![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in die Binnenschiffahrtsordnung reingeschaut, bin aber nicht schluer als vorher ... Die auf der Spitze stehenden weiß-rote Quadrate schreiben vor, dass man im von den weißen Spitzen eingegrenzten Bereich fahren muss.
Gilt das nur für "große" Schiffe oder auch für Kleinfahrzeuge? Ich frage deshalb, weil meines Wissens nicht jedes Verbotsschild auch für Kleinfahrzeuge gilt, jedenfalls habe ich das in Bezug auf das Schild "Begegnungsverbot" so in Erinnerung. Aber vielleicht vertue ich mich ja? Einfach gefragt: gelten alle Schiffahrtszeichen aus der Binnenschiffahrtsordnung, die nicht auf spezielle Fahrzeuge verweisen, auch für Kleinfahrzeuge? |
|
||||
|
||||
![]()
im § 6.02 2. der BinSchStrO sind alle §§ und zugehörigen Schifffahrtzeichen, die von Kleinfahrzeugen NICHT beachtet werden müssen, aufgelistet.
Das von Dir angesprochene Zeichen A.10 nach §6.24 2a zählt nicht dazu und ist auch von Kleinfahrzeugen zu beachten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Mann kann bei diesem Zeichen - an Bruecken z. B. - auch die Oeffnung daneben benutzen, sofern diese nicht ausdruecklich durch ein Sperrzeichen gesperrt ist. wer dabei jedoch auf ein Unterwasserhindernis auflaeuft, hat Pech und manchmal auch keine Versicherung dafuer.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wo wir hier gerade dabei sind und ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte - wofür steht eigentlich das Schild "D" schwarze Schrift auf weißem Grund?
Gruß Dominic |
|
|||
|
|||
![]()
Damit wird ein Düker angezeigt
Gruß Günther ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Aussagen von B4-Skipper und Matheus widersprechen sich aber.
Ist es nun verboten im roten Bereich oder ist es nur auf eigene Gefahr? Grund für meine Frage ist tatsächlich dass mir aufgefallen ist, dass es im berliner Stadtgebiet Brücken gibt, bei denen die Durchfahrten, die nicht als zulässig gekennzeichnet sind, explizit gesperrt sind. Aber eben nur einige ... |
|
||||
|
||||
![]()
du darfst nur zwischen den weißen durchfahren.
Manchmal ist an den Brücken eine Durchfahrt für Talfahrer reserviert und die andere Für Bergfahrer. Grundsätzlich musst du aber davon ausgehen, dass nur im weißen Bereich genügend Wassertiefe vorhaden ist. So wiedersprechen tun sich die aussagen doch nicht ![]() Es gibt Schifffahrtszeichen, die du zu beachten hast und es gibt Zeichen wie z.B. das Begegnungsverbot welches nicht für Kleinfahrzeuge gilt aber meist nicht ohne Grund dort steht und daher beachtet werden sollte.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Sollte die Brücke noch andere Öffnungen haben und die nicht durch Zeichen gesperrt sein, darfst Du da auch durch. Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
"billi" hat gerade das Begegnungsverbot angesprochen. Was darf ich eigentlich darunter verstehen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
danke, aber habe es schon in ein paar Beiträgen weiter gefunden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte keinen neuen Trööt aufmachen & klinke mich hiermal ein, ich möchte mir ein kleines Bordbuch erstellen & suche Schiffahrtszeichen& Schallsignale die ich mir ausdrucken kann. Kennt jemand eine möglichst Umfangreiche Sammlung? Ich habe mehrere kleine finden können, aber leider nichts ausführliches :-( ! Vielen Dank im Voraus!!!
|
|||
|
|||
![]()
Keine gute Idee, besser doch einen eigenen Thread.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank an Mabert & h-d für die NÜTZLICHEN BEITRÄGE !
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es jetzt als nicht so dramatisch gesehen, kann aber auch eine Fehleinschätzung meinerseits sein....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da ebenfalls noch etwas gefunden, das wie ich finde brauchbar ist.
|
|||
|
|||
![]()
Nun, wenn ein eigener Thread dafür gestartet wird, sieht jeder, worum es geht. Hängt man sich an einen bestehenden an, nicht. Aber es haben sich ja schnell Antworten für dich gefunden und meine Befürchtung ist damit obsolet.
|
![]() |
|
|