boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 14:50
FJDave FJDave ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo und Delamination/Weiches Deck HC16

Hallo erstmal, bin neu hier in der Runde. Drum erst nen Großes HALLO an alle .

Mein Hobie Cat 16 Baujahr 79 hat im Bugbereich auf dem Deck auf beiden Rümpfen jeweils eine große, weiche Stelle. So wie ich das durch lesen von diversen Berichten beurteilen kann, dürfe es sich um Delamination handeln.

Hier erstmal ein Bild der besagten Stelle (mit Kreppband abgeklebt) auf beiden Rümpfen selbe Stelle und etwa gleich groß.

Wie gehe ich am besten vor ?

Jetzt gibt es wohl einige verschiedene Möglichkeiten.

Die eine währe Löcher bohren und Harz per Spritze einpressen, was mich aber nicht wirklich überzeugt dass das auch lange hält...

Die andere Möglichkeit ist wohl aufschneiden usw. Nur sowas habe ich noch nie gemacht.

Deck aufschneiden wie abgeklebt, Schaum rausnehmen, neuen Schaum (welchen?) reinlaminieren und dann obendrauf mit Matten weiter laminieren ?

Laminieren würde ich mit Epoxy Harz weil es wohl am besten hält. Jetzt würde ich in diesem Zuge das gesammte Boot neu lackieren. Wie bau ich die Schichten am besten auf ?

Gelcoat auf Polybasis hält angeblich nicht auf Epoxy, was kann man stattdessen nehmen ? Kann man mit Epoxy Primer und Lack auf Epoxy Basis weiterarbeiten ? Hält das ?

habe schon einige Anleitungen gefunden welche mich aber immer durch verschiedene wege und materialien verwirren, drum die Fragerei.

Was ist wohl der beste Weg zu nem langlebigen Ergebniss ?

Dankschee schon mal

Grüße vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2011, 16:30
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wie währe es mit jeweils einem Inspektionsluk zum aufschrauben je Seite? Dadurch könntest Du dann von innen ein paar Matten als Verstärkung auflaminieren. Hab ich bei einer alten Europe auch mal gemacht.
Was Gelcoatmässig aufeinander hält kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hatte damals West Systems und das ging gut.
Aber ist ja eh alles von innen!?
Gruss Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 22.06.2011, 11:36
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Dave,

die Rümpfe haben in dem Bereich eine Sandwichstruktur: Von innen: GFK, Schaum, GFK, Gelcoat=Deck

Obere Deckschicht wie abgeklebt abtrennen.
Den Schaum gibt es in allen Stärken als fertige Matten zu kaufen. Besser wäre Wabe.
Mit Harz einkleben. Dann das Deck wieder aufkleben.

Good luck,
W.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2011, 21:00
FJDave FJDave ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Hallo Dave,

die Rümpfe haben in dem Bereich eine Sandwichstruktur: Von innen: GFK, Schaum, GFK, Gelcoat=Deck

Obere Deckschicht wie abgeklebt abtrennen.
Den Schaum gibt es in allen Stärken als fertige Matten zu kaufen. Besser wäre Wabe.
Mit Harz einkleben. Dann das Deck wieder aufkleben.

Good luck,
W.

Genau hab ich mir das gedacht, Danke. Inder Schaum was spezielles oder geht da normaler Hartschaum ? Nicht dass sich der Schaub dann beim laminieren auflöst...
Mit Zitat antworten top
Antwort