Dich aber mal in Deinem Revier schlau machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bootssuche .

Schöne Grüße

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2011, 10:18
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim1965 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da es kein separates Thema "Neuvorstellung" gibt, mach ich das mal eben hier.
Doch --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2011, 11:17
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin und Willkommen,
10€etwa pro Meter und Monat Miete in einer Marina.Slipp mit Deinem Boot etwa 20€ für rein, und raus auch wieder 20€.
Achte auf Nummernschild am Trailer das du ein grünes hast für Sportgerät!!das spart auch wieder wasVersicherung etwa 150€Haftpflicht und Kasko-von Anbieter zu Anbieter Unterchiedlich.
Such Dir für den Winter ne Scheune bei Oma oder so

Handbreit Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.06.2011, 12:00
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 397
Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
was Du vorhast klingt gut, braucht aber eine Menge an Überlegungen.
Ich versuche mal auf einige Dinge zu antworten.
Das Boot ( wenn es neu ist)ist die eine Sache, aber es fehlen noch Motor, Trailer und Ausrüstung. Ein Motor mit 100 PS neu schlägt schon mal mit rund 10000,-€
zu, beim Trailer für das Bootsgewicht mußt Du auch mit mindestens 1500-,€ rechnen, für die Ausrüstung ist der Preis überschaubar.
Die Zulassung muss nach 3 Jahren erneuert werden, dies erfolgt über über eine Aufforderung durch das LRA und wird im Seglerhafen Lindau durchgeführt, die Zulassung selbst kostet nicht die Welt.
Wenn Du das Boot vom Händler am Bodensee kaufst übernimmt er eventuell auch die Formalitäten der Zulassung, war bei mir so.
Das BSP macht man am günstigsten in der saisonarmen Zeit, da gelten Sonderpreise, hier kannst Du unter normalen Umständen (ohne Nachprüfung) rund 550,- € rechnen, wenn die Prüfung bestanden gleich den Binnenschein mit beantragen, dieser ist dann kostenlos.
Ein Problem ist, was macht man mit dem Boot wenn man nicht auf dem Wasser ist? Deine Bootsgröße kann man problemlos slippen, kostet im kleinen Hafen 26,- € für rein und raus.
Am schnellsten solltest Du dich für einen Liegeplatz anmelden, (Liegenschaftsamt Stadt ), die Wartezeit ist enorm. Ich selbst warte seit 2005.
Bei der Versicherung ist es ähnlich wie beim PKW, Haftpflicht ist muss, und Kasko ist entsprechend den Bedürfnissen, Trailer ist dann mitversichert.
Ich selbst habe eine Hille Roda 16 mit 40 PS, und zahle für beides 220,-€.
Wie Du siehst gibt es eine Menge zu beachten, wenn noch Fragen dann stelle sie einfach.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2011, 18:27
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
Ich hatte vor 4Monaten gleiches Problem. Mein Tip: Kaufe ein gebrauchtes Skandinavisches Boot. Scandinaven können gut bauen.Sogar ein altes Boot häufig wird wie neu ausgesehen. Warscheinlich wirst du was dazu bischen reparieren, oder zukaufen,aber das ist wirklich minimal. Nur aufpassen:motor muß 4-Takter sein. So, wie du beschreibst du sollst Flipper 515-570 anschauen. (Alle, die Flipper fahren verkaufen nur aus ernsten Grunden).Und noch - wenn kaufen -dann mit Trailer und dazu gehörenden Ausrüstung.
Gruß
Viktor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2011, 20:21
Joachim1965 Joachim1965 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Antworten !

@Harti: Das ist schon reichlich an Infos, die Du mir hier rüberbringst !
Klasse !

Muss zu meinen Überlegungen noch folgendes ergänzen: Es soll für den Anfang auf jeden Fall ein gebrauchtes Boot sein.
Ich möchte nicht zu gross einsteigen und wenn möglich mal nicht mehr als 15.000.-€ dafür zu investieren.
Sollte dann bereits mit Motor und Trailer sein.

Ich denke, dafür sollte man noch was ordentliches bekommen !?

@Axon: Danke für den Tip mit den Flipper-Booten !
Die schauen ja mal richtig lecker aus !
Werd ich mir merken !!!

Mir fällt da noch ne Frage zur Bodenseezulassung ein:
Ist es möglich ein Boot (Schale) irgendwo zu kaufen und einen Motor mit Bodenseezulassung dran zu hängen ?
Bekomm ich das dann auch auf den Bodensee zugelassen, oder wird die Bodenseezulassung auch für die Schale gemacht ?

Grüße,

Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2011, 22:26
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Noch etwas. Habe ich vergessen. Ich habe entschieden für halbkajute. Du hast ,wahrscheinlich das schon gesehen. Ein HT hat Vorteil. Wenn du eine Kajüte hast, dann die ganze Fläche wird geteilt. Also zwei kleine Raume. Bei HT ,wenn du Persenning zu machst bekommst du ein,aber größen Raum. Und noch. Ein Daykruiser hat keine Küche. Das ist nicht schlimm. Ich habe die als abnehmbares Teil außen montiert. Funktioniert wunderbar
Gruß
Viktor

Geändert von axon (15.06.2011 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2011, 06:38
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 397
Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
bei Gebrauchtbooten solltest Du am besten mit einen Fachmann auf Besichtigung gehen da hier einige Dinge zu beachten sind.Für den angedachten Preis sollte schon etwas zu finden sein.
Wichtig ist bei neueren Booten das die EG- Koformitätserklärung vorhanden ist, und bei gebrauchten Motoren die Abgasnorm für den Bodensee eingehalten wird. Wenn es ein Boot ist was schon eine Bodenseezulassung hat, hast Du die kleinsten Probleme.
Übrigens gibt es gute Lernhilfen für das Patent im Internet mit allen Fragen und Antworten, haben wir auch erfolgreich benutzt.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2011, 06:58
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

die TÜV-Untersuchung am Bodensee ist alle drei Jahre fällig und wird durch eine Plakette am Rumpf dokumentiert. Du solltest Dir auch über das Bodenseeschifferpatent Gedanken machen. Kompetente Auskünfte zu Zulassung und Schifferpatent gibt es unter anderem beim Landratsamt Friedrichshafen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2011, 10:11
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 397
Boot: Roda 16
198 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
noch ein Tipp zum Bodenseeschifferpatent.
Sehr gut für die Theorie ist das Lernprogramm von www.frey-software.de und das Buch - Das Bodenseeschifferpatent A + D -, von Overschmidt , Gliewe., Verlag Delins Klasing.
Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.