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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2011, 22:43
JoV JoV ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 LX zu wenig Umdrehungen

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6 Wochen mein "neues" gebrauchtes Boot gewässert.
Es ist eine Conquest 2052 Bj. 1994. der Motor hat ca. 520 BS auf der Uhr.

Bei den ersten Fahrten hat der Motor bei Vollgas ca. 4800 - 5000 Umdrehungen mit einem 17" Propeller gedreht.

Ich komme auf einmal nur noch auf max. 4100 U/min. Der Motor läuft nicht unruhig und im Standgas hält er auch konstant seine 800 - 900 U/min.
Er springt auch ohne Probleme an.
Ich habe heute den Propeller abgebaut, um auszuschliessen ob sich nicht evtl. etwas am Antrieb verhäddert hat. Hier war alles OK.
Normalerweise soll der 3.0 lx mit einem 19" Propeller im oberen Drehzahlbereich (4600 - 4800 lt. Handbuch) kommen.

Was kann das sein?

Ich habe vor, morgen erst einmal die Zündkerzen zu wechseln.

Das habe ich eigentlich schon heute versucht, aber die sitzen so fest, dass ich diese mit einem "normalen" Zündkerzenschlüssel von hand nicht rausschrauben konnte. Sind die immer so fest?

Öldruck, Temperatur, Ölmenge etc. ist alles im grünen Bereich.


Viele Grüsse

Jörg
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  #2  
Alt 17.06.2011, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo JoV,
die Zündkerzen sollten eigendlich leicht raus gedreht werden können

wenn Zünkerzen tauschen nichts gebracht hat, würde ich mal den Zündzeitpunkt überprüfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.06.2011, 23:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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lt. Merc: 20Nm für die Kerzen!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118519&highlight=%2Akerzen+Drehmo ment
#5

wenn die raus: mal die Kompression messen.. (kalter Motor, blos als ungefährer Test..)

4800-5000 U: nur sehr kurzzeitig!
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 18.06.2011, 07:20
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Zündung (verstellt sich eigentlich nicht so schnell und stark), Zündkerzen (knallen nicht oft durch), Vergaser, Benzinpumpe (Benzinmangel, Verstopfung im Ansaug). Gruss, Micha
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  #5  
Alt 18.06.2011, 07:48
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Rabianer Rabianer ist offline
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Liegt das Boot im Wasser???
wenn ja Rumpf reinigen.
__________________
mfg Steffen
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  #6  
Alt 18.06.2011, 10:38
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hi, wenn das noch der erste DZM ist dann schau Dir doch mal an ob die angezeigte Drehzahl überhaupt stimmt oder hast Du es auch an der Endgeschwindigkeit gemerkt?

VG

Stefan
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  #7  
Alt 19.06.2011, 09:07
JoV JoV ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Zündkerzen ausgebaut.
Vom 1. und 3. Zylinder waren die Kerzen nass. Im 2. und 3. trocken, aber russig. Ich hatte den Motor vor dem Ausbau ca. 5. min laufen lassen. Ist das OK, dass die beiden Kerzen nass sind?
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen noch keine Probefahrt machen, um zu sehen, ob die neuen Kerzen was bewirkt haben.

Für mich stellt sich die Frage, ob das Problem relativ einfach so zu lösen ist, oder ob ich das Boot aus dem Wasser holen muss und es dem Händler (noch ca. 1 jahr Gewährleistung) auf dem Hof stellen soll (Slipkosten, hin und zurück ca.200 km etc.)




@Rabianer: Das Boot liegt erst seit ca. 6 Wochen im Wasser und hat Antifouling.

@Stefan: der DZM ist nicht der erste. Er hat vorher ja die drehzahl richtig angezeigt. An der Endgeschwindigkeit habe ich keinen merklichen Abfall feststellen können. Wie groß müsste der denn bei einem Delta von ca. 600 U/min sein?
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  #8  
Alt 20.06.2011, 21:30
JoV JoV ist offline
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Hallo zusammen,

ich konnte heute meine erste Probefahrt nach dem Wechsel der Zündkerzen machen, und siehe da, das Fahren ist so, als hätte ich ein anderes Boot.
Das Boot läuft ca. 36kn (8 kn) und die Drehzahl geht (ganz kurz angestestet) mit dem 17" Propeller > 5300 U/min.
Auch ist in Verdrängerfahrt wesentlich mehr Ruhe vom Motor eingekehrt.
Lediglich die Drehzahl im Standgas ist jetzt etwas zu hoch ( ca. 900 - 1000 U/min). Ist das ein Problem, dass selber am Vergaser einzustellen? Wie und wo kann ich das machen?


Gruß

Jörg
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  #9  
Alt 20.06.2011, 21:43
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Wunderbar! Gut, dass es nur die Zündkerzen waren. Waren es Champion?
Die Schraube für den Leerlauf findest du am Vergaser dort, wo der Gaszug angeschraubt ist. Gruss, Micha
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  #10  
Alt 20.06.2011, 21:48
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Bei Drehzahlen > 5.300U/min würde ich prüfen ob die Anzeige stimmt, ansonsten brauchst du einen anderen Prop, was ich mir bei der Bootsgröße fast nicht vorstellen kann.
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  #11  
Alt 21.06.2011, 11:50
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
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Kann das sein, dass du einen "normalen" Prop fährst??
Ich glaube dass du einen 19er SS fahren kannst. Damit sollte die Drehzahl dann passen.
(da frage aber mal den RABIANER / Steffen,der kennt was davon)
Soviel ich weiß, war der mit nem High Five immer sehr zufrieden.



Zitat:
Zitat von JoV Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich konnte heute meine erste Probefahrt nach dem Wechsel der Zündkerzen machen, und siehe da, das Fahren ist so, als hätte ich ein anderes Boot.
Das Boot läuft ca. 36kn (8 kn) und die Drehzahl geht (ganz kurz angestestet) mit dem 17" Propeller > 5300 U/min.
Auch ist in Verdrängerfahrt wesentlich mehr Ruhe vom Motor eingekehrt.
Lediglich die Drehzahl im Standgas ist jetzt etwas zu hoch ( ca. 900 - 1000 U/min). Ist das ein Problem, dass selber am Vergaser einzustellen? Wie und wo kann ich das machen?


Gruß

Jörg
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #12  
Alt 21.06.2011, 14:03
JoV JoV ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe noch den orig. Prop. 18", der ist aber zzt. in Reparatur.
Damit sollte der Motor lt. Vorgänger im grünen Bereich laufen.




Gruss

Jörg
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