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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2011, 19:01
LoveBoats LoveBoats ist offline
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Standard Thermostat beißt sich fest

GM 1969, 350 Small block, ca. 300HP


Hallo Leute,

ich kämpfe gerade mit meinem Thermostat und das krallt sich wie bescheuert an das Gehäuse... (oder ich bin zu doof und das ist noch irgendwo befestigt).

Wie ihr auf den Bildern seht hat es mit Zärtlichkeit nicht so geklappt und ich brauche das Ding um dann einen passenden neuen einsetzen zu können (den ich noch nicht finden konnte).

Vielleicht wisst ihr wie ich den da raus bekomme. DANKE
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Geändert von LoveBoats (21.06.2011 um 19:08 Uhr)
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  #2  
Alt 21.06.2011, 19:31
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Hmmmm...
Hast du schon mal bei Cyrus angefragt?
Ich habe so ein Teil (oder ähnlich) zufällig in der Bucht gesehen!
Guck dort mal rein vielleicht ist ja das Richtige dabei.
Fragen kostet ja nichts!?
Findest du unter:
Thermostatgehäuse Ersatzteile Mercruiser OMC Volvo BMWx

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  #3  
Alt 21.06.2011, 19:37
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Hmmmm...
Hast du schon mal bei Cyrus angefragt?
Ich habe so ein Teil (oder ähnlich) zufällig in der Bucht gesehen!
Guck dort mal rein vielleicht ist ja das Richtige dabei.
Fragen kostet ja nichts!?
Findest du unter:
Thermostatgehäuse Ersatzteile Mercruiser OMC Volvo BMWx

in der Bucht? ist das hier im Forum? wo denn? Danke
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  #4  
Alt 21.06.2011, 20:03
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Schau mal genau nach in den unendlichen Tiefen des Grauen!

Es gab Ausführungen da wurde das Thermostat von einem Segering gehalten.

Also mal sauber kratzen und schauen ob was zu finden ist.

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 21.06.2011, 20:07
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Habe nun rausgefunden dass es wohl ein VOLVO (GM) AQ271 Motor ist. Falls das weiterhilft...
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  #6  
Alt 21.06.2011, 20:09
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
in der Bucht? ist das hier im Forum? wo denn? Danke

Die Bucht wirst du hier bis zu jüngsten Tag suchen!

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  #7  
Alt 21.06.2011, 20:18
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
Habe nun rausgefunden dass es wohl ein VOLVO (GM) AQ271 Motor ist. Falls das weiterhilft...
Dann hat er einen Sicherungsring!
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  #8  
Alt 21.06.2011, 21:33
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stimmt. habe den Sicherungsring gefunden... aber an lösen ist nicht zu denken oder gibt es da einen Trick?
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  #9  
Alt 22.06.2011, 00:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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  #10  
Alt 22.06.2011, 08:49
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
stimmt. habe den Sicherungsring gefunden... aber an lösen ist nicht zu denken oder gibt es da einen Trick?
Bei mir war es ein Gummiring ( kein Anfang und kein Ende ) der sah durch den ganzen Rost wie aus metall aus und er war hart wie Kruppstahl. Nach ewiger porkelei hat der Ring dann aufgegeben
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  #11  
Alt 22.06.2011, 08:51
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von LoveBoats Beitrag anzeigen
stimmt. habe den Sicherungsring gefunden... aber an lösen ist nicht zu denken oder gibt es da einen Trick?
Lege da ganze Teil mal ein paar Tage komplett in z.B. Diesel ein, dann stehen deine Chancen besser!
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  #12  
Alt 22.06.2011, 09:18
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Lege das ganze Teil in eine Passendes Gefäß, nicht zu Groß so das es gerade Reinpasst und leere Bref Kalkreiniger rein, lasse es 5-6 Stunden wirken das löst den ganzen Schmoder.
Thermostaten sollt mahn Spätestens alle 2 Jahre Prüfen, dann hat man solche Probleme nicht !!
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  #13  
Alt 22.06.2011, 09:24
LoveBoats LoveBoats ist offline
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LEUTE ICH HABS GESCHAFFT... Geil! danke für Eure Hilfe... nun bring ich den Kram erstmal zum Sandstrahln und dann den neuen rein JUHUUUUUUUUU
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  #14  
Alt 22.06.2011, 10:39
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Für die Nachwelt mit einem ähnlichen Problem:

Der AQ271 Volvo Penta hat in dem Termostatgehäuse: Dichtungen, das Thermostat und einen Edelstahl-Sicherungsring.

Bei stark verrosteten Thermostatgehäusen (innen) ist es evtl. notwendig den Ring durch fleißiges Kratzen mit einem Schlitzschraubenzieher sichtbar zu machen (WD40 hilft). Den Ring bekommt man am besten mit einer entsprechenden Schnabel-Spitzzange die vorne seeeehr dünn ist raus, da man in zwei Löcher greifen muss um dann den Ring zusammen zu drücken um ihn aus einer Einkerbung im Gehäuse heraus zu bekommen.
Ich musste das alte Thermostat zerstören um genug Freiraum zum Herausnehmen zu haben. Kann aber wahrscheinlich auch mit weniger Schaden klappen...

Viel Erfolg
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