boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2011, 14:11
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard Warum hören die Vibrationen vom Z Duoprop nicht auf?

Als Experte von Phantom-Schäden und hustenden Flöhen ärgern mich Vibrationen vom Z-Antrieb, wenn ich das Lenkrad einschlage oder auf -4 Trimme. Bei Trimm 0 bis +5 alles ruhig bei Geradeausfahrt, bei Lenkeinschlag von einer halben Umdrehung oder mehr brummt es wieder von hinten.

Die Kreuzgelenke habe ich brav getauscht, ohne Verbesserung.

Nach Meinung eines VP Schraubers kann es auch die Lagerung der Antriebswelle sein, wenn diese Spiel hat. Das Spiel dieser Welle liegt im 1/10 mm Bereich, wenn überhaupt.

Also habe ich heute zum dritten mal diese Saison den Antrieb abgeschraubt, schaffe ich mittlerweile in einer halben Stunde, stellt somit auch keine Herausforderung mehr dar!

Jetzt frage ich mich, wass mich erwartet, wenn ich mal die acht Schrauben löse und versuche dass Ding abzuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von innen komm ich wegen der Glocke nicht dran. Ich will vermeide, dass ich das losschraube und ich gar nicht an die Lager dran komme, ohne den Motor auszubauen!

Vielen Dank im voraus für wertvolle Tips und Hilfestellung.

Habt Ihr eigentlich komplett vibrationsfreie VP DP Antriebe, oder gibt es so etwas gar nicht?

Gruß Gregor
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!

Geändert von Mermik (12.12.2016 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2011, 15:01
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Moin Gregor,
bei Schiffen bin ich mir bei Doppelantrieben da nicht todsicher; bei zweimotorigen Flugzeugen ist es jedenfalls so, daß die Drehzahlen (per Gashebel) ständig synchronisiert werden müssen, damit es Dich nicht kaputtvibriert.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2011, 15:05
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Gregor,

bei unserer ehemaligen Sealine 240 mit Duoprop hat nichts, aber auch gar nichts vibriert. Brauchte da auch nichts zerlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2011, 15:16
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Waren die Drehzahlen elektronisch angegliechen?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2011, 15:21
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Ein Boots-Duoprop sieht so aus:

Quelle: http://www.quickprotector.com/home/c...hp?top=2&lid=1

Zwei gegenläufige Propeller.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2011, 15:23
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Ein Boots-Duoprop sieht so aus:

Quelle: http://www.quickprotector.com/home/c...hp?top=2&lid=1

Zwei gegenläufige Propeller.

Pardon, da war ich wohl bei Twin-Prop.
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2011, 15:33
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin Gregor,

bei unserer ehemaligen Sealine 240 mit Duoprop hat nichts, aber auch gar nichts vibriert. Brauchte da auch nichts zerlegen.
Danke für die aufbauenden Worte! Jetzt muß ich nur die Ursache finden, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll.

Was erwartet mich da wohl hinter dem Deckel?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2011, 15:42
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

es tut mir leid, da kann ich absolut nicht helfen. Wir hatten mit dem Boot nie Probleme.

Es gibt hier aber Spezialisten welche dir bestimmt helfen können und werden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2011, 16:06
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mermik Beitrag anzeigen
Danke für die aufbauenden Worte! Jetzt muß ich nur die Ursache finden, weiß aber auch nicht so recht, wo ich suchen soll.

Was erwartet mich da wohl hinter dem Deckel?
Welchen Antrieb hast Du denn genau?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2011, 16:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.376
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.954 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mermik Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich mich, wass mich erwartet, wenn ich mal die acht Schrauben löse und versuche dass Ding abzuziehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Von innen komm ich wegen der Glocke nicht dran. Ich will vermeide, dass ich das losschraube und ich gar nicht an die Lager dran komme, ohne den Motor auszubauen!
Hier ab Beitrag 35 findest du Bilder etc. von mir, wie es "hinter den Schrauben" aussieht und wie Lagerung ist:
http://www.boote-forum.de/showthread...=111379&page=2

Und es sind nur sechs Schrauben, nicht acht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.