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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi.
Ich würde mal gerne wissen, mit welchen laufenden Kosten man so in etwa bei den oben genannten Maschinen pro Jahr rechnen muss. Bestimmt gibt es auch Bauteile die nach xx Betriebsstunden immer gewechselt werden müssen, oder ? Dankeschön |
#2
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Hallo MadRat,
ich habe das jetzt bei meinen Boot (3.0 Volvo) über 12 Jahre verfolgt. Mein Hobby kostet mich im Jahr ca. 1.300,- EUR (Boot inkl. Anhänger) für die Fixkosten - ohne variable Sachen wie Benzin, Urlaub, Kran,.... Enthalten sind alle Kosten wie Versicherung (ca. 320,- EUR), Reparaturen, Wartungsteile, Winterlager (150,- EUR), TÜV-Anhänger, Bootsschein, ....... Alle Wartungen und Reparaturen wurden selber durchgeführt. Ich hoffe, damit hast Du einen Ansatzpunkt. Gruß Frank |
#3
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Mhhm
![]() 2009 Gimballager, Bälge, Impeller nebst Gehäuse, irgendwo um 600,- Euro 2010 nüscht 2011 Riemenscheibe (Harmonic Balancer) Zündkerzen, irgendwo um 300,- Euro Fixkosten: Versicherung HP/VK roundabout 360,- Euro Liegeplatz / Saison 600,- Euro Einwintern, Getriebeöl, Motoröl, Filterwechsel: 200,- Euro inkl. kranen. Betriebsstoff: 2010 ca. 600 ltr. (will nicht wissen was das kostet) Gegenwert: Ganz viel Spaß, Entspannung und Erholung. |
#4
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Dankeschön
Damit kann man schon mal grob rechnen. |
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