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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an alle!
Wir haben bei unserem Volvo seit einigen Tagen das Problem, dass der Motor immer erst anspringt indem Moment wo der Zündschlüssel wieder losgelassen wird. Der Vorgang sieht so aus: Zündschlüssel wird gedreht, Anlassser/Motor drehen sauber und haben auch genügen Saft. Allerdings springt der Motor nicht an, während der Anlasser läuft Zündschlüssel loslassen und der Motor springt an. (nur bei ca. jedem 5. Versuch) Das Spielchen klappt nicht bei jedem Startversuch. Oft springt er gar nicht an. Aber wenn dann immer nur in dem Moment wo der Schlüssel losgelassen wird. Abgesoffen scheint der Motor nicht zu sein. Wen er schließlich anspringt stinkt er nicht nach Sprit und dreht auch gleich ohne verschlucken hoch. Meine einzige Theorie dazu wäre dass der Anlasser einen Schlag hat und so viel Strom zieht, dass nicht mehr genügend übrig ist, um einen ordentlichen Zündfunken zu stande zu bringen. In dem Moment wo der Schlüssel los gelassen wird, passt es dann mehr oder weniger zufällig zusammen, dass der Anlasser noch gerade so dreht und ein anständiger Zündfunke gerade eben doch noch kommt. Hatte jemand schon einmal so ein Problem und kann das bestätigen? Danke für eure Hilfe! Christoph |
#2
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Hallo,
aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich zuerst den Defekt am Zündschloss selbst vermuten, also dass in der Anlassposition die Zündung aus ist. Grüße, Andreas |
#3
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Hallo LaLa,
habe den thread erst jetzt entdeckt. Habe den gleichen Motor und das selbe Problem. Neues Zuendschloss brachte bei mir keine Abhilfe. Wollte das mal nen Elektriker anschauen lassen da ich auf einene Anschlussfehler tippe. Gibt es von Dir schon neuere Erkentnisse?` Gruß wolfgang |
#4
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Während des Anlassvorgangs fehlt es an Spannung im Bereich der Zündung. Zündschloss ist Hauptverdächtiger wenn der Akku genügend Spannung während des Anlassvorgangs bereit hält. Zündschloss oder mangelnder Kontakt bei der Zündstromversorgung vom Zündschloss zur Zündung. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der Fehler dort finden lassen.
BON |
#5
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Hallo,
mess doch mal wieweit die Batteriespannung beim Startversuch abfällt. Wenn sie weit unter 10v geht mit Stromzange die Stromstärke messen. Davon kann mann ableiten ob Batterie und Starter Ok sind. |
#6
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![]() Zitat:
Ich kenne auch das Problem. Die einfachste u.langfristigste Lösung den Zündsrom über ein Relais laufen lassen. Gr. Karl aus Heidelberg |
#7
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Hallo Christof,
hier würde evtl eine Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand helfen. Hier ist ein Vorwiderstand vor die Spule geschaltet, der Beim Starvorgang überbrückt wird, um eine höhere Spannung an der Spule zu erreichen. Das waren die roten Spulen von Bosch. Gruß Micha |
#8
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Lässt sich doch einfach testen, indem man die Kerzen rausdreht und beim Anlassen ein Zündfunke erkennen kann oder nicht.
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Grüße aus Erkelenz Thomas ![]() |
#9
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Nö, denn an der freien Atmosphäre ist der Leistungsbedarf der Zündkerze nur ein Bruchteil dessen, was unter Kompression erforderlich ist. Auch wenn´s munter bruzzelt, heißt das nicht, dass im Motor unter Startbedingungen ein Fünkchen fliegt. Schon garnicht, wenn alle Kerzen draußen sein sollten, denn dann ist der Anlasswiderstand der Maschine, mithin die Belastung des Anlassers viel geringer. Hinzu kommt, dass austretendes Gemisch in der Nähe der Funken im Motorraum herumgeistert. Ein riskantes Spiel.
BON |
#10
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Hallo,
da ich das Zündschloss ja bereits ohne Erfolg getauscht habe, habe ich gestern nochmal gegoogelt und siehe da: http://www.marineengine.com/boat-for...Ignition-short ...werde ich wohl mal das Relais tauschen. Gruß wolfgang |
#11
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soll nicht heißen daß dies bei jedem Boot so ist
![]() Zuerst nochmal, Zündschloss und Relais warens nicht. Dann habe ich gestern mit der Prüflampe hinterm Armaturenbrett ein bisschen herumgemessen und bin am Schalter Cockpitbeleuchtung auf folgendes gestoßen: Schalter Beleuchtung an (Beleuchtung geht zwar nicht), aber dafür startet der Motor dann normal. Cool gell. ![]() Dies nur der Vollständigkeit halber, helfen wird das bestimmt keinem, denn der Fehler ist doch sehr Individuell. Gruß wolfgang |
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