boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2005, 10:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard Montage Halterung Notmotor

...würdet Ihr auch die Halterung so wie auf dem Bild angdeutet montieren, oder gibts da noch was zu beachten....

dieser Platz hat für mich zwei Vorteile...
a) ... die Halterung ist nicht direkt im Ein-Ausgangsbereich
b) ... da die Halterung mit Motor drehbar ist, kann der Motor (wenn montieret) nach Steuerbord auf die Halterung gelegt werden...
Angehängte Grafiken
 
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2005, 10:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

hab bei mir die Halterung ziemlich seitlich dran, damit sie nicht ständig im Weg ist als Stolperfalle.
Mit dem Hilfsmotörchen muß ich da zwar immer etwas gegen lenken, aber es ist ja nur für den Notfall und ich will dann ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

Wenn Du sie ganz nach Steuerbord setzt hast Du im Gehbereich dann nur noch das schmale Unterleil des Motors und das würd mich weniger stören als der klobige Block mit Haube.

Bei der mittigen Position könnte es auch Probleme geben, wenn Du mal nen kompletten Ausfall des Hauptantriebes inkl. Elektrik hast...
Wenn Du dann den Z-Antrieb nicht mehr runter bekommst kannst Du vielleicht den kleinen AB an der Position garnicht mehr runter klappen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2005, 10:31
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Georg
Auf Steuerbord ist der Gehbereich(Durchstieg)
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2005, 10:39
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen das der Hilfsmotor mittig montiert keine Wirkungskraft hat da er nur hinter deinem Spiegel wirbelt.Es sei denn das Du einen Uuuuuuuultralangschaft hast der unter deinen Rumpf kommt

Ich hatte es mal so probiert wie du beschrieben hast,aber außer im Kreis fahren ging nichts

Viele Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2005, 10:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.773 Danke in 8.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Hallo Georg
Auf Steuerbord ist der Gehbereich(Durchstieg)
Hups.... Sorry..... hatte nur auf die Badeleiter geschaut....

Dann ist das natürlich blöd gelöst, da man ja eh dann quer Zickzack laufen muß, um ins Wasser zu kommen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2005, 10:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich würde sogar noch mehr umbauen:

1: Notmotorhalterung auf BB. So musst du nicht immer drüber klettern, wenn Du zur Leiter willst. Der Motor ist dann immer noch dreh und klappbar und Du hast mehr Platz in Bezug auf deinen Z-Antrieb.

2: Dafür müßte natürlich die Leiter in die Mitte. So kannst Du noch durch die Tür auf StB und mußt halt nicht immer über den Motor klettern. Beim Fahren muss die Leiter eh hoch und dann passiert auch nix mit deinem Z-Antrieb.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2005, 13:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...danke schon mal für die Tipps....

eins habe ich vergessen zu erwähnen... der Motor ist nicht immer an der Halterung montiert... d.h. nur die Halterung ist auf der Plattform

und.. Leiter mittig.... das hatte ich bei meinem vorherigen Boot.... da kann man unterwegs nicht die Leiter zum rauf und runterkraxeln nutzen... da durch den hochgetrimmten Antrieb die Leiter nicht ausgeklappt werden kann....

.... mmmh... natürlich das Argument, dass mittig kein Antrieb erfolgt ist auch zu überlegen....


... der Motor ist ein Langschaft...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117018887.jpg
Hits:	393
Größe:	43,5 KB
ID:	12222  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2005, 10:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...jetzt weiss ich immer noch nicht, wo ich das Ding montiere...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2005, 10:32
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stb

Bb geht nicht wegen der Leiter, mittig ist Mist falls Du den Z mal nicht runter bekommst, also bleibt nur Stb.

Kommst auch leichter ran wenn Du den mal brauchst!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2005, 10:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...dann müsste es so gehn...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117442305.jpg
Hits:	353
Größe:	30,3 KB
ID:	12310  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2005, 10:40
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du Wasserskiläufer bist pass auf das Du Dir die Zugvorrichtungen mit der Halterung nicht ausser Betrieb nimmst.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2005, 10:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...danke... aber an dem Problem werden wir nicht scheitern... nix Wasserski, mir reicht schon Wassersport
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2005, 18:38
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

[quote="dieter"]...danke schon mal für die Tipps....

eins habe ich vergessen zu erwähnen... der Motor ist nicht immer an der Halterung montiert... d.h. nur die Halterung ist auf der Plattform

..... wenn das so ist, dann würde ich mir lediglich die Gegenplatte unterhalb der Platform montieren. So kann man die Motorhalterung dann bei Bedarf anschrauben. So hatte ich das bei einem früheren Boot - das jetzt in der Pfalz lebt - gelöst.

Oder hast Du das ohnehin schon vorgesehen?


Gruß


Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2005, 20:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... das gefällt mir wieder weniger, denn dann hätte ich einen dicken "Zapfen" immer auf der Plattform und die Verletzungsgefahr wäre hoch....

es ist diese Halterung....
Angehängte Grafiken
 
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2005, 21:30
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wo hast Du diese Halterung denn her ? Könnte ich auch gebrauchen!

Danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2005, 22:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Wo hast Du diese Halterung denn her ? Könnte ich auch gebrauchen!

Danke
Brauchst Du nicht!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2005, 23:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... die gibts zu kaufen... bei Prasolux

KLICK ..unter Motorhalter ... gleich die erste ..

oder man hat eine nette Forumsteilnehmerin, die sowas noch im Keller hat und es sehr günstig verkauft... und dann noch top poliert und blitzsauber verschickt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.05.2005, 09:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...hab da gerade zufällig ein Bild vom gleichen Boot gefunden.... so würde es bei mir auch passen... spricht da was dagegen...??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1117523832.jpg
Hits:	273
Größe:	48,2 KB
ID:	12362  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.05.2005, 09:56
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@ Dieter

Wofür brauchst Du einen Notmotor ?
Du fährst doch einen VOLVO !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.05.2005, 09:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

.... wenn mir das Benzin ausgeht... ich hab doch einen neuen TANK und einen neuen Geber.... ob der richtig anzeigt ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.05.2005, 11:11
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...hab da gerade zufällig ein Bild vom gleichen Boot gefunden.... so würde es bei mir auch passen... spricht da was dagegen...??
An der gleichen Stelle ist der Halter bei mir auch montiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	668_1117530678.jpg
Hits:	178
Größe:	59,8 KB
ID:	12368  
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.