boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2011, 21:40
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard BUKH-Diesel: Kopfdichtung defekt

Hallo liebe 'ler,

ich habe mal wieder kurz vor dem Urlaub ein Problem: die Zylinderkopfdichtung "saut".

Das Nachziehen der Kopfschrauben hat nichts gebracht, der Ölfilm am Kopf bildet sich immer neu. Jetzt muss ich wohl doch den Kopf runter nehmen und die Dichtung wechseln. Eigentlich habe ich ja alles da: neue Dichtung, Drehmomentschlüsssel und Handbücher. Bloß gemacht habe ich es noch nie.

Kann ich was falsch machen? Sieht alles ganz leicht aus (auch im BUKH-Handbuch). Der DV 20 ist ja reparaturfreundliche Uralttechnik, nur trauen muss man sich.......

( ich bin damit noch schön in den Pfingsturlaub getuckert )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_1.jpg
Hits:	272
Größe:	55,7 KB
ID:	290505   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_2.jpg
Hits:	223
Größe:	58,4 KB
ID:	290506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_3.jpg
Hits:	229
Größe:	58,1 KB
ID:	290507  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2011, 21:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Was genau willst Du jetzt von uns hören
Brauchst Du einen der Dir das Händchen hält, wenn Du schraubst

Ich denke das Du einfach anfangen solltest, wenn Du alle Teile und Unterlagen dabei hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2011, 21:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zieh auf jeden Fall die passenden Schuhe an, Dirk.

Hau rein!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2011, 22:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ihr sollt mich ernst nehmen, Bande!


( In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Schrauben am Kopf angezogen ).
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2011, 22:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Zieh auf jeden Fall die passenden Schuhe an, Dirk.

Hau rein!

Nee, das reicht nich
-T-Shirt is Pflicht

Anziehen,
aus der Mitte raus Sternenförmig nach außen.
Erst mit halber Kraft vorziehen, dann sternenförmig ( in gleicher Reihenfolge ) nachziehen
warm laufen lassen und dann nochmal das Gleiche
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2011, 22:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Bevor du den Kopf wieder montierst einmal mit den Haarlineal rübermessen und prüfen ob er noch plan ist. Wenn nicht dann schleifen oder fräsen lassen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2011, 22:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Goile Sache,

so eine Dichtung zu wechseln , man muss ja nur alles abbauen.

Ich habe alles gemacht, wie es im Buch steht , und am Ende lief der alte BUKH wie eine Nähmachine: tack-tack-tack-tack....... Ganze 3 Minuten.

Dann nochmal ausgeschalten den Stinker, schön geputzt, Ventile eingestellt, Filter entwässert und entlüftet und..........................nix , der Motor springt nicht mehr an.

Ich konnte heute nicht mehr, zu viel Wind und Wellen, sonst hätte ich bestimmt noch die Ursache gefunden. Wo soll ich anfangen?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2011, 07:06
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 202
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,
hört sich an als wäre noch Luft in der Spritleitung.
wenn er sich ohne Probleme drehen lässt solltest du nochmal die Einspritzpumpe entlüften.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.06.2011, 21:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Entlüftet hab ich schon 'zig mal, mich von oben bis unten mit Diesel eingesaut..................schöner Gestank.

Wenn ich an den Düsen die Hockdruckleitung abschraube, kommt der Diesel nur kleckerweise. Ist doch richtig , oder muss der mit Hochdruck kommen . Es fehlt doch bei offener Leitung der Gegendruck......

Die Ventile hab ich nur gaaaanz geringfügig nachgestellt. Kompressionsdruck ist da, da der Analsser echt Mühe hat, wenn ich den Dekompressionshebel ziehe. Oder könnten die Ventile die Ursache sein?

Es tritt auch nirgends Diesel aus, jedenfalls nicht sichtbar. Kann ich mit Leckspray undichte Stellen lokalisieren?

Ich hab die Faxen echt dicke, immer vor oder im Urlaub muss ich mich mit so'n Mist abplagen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2011, 22:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
...solltest du nochmal die Einspritzpumpe entlüften.
Hallo Dirk,
nimm mal diesen Hinweis ernst. Ich saß auch schon mal 'ne Stunde weinend im Motorraum bis mir die kleine Schraube auffiel.
Ich rede allerdings von einem Perkins, aber auch uralt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.06.2011, 22:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
nimm mal diesen Hinweis ernst. Ich saß auch schon mal 'ne Stunde weinend im Motorraum bis mir die kleine Schraube auffiel.
Ich rede allerdings von einem Perkins, aber auch uralt.

