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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Suche hilfe bei Eagle Cuda 250 i
Benötige hilfe bei meinem Eagle Cuda 250 i
Nach einiger Zeit des Fahrens fängt die Tiefenanzeige an und aus zu blinken und gibt keine neue Tiefenangabe mehr. Nach einiger Zeit ist alles wieder normal. Einstellung ändern? Bedienerfehler? Bediener kann nicht lesen? Habe nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar, denn es nervt leider sehr. Gruß aus Kiel |
#3
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Wahrscheinlicher ist, dass Du den Geber zu nah am Schraubenwasser montiert hast. Wenn das Wasser mit verwirbelten Luftbläschen durchsetzt ist und keine zuverlässige Messung möglich ist, passiert genau das (Blinken) - zumindest beim Eagle Cuda 168.
Lass mich raten: passiert nur bei Fahrt voraus und nicht bei Standgas, sondern eher bei höheren Geschwindigkeiten? Dann wirst Du den Geber woanders, vorzugsweise weiter außen montieren müssen. Programmierte Alarme machen sich auch akustisch bemerkbar, das wäre was anderes.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#4
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Der Geber ist im Boot eingeklebt und es passiert genauso bei Verdrängerfahrt sowie bei Gleitfahrt erst ist alles OK dann nach einiger Zeit (geschätzte 15 Minuten) das blinken
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#5
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Ich hab nen Eagle 240i. Meine Vermutung: Der Stecker der an das Gerät geht hat einen Wackler. Wenn die Kabeltechnik die gleiche ist, wie bei meinem 240er, was ich vermute, ist das schlicht Obermüll
Da ist alles nur gesteckt, nix verlötet, und dann mit Plaste begossen. Die Kabel gehen ganz leicht aus dem Stecker Ich hab meinen Stecker vorsichtig mit einem Messer abgeschält, bis ich die Kabel gesehen habe. Kabel habe ich dann verlötet Ach ja, Stecker gibt es soweit ich weiß nirgendwo solo zu kaufen
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#6
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......... nur noch mal zum Verständnis, es blinkt nur die Tiefenanzeige und alles andere wird normal angezeigt
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#7
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Zitat:
Wenn es rekonstruierbar nach einer gewissen Zeit passiert, würde ich einen Kabelwackler am Gerät ausschließen - das würde sporadisch, aber nicht einem Muster folgend auftreten. Wird der Geber vielleicht zu warm? Leg mal einen Kühlakku oder so ein Gelkissen drauf und guck, ob es länger als 15min braucht, bis er ausfällt. Ansonsten kann ich mir nicht viele Dinge vorstellen, die rekonstruierbar nach ca. 15min auftreten.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#8
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Um ein Wackler oder Hitzeproblem zu diagnostizieren:
ist das Boot ein Trailerboot? Wie wäre es mit der Idee den Cuda im Trockenen 15Min anzuschalten? Alternativ: An einem extrem geschützten Platz Cuda anschalten und abwarten. Die gleiche Prozedur wiederholen und jedesmal die Zeit messen - das Gefühl täuscht oft... @Andreas: Ein Hitzeproblem nach 15Minuten... hmmm, das klingt aber mehr nach dem Gerät selbst, denn nach dem Geber... weitere Möglichkeit: Ist niemand mit einem gleichen Gerät in Deiner Nähe? Kann man da nicht mal das Gerät tauschen zum probieren? Hier in Rgbg wüsste ich jemanden, der hat glaube ich auch einen 250i...
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#9
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Ja genau es blinkt nur die Tiefenanzeige und alles andere wird normal angezeigt
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#10
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Also ich hatte auch einen Fehler im Kabel.
Bei mir war's die Temperatur. Das Ding blinkt, wenn keine Daten empfangen werden. Irgendwie mag ich nicht so recht an den Geber glauben Ich bin immer noch der Meinung der Stecker isses... Probier doch mal die Ruhesache aus... Anschalten, warten, nicht wackeln...
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#13
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Zitat:
habe ein Cuda 350i aber die Technik ist fast identisch. Mein Geber verliert ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Echo. Die Tiefenangabe fängt an zu blinken und die Angaben sind dann unsinnig. Bei Fahrtreduzierung oder im Standgas kalibriert sich das Gerät neu und wenn er wieder ein festes Echo bekommt, zeigt er wieder Echtwerte an. Diese Erscheinung ist abhängig von der Geschwindigkeit und vom Winkel des Gebers bzw. ob Verwirbellungen entstehen. Einen Wackelkontakt vermute ich nicht. Das Kabel am Geber dürfte verschweißt sein und der Stecker im Gerät, meiner hat nur einen, versorgt alle Informationen. Also, langsamer fahren dann klappt es auch mit der Tiefenangabe Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Martin Geändert von MJohny1 (09.06.2011 um 21:28 Uhr) Grund: Oh je, Tippfehler :-) |
#14
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Hallo MJohny1
Deine Ausführung scheint mir am warscheinlichsten denn bei mir zeigt er nach einiger Zeit auch wieder Echtwerte an. Nur ist es nicht berechenbar. Dann muß ich wohl damit leben aber wer will denn langsam fahren? Es hilft bei mir auch aus und wieder einschalten auch bei gleicher Geschwindigkeit. Dann fängt es wieder von vorne an.
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#15
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Hallo an alle
Da gerade hier was über cuda 240 besprochen wird ,habe ich eine Frage,kann man uber cuda eine Route über gprs speichern. Die man später wieder zurückfahren kann. |
#16
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Eagle Pinbelegung
hallo,
also ich habe immer eine Tiefenangabe, egal wie schnell ich fahre, also evtl. ist der Geber dann an der falschen Stelle montiert... @Dennis: Ich meine ja, man kann (ich leider nicht ) - laut Anleitung kann man denke ich sowas. Lad Dir halt einfach die Anleitung von Eagle... Zum Stecker nochmal: Also nachdem ich die Pinbelegung nicht per PN verschicken kann - kann nix anhängen hier im Anhang. Zur Pinbelegung noch einige Worte: Ich habe die Belegung selbst aus dem Netz, weiß aber nimmer woher, hab auch Ewigkeiten gesucht... Ich übernehme selbstverständlich keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben. Achtung: Der Stecker ist gegossen... nix desto trotz sind bei mir die Kabel raus gegangen... Grüße Markus
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#17
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Genau so war es bei meinem Eagle auch.. Erst wenn er neue Werte hatte hörte das Blinken wieder auf.. Ich kannte das gar nicht anders und habe mir nie Gedanken darum gemacht..
[QUOTE=MJohny1;2264494]Hallo, habe ein Cuda 350i aber die Technik ist fast identisch. Mein Geber verliert ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Echo. Die Tiefenangabe fängt an zu blinken und die Angaben sind dann unsinnig. Bei Fahrtreduzierung oder im Standgas kalibriert sich das Gerät neu und wenn er wieder ein festes Echo bekommt, zeigt er wieder Echtwerte an. Diese Erscheinung ist abhängig von der Geschwindigkeit und vom Winkel des Gebers bzw. ob Verwirbellungen entstehen.
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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#18
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also wenn der Geber immer ab einer bestimmten Geschwindigkeit nix mehr anzeigt (vermutlich weil die Werte Chaos sind), dann ist doch wahrscheinlich der Geber an der falschen Stelle montiert
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