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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Johnson Sea Horse 4.0
Hallo Leute,
bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eines Johnson Sea Horse 4.0. Da eines meiner Hobbys das Angeln ist möchte ich mir ein Schlauchboot mir Aussenborder zulegen, eigentlich habe ich das schon seit 2 Jahren vor Nun hat sich die Möglichkeit ergeben das ich ein 305 Bombard Tropik mit dem besagten Aussenborder bekommen könnte. Der Besitzer dieser Kombi ist leider verstorben und der Bruder möchte das Stück abgeben. Nun meine Frage was sollte ich beachten? Anbei ein Bild vom Typenschild. Aso kann es sein dass der Motor einen Innenliegenden Tank hat? Habe zumindest einen Tank gesehen aber auch einen externen Anschluss und es dürfte sich um einen 2-Takter handeln oder? Mischungsverhältnis? Danke schonmal für die Hilfe. Gruß Martin |
#2
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mein 4ps johnson hatte innentank und aussentankanschluß.mischung 1:50.wenn du keinen schein hast,dann ist die motorisierung o.k.,da führerscheinfrei.wenn du spaß haben willst,dann 10-15ps.mein sohn fährt so ein bombard 305 mit 15ps johnson=38km/h
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#3
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Hallo, danke schon mal für die Info nun bin ich etwas schlauer.
Gibts noch was auf was ich achten sollte? Der Motor dürfte denke ich mal ein gutes Jahr gestanden habe. Vielleicht hat auch jemand eine Bedienungsanleitung als PDF oder so? Gruß und Danke Martin |
#4
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Hi Martin,
ich habe genau den gleichen Motor. Auch BJ 96. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nur in ausgedruckter Form (30 Seiten). Die habe ich mir gestern noch durchgelesen weil ich den Motor einwintern möchte. Ich habe den Motor erst im September gekauft und habe deshalb noch keine Erfahrungen zum Laufverhalten sammeln können. Ich kann dir nur sagen dass die Johnson Motoren sehr einfach gebaut wurden und somit das warten kein Problem seien sollte. Ersatzteile gibt es auch noch. Der Motor hat einen innen Tank von ca. 1,8l, ist ein 2-Takter.Großer Vorteil ist das Gewicht von ca. 15 Kg. Ölverhältnis ist 50:1 und der Hersteller sagt: das man TC-W3-Öl mit NMMMA - Zertifikat verwenden soll. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, oder Informationen von der Bedienungsanleitung brauchst...melde dich. Hier noch ein paar Tipps zum Einwintern/Auswintern http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953 |
#5
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Hi, danke für die Info komme sicherlich nochmal auf Dich zurück
ahja da hab ich doch gleich noch eine Frage, wie lange reicht der Tank voll Sprit so im Schnitt dürfte doch im Handbuch stehen oder? Brauche ich noch irgendwelche Papiere zum Anmelden beim WSA? Der Vk weiß leider nicht wo die dazugehörigen Papiere sind. Nicht dass ich das Boot mit Motor kaufe und dann Probleme beim anmelden habe. Gruß Martin |
#6
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Hallo,
ich denke ein Kaufvertrag wird reichen. Ich der Anleitung steht leider nicht wie lange der Motor mit dem Sprit auskommt. Aber der Vorbesitzer teile mir mit, dass er ca. 1,5 Stunden vollgas fahren konnte. Da ihm das aber nicht gereicht hat, hat er sich einen externen yamaha Tank mit 12l gekauft. |
#7
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Handbuch
Moin Moin,
hab ein Handbuch für einen Johnson-Seahorse 4Hp als PDF. Ist jedoch etwas älter. Setz doch mal ein Bild vom kompletten Motor rein. Wenns übereinstimmt hast Du´s. In dem Fall sogar das Kundendiensthandbuch. Gruß Günni |
#8
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hey gunni
kannst du mir bitte dein handbuch schicken? email schick ich dir danke |
#9
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@ Sun Dancer
deiner ist doch ebenfalls ein 96er sollte ja dann das gleiche Modell sein, könntest du davon ein Bild einstellen habe leider keins vom kompletten Motor. @ Günni-Poo hoffe das der MOtor passt. Danke schonmal vorab Gruß Martin |
#10
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Moin Moin,
Dateien sind raus, es ist zwar das Kundendienst-Handbuch vom 77er 4hp Seahorse. Aber vielleicht hilft es Euch ja trotzdem weiter. Gruß Günni
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#11
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Hallo
Hallo und Moin Moin,
hab gerade mal die ausgegangenen Mails gecheckt und konnte keinen Anhang sehen, Sorry. Hab daher das Ganze nochmal rausgeschickt. Ich hoffe das jetzt alles komplett ist. Bis denne... Gruß Günni
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#12
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Hallo Martin,
hier wird die ganze Zeit nur vom Motor gesprochen, wie sieht es denn mit dem Schlauch aus, da solltest Du auch auf einiges achten. Was willst du nachher mit dem Motor, wenn dir der Schlauch beim aufpumpen um die Ohren fliegt oder du während des Drills eines Fisches ständig die Pumpe bedienen mußt. Hier bekommst Du eine ungefähre Ahnung auf was Du beim Schlauch achten solltest: z.B. Beitrag #3
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#13
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Hallo Martin,
Zweitaktern die über einen längeren Zeitraum nicht betrieben werden oder wurden haben häufig Vergaserprobleme. Wenn die Schwimmerkammer vor dem Stilllegen nicht restlos entleert wurden, können verdickte oder kristalisierte Brennstoffrückstände den Vergaser inkl. der Düsen verkleben u. verstopfen. Wenn du also nach mehrmaligem Anreißen die Kerzen rausnimmst und keinen Brennstoffgeruch feststellst ist dein Vergaser dicht. Gruß Günni |
#14
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danke nochmal für die Tipps, das PDF File ist auch angekommen danke nochmals.
Ich werde das Stück bei Gelegenheit abholen, das Boot dann aufpumpen und den Motor laufen lassen. |
#15
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Hab auf erneute Anfrage die Datei
noch einmal verschickt. Wünsche Dir viel Spaß damit Holger. Gruß Günni |
#17
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ich schiebs nochmal hoch, kann mir jemand sagen ob dies ein Kurzschaft oder Langschaft ist?
Gruß Martin |
#18
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Hallo,
nach Typenschild ist es ein "Kurzer" |
#19
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ok danke kann mir noch jemand sagen ob der Luft oder Wassergekühlt ist? Und zum Anmelden beim WSA wird die Motornummer benötigt ist dies die Modellnummer auf dem Typenschild oder steht die ganz woanders?
Geändert von moschi (27.02.2010 um 06:37 Uhr) |
#20
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also Motor ist wohl wassergekühlt.
So habe nach ca. 1 Std. den Motor zum laufen gebracht aber irgendwie läuft er nicht ganz rund und raucht auch ganz schön, ich weiß dass 2-Takter Diesel Motoren ganz schön rauchen können aber beim Benziner? Also ich habe die Mischung machen lassen 1:50 mit 2-Takt Öl. Am Anfang hat er gequalmt, Sichtweite unter 1m Ist nach ca. 1 Std. laufen lassen schon besser aber die Rauchentwicklung ist immer noch ganz schön. Anbei mal ein Bild. |
#21
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Zitat:
Die Motornummer befindet sich auf dem Typenschild. Dr. Burscheid |
#22
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Handbuch 4PS Johnsson
Zitat:
kannst Du mir Bitte das Handbuch mailen. Habe einen 81er Seahorse bekommen und möchte in flott machen. Vielen Danl Poldi |
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