Gruß
Jan
Ich bin nicht allein....

Ich hatte den ganzen Sonntag auf dem Kahn verbracht, bei "Seegang". Nix gegessen und nur Wasser gesoffen. Gegen 17:00 waren dann meine Batterien alle. Habe dann aufgeräumt und bin abgehauen, fest entschlossen, mir einen Wohnwagen zuzulegen.

Heute geht es schon wieder. Habe fast 'ne ganze Stunde auf die Saale geglotzt ( bin zurzeit in Halle) und meine weiter Vorgehensweise separiert.
Früher hätte ich meinen Bruder angerufen.......früher.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2011, 22:33
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Löse nochmal die Einspritzleitungen an den Düsen und lege einen Lappen drunter. Nach betätigen des Dekompressionshebels kannst du den Anlasser ruhig 30 sekunden drehen lassen und beobachten, ob und wie viel Diesel Oben ankommt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.06.2011, 23:33
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
klemmt vielleicht der "Absteller" für die Einspritzpumpe? Hatte ich mal - war fast am verzweifeln. Sollte es über Dekompression laufen, klemmt da was?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2011, 21:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
klemmt vielleicht der "Absteller" für die Einspritzpumpe? Hatte ich mal - war fast am verzweifeln. Sollte es über Dekompression laufen, klemmt da was?

Bingo!

Die beiden Dekompressionsteile waren es .......................jetzt läuft er wieder! ( kann ich den Wohnwagen wieder abbestellen )

Ich hatte noch 'ne neue Ventildeckeldichtung geschnitzt, die ist dünner, der Deckel kam ein wenig tiefer. Dabei haben sich die Dinger wohl etwas verdreht . Wie ich das gemerkt hab ? Ich habe heute mal wieder gebastelt, wollte nochmal die Ventile nachstellen. Also Deckel runter und schnell nochmal Zündschlüssel drehen. Da macht der Eisenklotz doch sofort tack, tack, tack, tack.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_4.jpg
Hits:	224
Größe:	85,9 KB
ID:	292341   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_5.jpg
Hits:	317
Größe:	110,4 KB
ID:	292342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_6.jpg
Hits:	320
Größe:	111,6 KB
ID:	292343  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_7.jpg
Hits:	309
Größe:	96,7 KB
ID:	292345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zylinderkopfschaden_8.jpg
Hits:	282
Größe:	103,7 KB
ID:	292346  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE

Geändert von Dirk (21.06.2011 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.06.2011, 07:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hier die Dekompressionshebel, kleine Teile mit großer Wirkung.

Nutzt ihr überhaupt diese Vorrichtung an euren Bootsmotoren? Ich eigentlich nur zum Starten wenn er noch kalt ist. Er bekommt dann mehr Drehzahl und der Anlasser wird nicht so belastet. Wenn Mister BUKH warm ist, reicht das Zeigen des Zündschlüssels.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden_1.jpg
Hits:	167
Größe:	68,0 KB
ID:	292467   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaden_2.jpg
Hits:	220
Größe:	60,8 KB
ID:	292468  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.06.2011, 08:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

GLÜCKPUNSCH! Da ist der Sommer ja gerettet.
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Nutzt ihr überhaupt diese Vorrichtung an euren Bootsmotoren?
Ich habe so etwas gar nicht. Perkins startet auch so und wird durch Schließen der Dieselzufuhr (Magnetventil) angehalten.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.06.2011, 12:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
GLÜCKPUNSCH! Da ist der Sommer ja gerettet.

Ich habe so etwas gar nicht. Perkins startet auch so und wird durch Schließen der Dieselzufuhr (Magnetventil) angehalten.

Gruß
Jan
Brauchen tue ich so ein Hebelchen eigentlich auch nicht. Der BUKH startet auch so und ausgemacht wird er auch über das elektrische Magnetventil.
Jetzt nennt sich die Dekompressionseinrichtung aber auch NOTSTOPP....
Ist eventuell aber auch Vorschrift.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.06.2011, 17:46
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Als Notstopp (wofür brauch man sowas) sind die eigentlich nicht gedacht, eher als NotSTART.
Auch wenn die meisten Freizeitkapitäne, die diese Einrichtung haben, sie selten benutzen, ist es doch eine gute Sache.
Zum einen, wenn entlüftet werden muss kann man den Motor gut drehen lassen.
Zum anderen, was viel wichtiger ist, wenn die Batterie mal ziemlich leer oder defekt ist. Der Anlasser zwar noch dreht, aber nicht mehr genug Strom zum Starten kriegt.

Oder (was selten ist) zum (Not)starten mit der Handkurbel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.