|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu 25 PS
Erstmal hallo zusammen, bin neu bei euch hier.
Habe da natürlich auch gleich mal eine Frage...... besitze einen 25 PS 2-Takter Tohatsu - er wurde 2002 an das Boot gebaut welches ich vor 4 Jahren gekauft habe. Nun wundert mich das beim ankippen des Motors aus den unteren beiden Wasserabläufen das Wasser nicht sauber ist, da kommen weiße nach Öl und Benzin riechende Klümpchen raus , da sollte aber nur Wasser rauskommen denke ich. Ich meine die unteren Löcher li + re - welche tiefer als der Wassereintritt zur Kühlung liegen. Mich macht das unsicher, habe ich das nie vorher bemerkt- oder ist da was undicht geworden ? Danke im Vorraus für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo Dracopor,
das sind vermutlich nur 2 Takt Ölreste, um sicher zugehen würde ich mal das Getriebe Öl überprüfen, ob der Ölstand ok und kein Wasser drin ist wenn das ok ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Motor viel im unteren oder mittlerem Drehzahlbereich unterwegs ist, werden das unverbrannte Gemischreste sein.
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten, meine Frage dazu : die Löcher da unten lassen das Kühlwasser ja ab, wie kommen da unverbrannte Abgase hin ? Die sind ja die tiefste Stelle am Wasserkreislauf- oder warum läuft da Wasser raus ? Dachte ist zum entleeren damit der Motor nich kaputtfriert, oder bin ich da auf einen falschen Dampfer ? vg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht so viele Gedanken machen. Fahren !!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich tippe auf Getriebeöel (Weißes Oel ist eine Oelwasseremulsion) Das käme dann aus dem Schaltgestänge oder der Antriebswelle wenn die Dichtungen langsam den Geist auf geben. Im schlimmsten Fall das Getriebe neu abdichten. also wie Ralf schon schrieb Getriebeoel auf Wasser prüfen, Propellerwelle auf Spiel testen.
|
||||
|
||||
Danke Leute, ich mach mir so Gedanken weil ich das Boot verkaufe - und ich will nicht das der neue Besitzer gleich auf,m See stehen bleibt. Oki + danke
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist da zu 99% Dreck aus dem Auspuff im Schaft und gänzlich harmlos. Vor dem Verkauf das Getriebe-Öl zu checken ist sicher immer angebracht, wird der Kunde ja sowieso verlangen. Grüße Hening
|
|
|