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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neu oder doch gebraucht kaufen. Ich bin total verwirrt....
Hallo,
wir jetzt ja schon einige mitbekommen haben, suche ich seit einiger Zeit nach einem Boot. Nun sind wir uns eben einig, dass es eines mit dem 4.3L Mercruiser und open bow sein soll. Aufgrund der doch schon recht umfangreichen suche (nicht nur in DE) bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich nicht doch gleich Neu kaufen soll. Von unserem Händler (ist gleich ums Eck) wurden mir eigentlich schon ein paar sehr gute Angebote gemacht was mich zu folgender Überlegung brachte. "Soll ich wirklich nur ein bischen weniger ausgeben, für ein Boot welches evtl. schon annähernd 10 Jahre alt ist ?" Ich habe in letzter Zeit nach schönen Larson, Bayliner oder SeaRay Booten geschaut und auch ein paar gefunden. Jedoch ist es eben so, dass diese schon immer sehr viel Jahre auf dem Buckel haben und preislich nicht so attraktiv sind, dass ich sofort "ja das ist es" fühlte. Wenn ich also eines welches klar ein wenig teurer aber eben neu, unbeschädigt, mit keiner bösen Überraschung und Garantie ist, glaube ich langsam, dass ein Neuboot einfach mehr Sinn macht. Wie seht ihr das denn ? Mir kommt es gerade so vor, als ob der Bootsmarkt echt im Keller ist und die Händler auf der Ware sitzen und die Privatleute ihre Boote nicht verschenken wollen (verstehe ich natürlich auch). Dass der Markt so komisch ist, könnte wohl auch ein wenig damit zu tun haben, dass das Wetter in letzter Zeit nicht unbedingt diesen anheizen lies und außerdem die Hälfte der Saison auch schon wieder rum ist. Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Dankeschön |
#2
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Hallo Mad ,
bei mir geht es zwar nicht um nen Bow, aber Deinen Eindruck kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen jetzt bei diversen Händlern bestätigen. Was einem da als Komplett Angebot (inkl. Trailer und noch einigem KrimsKrams) angeboten wird, ist preislich wirklich häufig sehr attraktiv. Wenn ich dann vergleiche, was ein Gebraucht-Boot "günstiger" ist, ist mir persönlich dieser geringere Preis nicht interessant genug im Vergleich zu einem Neuboot. Ich suche nen Cuddy um die 6m. Da ist die Auswahl ja schon erheblich beschränkt, aber dennoch gibt es interessante Angebote. Wenn dann ein neues Boot effektiv "nur" 5-10k teurer ist, als ein zB 5 Jahre altes Gebraucht-Boot, fällt mir die Entscheidung in Richtung Neuboot nicht mehr schwer. Mag aber auch sein, dass ich aufgrund meiner geringen Affinität zu Technik im Detail einfach auch Angst habe bei einem Gebraucht-Boot auf die Nase zu fallen, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie habe. Bei den Bowridern (für die ich mich gaaaanz kurz mal interessiert habe) finde ich die geringe Differenz zwischen Neuboot und Gebraucht-Boot eigentlich sogar noch beeindruckender. Da war zwischen nem neuen Boot (Searay 195) und nem 3 Jahre altem Gebrauchten ein Unterschied kleiner 5k. Wenns signifikant günstiger ist, sind die Teile mir dann definitiv zu alt und ich hätte zuviel Angst, dass irgendwelche Reperaturen losgehen. Ist aber wohl auch primär ein Frage der persönlichen Einstellung. Ich finds halt auch schön, was komplett Neues zu haben. Und bei nem neuen Boot mußt Du auch keine Kompromisse in Bezug auf Farbe, Polster usw. eingehen. Nur eine subjektive Wahrnehmung und Aussage meinerseits .......... Zitat:
Gruß, Frank
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#3
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Kommt mir ein bisschen bekannt vor, wenn auch schon vier Jahre her:
