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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum hören die Vibrationen vom Z Duoprop nicht auf?
Als Experte von Phantom-Schäden und hustenden Flöhen ärgern mich Vibrationen vom Z-Antrieb, wenn ich das Lenkrad einschlage oder auf -4 Trimme. Bei Trimm 0 bis +5 alles ruhig bei Geradeausfahrt, bei Lenkeinschlag von einer halben Umdrehung oder mehr brummt es wieder von hinten.
Die Kreuzgelenke habe ich brav getauscht, ohne Verbesserung. Nach Meinung eines VP Schraubers kann es auch die Lagerung der Antriebswelle sein, wenn diese Spiel hat. Das Spiel dieser Welle liegt im 1/10 mm Bereich, wenn überhaupt. Also habe ich heute zum dritten mal diese Saison den Antrieb abgeschraubt, schaffe ich mittlerweile in einer halben Stunde, stellt somit auch keine Herausforderung mehr dar! Jetzt frage ich mich, wass mich erwartet, wenn ich mal die acht Schrauben löse und versuche dass Ding abzuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von innen komm ich wegen der Glocke nicht dran. Ich will vermeide, dass ich das losschraube und ich gar nicht an die Lager dran komme, ohne den Motor auszubauen! Vielen Dank im voraus für wertvolle Tips und Hilfestellung. Habt Ihr eigentlich komplett vibrationsfreie VP DP Antriebe, oder gibt es so etwas gar nicht? Gruß Gregor
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! Geändert von Mermik (12.12.2016 um 18:21 Uhr) |
#2
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Moin Gregor,
bei Schiffen bin ich mir bei Doppelantrieben da nicht todsicher; bei zweimotorigen Flugzeugen ist es jedenfalls so, daß die Drehzahlen (per Gashebel) ständig synchronisiert werden müssen, damit es Dich nicht kaputtvibriert.
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#3
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Moin Gregor,
bei unserer ehemaligen Sealine 240 mit Duoprop hat nichts, aber auch gar nichts vibriert. Brauchte da auch nichts zerlegen.
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#4
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Waren die Drehzahlen elektronisch angegliechen?
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#5
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Ein Boots-Duoprop sieht so aus:
Quelle: http://www.quickprotector.com/home/c...hp?top=2&lid=1 Zwei gegenläufige Propeller.
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#6
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Zitat:
Pardon, da war ich wohl bei Twin-Prop.
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Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#7
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Zitat:
Was erwartet mich da wohl hinter dem Deckel?
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#8
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Hallo Gregor,
es tut mir leid, da kann ich absolut nicht helfen. Wir hatten mit dem Boot nie Probleme. Es gibt hier aber Spezialisten welche dir bestimmt helfen können und werden. |
#9
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Welchen Antrieb hast Du denn genau?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=111379&page=2 Und es sind nur sechs Schrauben, nicht acht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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