Zum "Gucken" zum Bootshändler um die Ecke gefahren (nehme an, wir meinen beide den selben...). Jede Menge Gebrauchtes auf dem Hof (und in der Zelthalle), aber alles irgendwie ein fauler Kompromiss - und aktuelle gebrauchte Bowrider wachsen auch nicht auf den Bäumen. letztlich haben wir auch noch ein paar Tausender auf unser Budget drauf gepackt und neu gekauft. dafür nimmt er die gerne nächstes Jahr wieder für einen guten Kurs in Zahlung. Aktuell das gleiche Dilemma bei der Suche nach einem Leichtkraftrad für den Sohn: warum soll ich eine vier Jahre alte Kiste mit 15.000 km kaufen, die noch dazu mindestens zweimal auf jede Seite umgefallen ist, wenn ich beim A. in A. eine neue 125er, 2011er Modell, Marke Honda mit zwei Jahren Garantie ohne Tageszulassung für gerade mal 600,-- mehr bekommen kann... Momentan ist ein Käufermarkt (Boote, KFZ, Immobilien...) weil die Hersteller anscheinend auf der Neuware sitzen. Bei Gebrauchtem hingegen werden "Liebhaberpreise" von den Eigentümern angefacht, die nicht ganz realistisch sind. (Bevor jetzt jemand sagt, meine Preisvorstellung beim Verkauf meines Quads hier im BF wäre auch unrealistisch - dat is "VB"! Ihr müsst feilschen)
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Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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#4
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Zitat:
ich glaube, Du vergleichst noch die Grundpreise für neues Nacktes mit den Komplettpreisen für Gebrauchtes. Du wirst Dich wundern, was da noch alles hinzukommt.
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Gruß Wilfried
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#5
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Hi.
na laut euren Berichten ist es wirklich nicht nur bei mir so. @Kielholer: ja das stimmt schon, dass das Zubehör noch einiges kostet. Jedoch, war bei dem Angebot auch schon an solche Sachen gedacht. Auch der Händler will und muss irgendwann verkaufen.... Deswegen bin ich ja so am grübeln. Natürlich spare ich schon mal gerne Geld. Wer schmeißt denn einfach so zuviel Geld freiwillig zum Fenster raus. Aber am falschen Ende sparen und dann jedes Jahr zusätzlich nochmal mehr Geld für Reparaturen ausgeben will ich auch nicht gleich. |
#6
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Hallo Mad,
mein Rat, wenn das Angebot stimmt kauf ein neues BOOT! Ich habe mir auf der Boot in Düsseldorf eins gekauft, stand auf dem Messestand, als Komplettpreis mit TRAILER, Gurten, Fender, Leinen, Sonnenverdeck, 2 Extrawünsche wurden auch noch eingebaut und das BESTE; ich habe keine Lieferzeit und konnte das Boot nach der Messe haben! Ich habe 3 Jahre VOLLE Garantie, das auch nicht zu verkennen. Und der Haus-Messepreis ist dann im Verhältnis zu einem GEBRAUCHTEN mit 2-3 Jahren Alter identisch! Würde ich immer wieder machen, NEU ist NEU! Und der Unsinn mit den ganzen Zubehör, ist eigentlich albern; KOMPLETTPREIS und fertig, da kommt nix mehr dazu! LG Timo |
#7
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Das wievielte Boot kaufst Du? Ich denke man muss einige Boote besessen haben und sich an das Traumboot rantasten. Für mich käme ein Open Bow und ein 4.3 nicht in Frage. Das hätte ich vor Jahren noch anders gesehen. Macht die Familie mit? Möchte die Frau nicht eine geschlossene WC-Kabine?
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#8
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Zitat:
Ein 4,3 l neu in der gesuchten Größe kostet immerhin 30000 und ein gutes gebrauchtes sicher nur die hälfte. |
#9
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Preise immer ausstattungsbereinigt vergleichen. Neupreise sind oft ohne benötigtes Zubehör, z.B. Verdecke, Plotter, Kompass, Tisch, Teppich, WC usw.
Gruß Kurt |
#10
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So oder so, die Entscheidung hängt vom Geldbeutel und der eigenen Einstellung ab. Dieses Jahr habe ich einen 6.3m Spitzgatter anno 1986 mit Trailer und diversen Planen und viel Zubehör, Anker, Leinen, Komplettausstattung etc. für 8.8 k gekauft. Der Motor schnurrt wie eine Nähmaschine. Und selbstverständlich gibt es Gebrauchsspuren oder anders formuliert: Macken. Sprünge im Gelcoat, Nähte, die nachziehen sind, ein paar Lackarbeiten .... Das sind nicht dringliche Kleinigkeiten, um die man sich nach und nach kümmert. Ob man sich auf sowas einläßt muss jeder für sich entscheiden.
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#11
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Zitat:
ich habe meine Maxum fast zum halben Listenpreis nach 1 Jahr bekommen. vom Händler. Meine Empfehlung Neu oder fast Neu. Hier die Adresse meines Händlers des Vetrauens www.cityboats.de
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#12
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Der geringe Preisunterschied mag im Segment bis 18 oder 20 Fuß stimmen, bei den größeren Booten sieht das schon anders aus.
Mein Boot hat neu zuletzt knapp 98.000,-€ Liste gekostet (2008), wird aber nicht mehr gebaut. Selbst mit 10% Rabatt liegen wir noch bei knapp 90.000,-€ Als 1998er Gebrauchtboot kostet das Boot heute mit ähnlicher Ausstattung ca. 1/3 vom Listenpreis 2008.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#13
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Hallo Mad,
auch ich habe mich letztes Jahr für einen Bowrider entschieden. Da wir nahe am Hafen wohnen, übernachten wir eher nicht auf dem Kahn. Uns macht auch eine Badetour mit 5-6 Personen noch Spaß, jeder findet da seinen Platz an der Sonne (oder im Schatten). Zudem an Schleusen und im Hafen kommst Du ohne Akrobatik schnell an jede Stelle im Boot-freier Durchgang eben. Minus aus meiner Sicht: das fehlende WC und bei kurzen Schlechtwetterfahrten weht es ganz schön durch den Bow. Bezüglich neu oder gebraucht: Ich hatte auch die Wahl zwischen einem "Jahresboot" (20k) und einem Neuboot (20k). Der preisliche Unterschied war dann der Satz an Planen, Sonnendach, Unterwasseranstrich, Fischfinder die beim Neuboot noch fehlten, was vieleicht 5k ausgemacht hätte. Da das Gebrauchte aber auch noch den besseren Motor hatte (Diesel) war die Schlacht entschieden. Beim Neuboot ist die Garantie wirklich nicht zu verachten, mein Vertrauen in die amerikanische Technik hält sich in Grenzen.
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______________________________________________ Gruß Ralf
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#14
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Hi.
ich will nicht mit meinem Beitrag da irgendwelche Kriege entstehen lassen. Es ist schon möglich, dass im größeren Preissegment der Preisverfallls usw. anders ist als bei kleineren Sportbooten. Jedoch suchen wir eben eher was in der Größe mit Open Bow und genügend Leistung. Auf ein WC, Kompass oder solche Extras verzichten wir bewusst, da solch große Trips wo man so etwas benötigen könnte einfach "aktuell" nicht gewollt sind. Was natürlich in 10 Jahren ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Evtl. warten wir einfach bis September, wenn die Messen wieder los gehen. Halle zum unterstellen usw. ist ja kein Problem und kaufen dann ein Messeangebot. Ist ja jetzt nicht lebensnotwendig. Da kann ich gerne noch ne Saison warten.... Jedoch werde ich nochmal beim Händler rein schneien. (Wenn der Preis stimmt....wer weiß was passiert). Dankeschön |
#15
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Hi Mad,
naja ... nen "Krieg" wirst Du da schon nicht anzetteln, höchstens ein Scharmützel. Und neben allen "objektiven" Gesichtspunkten bleibt auch dieses Thema wohl letztendlich keine reine "Vernunftsentscheidung". Das wird jeder so handhaben, wie er eben persönlich gestrickt ist. Wären wir alle nur "vernünftig", würden wir uns nicht so über dieses Hobby unterhalten. "0,1 Liter Sprit gespart, weil die Brötchen mit dem Fahrrad geholt wurden und dann auf dem Wasser den Sprit in ganz anderen Mengen verblasen ......" macht ja keinen "Sinn", ABER SPASS! Kommt eben immer darauf an, was man wofür ausgeben will. Gruß, Frank P.S.: Obwohl ich denke, dass Menschen mit sehr viel Bezug zu Bootstechnik usw wohl eher über ein gebrauchtes Boot nachdenken (können), als Laien und "Doppel-Linkshänder" (wie ich ), die sich bei was Neuem etwas sicherer fühlen. Auch wieder individuell ...... |
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